Eintritt in die Welt des 5.1 !!!

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,


hab jetzt schon lange immer den öden onboard sound meiner beiden boards gehört (PC-1 = Epox 8RDA3+ / PC-2 = Shuttle SN45G, FN45) :( .
nun will ich mir mal was gutes tun und mir ein 5.1 system und eine Audigy 2 ZS besorgen. die soundkarte steht also schon fest, weiß bloß noch nicht welches sorround-system es werden soll. das 5.1 system soll mit dem PC & Barebone verbunden werden, vielleicht auch TV & DVD Player. jedoch möchte ich schon gerne eins von logitech haben. aber erstmal danke für eure hilfe und dann mal ran an den speck :d .

aaalso der plan sieht folgendermaßen aus :


Hauptrechner (s. config) = hier soll die Audigy2 ZS rein, da im Shuttle schon beide PCI slots vergeben sind. das board hat eh nur nen öden
C-Media soundchip, also muss was besseres her.

Shuttle = das board hat nen Soundstorm-chip also sollte das auch so gehen.


folgende kandidate stehen zur wahl (und in meiner preisklasse :fresse: ) :


Logitech Z-640 (5.1) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a40175.html


Logitech X-620 (6.1 :eek: ) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a64765.html


so und nun nochmal ein bisschen was zu den kandidaten :


- Z640 = sehr guter preis, optisch fast genauso wie das 560 und sonst is mir nichts bestimmtes aufgefallen...


- X-620 = aus das set bin ich durch zufall beim stöbern gekommen, ich war erstmal geplättet, dass es "nur" um die 90€ kostet. ist doch ein 6.1 system :hmm: . also muss es an dem ding doch nen haken geben...ansonsten ist es derzeit mein favorit !


also bitte bitte leute lasst euch mal über die anlagen aus und helft einem NOCH "sound-noob" beim ersten anlauf :p


danke



Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von HardwareHunter
servus,


hab jetzt schon lange immer den öden onboard sound meiner beiden boards gehört (PC-1 = Epox 8RDA3+ / PC-2 = Shuttle SN45G, FN45) :( .
nun will ich mir mal was gutes tun und mir ein 5.1 system und eine Audigy 2 ZS besorgen. die soundkarte steht also schon fest, weiß bloß noch nicht welches sorround-system es werden soll. das 5.1 system soll mit dem PC & Barebone verbunden werden, vielleicht auch TV & DVD Player. jedoch möchte ich schon gerne eins von logitech haben. aber erstmal danke für eure hilfe und dann mal ran an den speck :d .

aaalso der plan sieht folgendermaßen aus :


Hauptrechner (s. config) = hier soll die Audigy2 ZS rein, da im Shuttle schon beide PCI slots vergeben sind. das board hat eh nur nen öden
C-Media soundchip, also muss was besseres her.

Shuttle = das board hat nen Soundstorm-chip also sollte das auch so gehen.


folgende kandidate stehen zur wahl (und in meiner preisklasse :fresse: ) :

Logitech Z-560 (5.1) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a31845.html


Logitech Z-640 (5.1) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a40175.html


Logitech X-620 (6.1 :eek: ) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a64765.html


so und nun nochmal ein bisschen was zu den kandidaten :


- Z560 = is schwarz :( , hat aber wie ich das auf dem bild sehe ne kleine "config-station" und kostet aber von den dreien am meisten.....


- Z640 = sehr guter preis, optisch fast genauso wie das 560 und sonst is mir nichts bestimmtes aufgefallen...


- X-620 = aus das set bin ich durch zufall beim stöbern gekommen, ich war erstmal geplättet, dass es "nur" um die 90? kostet. ist doch ein 6.1 system :hmm: . also muss es an dem ding doch nen haken geben...ansonsten ist es derzeit mein favorit !


also bitte bitte leute lasst euch mal über die anlagen aus und helft einem NOCH "sound-noob" beim ersten anlauf :p


danke



Hunter

Also verstehe ich das richtig dass du das system an beide anschliesen willst?

Wie wäre es denn mit dem Logitech Z-680 :d

McTNT
 
@McTNT


ja ich will es an den PC und den Barebone, sowie evt. Fernseher & DVD Player anschließen.

und zum Logitech Z-680 sage ich nur, wer mal eben so ca. 340€ nicht mehr braucht kann sie mir gerne schenken und dann kauf ich es mir :wall: :wall: :wall: .


Hunter
 
Und gerade dabei ist ein digitaldecoder sehr nützlich bzw pflicht.
Also wenn logitech dann das Z-680(Einfach klasse das teil).

Von den oben genannten würde ich das Z640, obwohl mir das nicht wirklich zusagt...

Edit:// Das Z640 hat n realtiv schlechtes P/L Verhältniss, weils eher schwachbrüstig ist)

McTNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Z-560 und ich muss sagen: 1a Teil
Abgrundtiefe Bässe und klare Höhen. Das Sys hat THX-Zertifikat und 400Watt RMS!
Die Anschlussbox ist cool (Lautstärkeregler ist blau beleuchtet :cool: )
Nachteil: Die Kabel (Boxen haben Hifi-Klemmen) sind kurz. Ich habe mir erstmal 2x8m Kabel dazukaufen müssen, damit ich die hinteren Lautsprecher überhaupt anschliessen kann. Und ich habe (kenne ich nur von meinem Sys, andere haben das Prob nicht) einen Radiosender in meinen Boxen. Ist zwar sehr leise und nicht den ganzen Tag lang, aber ich habe ihn drin. Vielleicht werde ich das Sys wieder umtauschen, wenn das am Sys liegt.

bzw Das Z-560 ist ein 4.1 Sys, kein 5.1 ;)
 
@ F|W


hab ich mittlerweile auch mitbekommen. deshalb hab ich es auch wieder aus der kandidatenliste entfernt. trotzdem danke für deinen post.


Hunter
 
habe auch audigy 2zs und z-680, einfach der wahnsinn, oder ein teufel conzept E oder so ähnlich sind gerade runtersetz worden auf 199. 5.1 und soll genauso gut wie z-680 sein. wird von ner berliner firma verkauft und sollen schon sehr lange und gute erfahrungen mit 5.1 systemen haben. habe aber gelesen, das man da nen reciver zwischenschalten sollte.
 
ich bin jetzt seit ca. 3 stunden im netzt und suche mir einen ab an 5.1 anlagen und ich glaub jetzt hab ich sie endlich gefunden :coolblue: :


Insp5500D.jpg






ist das "Creative Inspire 5.1 Digital 5500". es hat einen externen decoder. jetzt weiß ich auch endlich was silverbullet mit den koaxialen und optischen anschlüssen meinte. diese brauch man um außer dem PC noch dvd-player und TV anzuschließen. dazu brauch man eben einen decoder. ob nun intern oder extern.


na dann werd ich morgen mal die hisigen elektrofachmärkte abklappern.


Hunter
 
Original geschrieben von HardwareHunter
ich bin jetzt seit ca. 3 stunden im netzt und suche mir einen ab an 5.1 anlagen und ich glaub jetzt hab ich sie endlich gefunden :coolblue: :


Insp5500D.jpg






ist das "Creative Inspire 5.1 Digital 5500". es hat einen externen decoder. jetzt weiß ich auch endlich was silverbullet mit den koaxialen und optischen anschlüssen meinte. diese brauch man um außer dem PC noch dvd-player und TV anzuschließen. dazu brauch man eben einen decoder. ob nun intern oder extern.


na dann werd ich morgen mal die hisigen elektrofachmärkte abklappern.


Hunter

Warte mal kurz...
Also das system ist im grunde in ordnung, leistungswerte sind zwar nicht sehr hoch, aber das system is vorwiegend für DolbyDigital geeignet. Wenn du das teil am pc anschliest kannst du bei games maximal 4.1 nutzen. Und DTS kann der decoder auch nicht. Also aufpassen.

Genau die das system hat, hat das 5700 Digital nicht...

McTNT
 
hiho leute....
ich möchte mir ebenfalls ein 5.1 sys zulegen..
audigy 2 zs.... is klar.. beste karte die man kriegen kann
leider hab ich net mehr soviel geld...deshalb wollt ich mir eher ein günstiges 5.1 sys holen
ich dachte da an max 110€
hab da auch schon was gefunden!
Terratec Home Arena TXR 665
kvzt43.jpg

bei mix-computer nur für 100€ günstiger gehts nicht!
was haltet ihr von dem ding....oder gibts noch was mit nem besseren p/l verhältnis zu dem preis!?
 
Original geschrieben von Oberteufel
hiho leute....
ich möchte mir ebenfalls ein 5.1 sys zulegen..
audigy 2 zs.... is klar.. beste karte die man kriegen kann
leider hab ich net mehr soviel geld...deshalb wollt ich mir eher ein günstiges 5.1 sys holen
ich dachte da an max 110?
hab da auch schon was gefunden!
Terratec Home Arena TXR 665
kvzt43.jpg

bei mix-computer nur für 100? günstiger gehts nicht!
was haltet ihr von dem ding....oder gibts noch was mit nem besseren p/l verhältnis zu dem preis!?

hm...
das teil kommt mir irgendwie bekannt vor, hat es nicht einen DD decoder?
Wenn ja, klarer kauftip
Wenn nein, gibt systeme mit besseren P/L Verhältnissen.

McTNT
 
@ McTNT


also ich war heute bei Media Markt, Makro Markt & Saturn und nirgends hatten sie es :hmm: .

also ich denke schon das es ein system von creative werden wird (wollte logitech, aber das einzige das meine anforderungen erfüllt ist das Z-680 und das kostet 340 € :wall: ).

welches Creative-Set würdest du mir denn empfehlen :confused: ?

mein preislimit liegt bei 200 € (is aber schon maximal :heul: )



Hunter
 
teufel concept e, nur noch 149€.... wollt ich mir schon kaufen, als es noch 249€ gekostet hat... leider hab ich mittlerweile ein anderes set, sonst würd ich mir die teile glatt holen...

bin mir ziemlich sicher, dass das concept e die meisten logitech und creative sets in der preisklasse versägt, wenn nicht sogar alle...


edit: die audigy kann doch dolby digital decoden, die audigy 2 kann sogar dolby und dts decoden... wozu dann noch nen externen decoder:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MaKosch
teufel concept e, nur noch 149?.... wollt ich mir schon kaufen, als es noch 249? gekostet hat... leider hab ich mittlerweile ein anderes set, sonst würd ich mir die teile glatt holen...

bin mir ziemlich sicher, dass das concept e die meisten logitech und creative sets in der preisklasse versägt, wenn nicht sogar alle...


edit: die audigy kann doch dolby digital decoden, die audigy 2 kann sogar dolby und dts decoden... wozu dann noch nen externen decoder:confused:

Verstehst du nicht, er will das system überall anhängen können, und nicht nur am PC. ALso ist Decoder Pflicht.

Aber für 200euro wirds kein anständiges geben. Das 5500 Digital ist so ca. das einzige für unter 200euro, und das ist für games ungeeignet.

Also es gibt nicht viele alternativen. Von Pure Logic gibt es ein system, das soll ganz gut sein.

Ansonsten ebay-> Creative DTT 3500 Digital oder Inspire 5700 Digital

Aber seihen wir ehrlich, wenn du was anständiges willst, dann must du einfach mehr berappen.

McTNT
 
@ McTNT :


habe auch gemerkt das das 5500 das einzige mit decoder in "meiner" (bin glaub ich nicht der einzige) preisklasse ist. leistungsmäßig ist es doch in ordung.

und ich weiß zwar nicht warum es für games ungeeignet sein soll :confused: . wenn es wirklich die einzige dicke schwäche des systems ist kann ich gut damit leben, da ich ca. 2x im monat zocke.....


Hunter
 
Original geschrieben von HardwareHunter
@ McTNT :


habe auch gemerkt das das 5500 das einzige mit decoder in "meiner" (bin glaub ich nicht der einzige) preisklasse ist. leistungsmäßig ist es doch in ordung.

und ich weiß zwar nicht warum es für games ungeeignet sein soll :confused: . wenn es wirklich die einzige dicke schwäche des systems ist kann ich gut damit leben, da ich ca. 2x im monat zocke.....


Hunter

Es ist dashalb ungeeignet weil, über digitale Kabel entwerder DD oder DTS oder Stereo durchgeschickt werden kann, und wenn du dann games mit EAX und 5.1 zockst, du nur stere über digital hörst. Und da gibts nur die alternative über analog, und die ist bei dem system leider nur 4.1.

Leistungsmäßig ist es für ein normal großes zimmer sicher ausreichend.

McTNT
 
ohne decoder unter 200€:

Teufel Concept E Magnum
 
also mittlerweile hab ich sowas von die schnauze voll von diesen überteuerten soundsystemen :grrr: :grrr: :grrr: !!!

diese firmen sollten einfach mal ein vernünftiges produkt zu akzeptalen preisen verkaufen.

ich scheiße mein geld schließlich nicht :wall: !!!


das thema hat sich für mich erledigt, danke für eure hilfe !



Hunter
 
Original geschrieben von McTNT
hm...
das teil kommt mir irgendwie bekannt vor, hat es nicht einen DD decoder?
Wenn ja, klarer kauftip
Wenn nein, gibt systeme mit besseren P/L Verhältnissen.

nein,hat es meines wissens nicht!
aber es steckt Pure Logic technik drin,da terratec die lizenzen für pure Logigs ZRX System gekauft hat!
ein umfassendes review findet ihr HIER!
demnach finde ich dieses 5.1 sys für mich schon sher überzeugend,da ich das ding eh nur ham pc dranklemmen werde:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh