Einzeln RAM von GeForce 6600GT deaktivieren?

Priester86

Neuling
Hallo!

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei einer Grafikkarte den Speicher einzeln (oder zummindest zur Hälfte) deaktivieren konnte. Habe schon die SuFu und Google benutzt aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich bei einer "ASUS GeForce 6600 GT 128 MB" den Kühler wechseln wollen, bin mit dem Schraubendreher abgerutscht und habe fünf Leiterbahnen, welche zum Speicher führen, gekappt.
Trozdem eingebaut -> Bildfehler.
Also mit Silberleitlack versucht die Leiterbahnen wieder zu verbinden, hat dann auch geklappt, allerdings sind sie jetzt durch Unachtsamkeit auch untereinander verbunden :mad:
Trozdem eingebaut -> Bildfehler.

Nun habe ich mich an oben geschriebenes erinnert und hoffe das ich den betreffenden Speicher einfach deaktivieren kann. Weiß da jemand mehr, kann mir da jemand helfen?

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mußt du nicht nur den Kühler, sondern die Graka wechseln. :shake:
Du kannst ganz bestimmt nicht einzelne VRams "deaktivieren".
Was evtl ginge, wäre höchstens auslöten der Hälfte der RAMS.
Doch leider nicht bei dir, nur bei Karten die in 2 RAM Größen geliefert werden.
Und zwar bei der Größeren Karte könnte es evtl durch auslöten des halben VRAM klappen.
Wäre aber auch *sehr* schwierig bei BGA Rams, Kurschlüsse wären vorprogrammiert.
Das ginge nur mit Profiausrüstung (IR-Beam) z.B.: http://www.dcecom.de/html/bga_rework.html
Die 6600GT ist schon zu langsam für aktuelle Spiele mit dem kleinen 128MB VRAM.
Höchste Zeit, günstig aufzurüsten zB NV7600GS oder ATI 1600pro, beide 256MB und unter 100€.:-[

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh