Einzelne S-ATA HDD an ICH5R?

TheRealPredator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2.340
Ort
79848 Bonndorf im Schwarzwald
Hi Leutz,
ich hab eine Frage und zwar wollte ich wissen ob es möglich ist auch nur eine einzelne S-ATA HDD an die ICH5R meines P4C800e-Deluxe anzuschließen und zu betreiben? Oder ist der der Raidbetrieb möglich? Wenn es möglich wäre nur eine einzelne anzuschließen muss ich mit großen Performanceeinbrüchen rechnen? Ich weis viele Fragen, aber ich habe mich noch nicht viel mit dem neuen Standart S-ATA beschäftigt. Wäre dankbar wenn Ihr mir ein bisschen Klarheit verschaffen könnet ;)

MFG TRP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sicherlich ist das möglich. Der S-ATA Controller, der ICH5-R, ist in erster Linie eben ein normaler S-ATA Controller, der nebenbei halt auch RAID-Funktionalität bietet. Du kannst also auch eine einzige S-ATA Platte dort anschließen. Diese wird dann aba nicht im RAID-Modus laufen, denn dazu brauchst du mindestens zwei Festplatten. Leistungsmäßig wirst du weder einen Einbruch noch eine Steigerung erhalten.

CU
 
Wie sieht das eigentlich bei SATA mit der Erkennung aus,
wenn ich ein komplett neues System zusammenbau und
noch kein Win drauf habe? Muss man da erst über ne Disk
die SATA-Treiber installieren oder wird die gleich erkannt?

Sorry, passt nicht zum Topic, aber muss ich nicht wieder
nen neues aufmachen! :)

Gruss!
 
Die Treiber disk liegt immer bei und ist bei SATA nötig ...

Wenn die installation startet sofort F6 drücken wenn man aufgefordert wird und die Treiler Diskette einlegen ... das wars dann auch ...
 
Die Treiber Disk brauchst du nur wenn du S-ATA Raid einrichtest, eine einzelne Platte an S-ATA ohne Raid wird von Win XP automatisch erkannt!

Die Performance einer einzelnen Platte an ICH5-R sieht wie im unteren Bild aus. Habe da eine Maxtor 6Y080M0 S-ATA am P4P800 Deluxe mit dem Betriebssystem Windows XP und NTFS Formatiert für den Test genommen!

watermark.php
 
mh kannst du mir sagen warum ich nur
read burst speed nur 66 mb/s hab und du 80 kann es daran liegen das ich ICH 4 hab unechten sata anschluss ? ????
hast du raid angeschlossen ?

sag mal hast du treiber installiet bei win xp installation
würd mich freuen
wenn du dsl hexe antwortest

haben ja ungefähr gleiche paltte aber du hast mehr
read burst speed was ich nicht verstehe

hier mal meine platte maxtor 6y 120 mo 120 gb sata


watermark.php
 
Nein ich habe nur die Intel inf Treiber nach der Installation von Win xp installiert!
Ja eigentlich ist der Read Burst Speed noch höher als 80 (schätze 130 - 140) ich suche noch den Grafik-Patch von HD-Tach so dass der mehr als 80 anzeigt!

Nein ich habe kein Raid angeschlossen (aber nächste Woche wieder und dann sieht das wieder so aus wie auf dem unteren Bild)!

watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh