Einzelner Xeon E5-1600er CPU auf Dual Sockel Board lauffähig?

Steggi

Enthusiast
Mahlzeit,

hat zufällig einer von Euch schon mal ausprobiert, ob ein einzelner Xeon E5 aus der 1600er Serie auf nem Dual Sockel Board rennt (in meinem Fall nur temporär)

Es geht im meinem Fall um sein Supermicro X9DR3-F, dass zum einem noch ein BIOS Update für die V2 Xeons braucht und zum anderen natürlich eine passende V1 CPU zum flashen. Die CPU könnte ich mir für ein paar Tage besorgen nur bleibt halt die Frage obs auch rennt, da ja von SM offiziell ja nur die 2600er supportet werden aber ich hab ja auch schon einige Single Sockel Kisten gesehen, wo ein Xeon aus der 2600er Serie lief.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Sorry, hatte das zuerst so verstanden dass du eine einzelne 2600er CPU laufen lassen willst.
Das geht so nicht, die 1er stehen für Einzelprozessor-Systeme, die 2er für Dual-Prozessor-Systeme und die 4er für Multiprozessor-Systeme. Du kannst auf einem Dual-CPU-Board aber eine einzelne Dual-CPU aus der 2er-Serie laufen lassen.

Bist du dir sicher dass das BIOS überhaupt so alt ist dass du das wirklich brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sorry, hatte das zuerst so verstanden dass du eine einzelne 2600er CPU laufen lassen willst.

Neee, genau andersrum

Das geht so nicht, die 1er stehen für Einzelprozessor-Systeme, die 2er für Dual-Prozessor-Systeme und die 4er für Multiprozessor-Systeme.

Ist mir bekannt. Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Prozis bis auf die Anzahl der QPI Links soweit identisch im Aufbau sind und der zweite QPI ja eigentlich nur dann aktiv würde, wenn auch eine CPU im zweiten Sockel steckt.

Du kannst auf einem Dual-CPU-Board aber eine einzelne Dual-CPU aus der 2er-Serie laufen lassen.

Weiß ich. Genau so läuft einer meiner ESXi Server. Leider rennt der inzwischen aber produktiv im RZ so dass ich mir nicht mal eben den 2630er Xeon daraus schnappen kann :(

Bist du dir sicher dass das BIOS überhaupt so alt ist dass du das wirklich brauchst?

Gehe ich sehr stark von aus. Das Board stammt noch aus der Zeit vor dem Launch der v2 Xeons.
Ursprünglich sollte das Board mit zwei v2 Xeons laufen sobald die verfügbar währen und bis dahin mit einem kleinen v1. Allerdings kamen dann noch andere Dinge dazwischen und daher gibt das Brett seit letztem Sommer nur ne hübsche Deko ab :fresse:

Probieren kannst du es ja mal, aber ich glaube kaum dass es möglich ist denn wenn das Mainboard über die Fähigkeit zur "Multiprozessorigkeit" entscheiden könnte gäbe es sicherlich mal irgendwelche modifizierte BIOSe um mit den günstigen Single-Socket-CPUs die Multi-Sockel-Systeme zu verwenden.

Die Multi-Sockel-CPUs kosten nicht viel mehr in der Herstellung, Intel lässt sich das einfach nur sehr teuer bezahlen. AMD macht das nicht so, da kosten die MP-CPUs quasi kaum mehr als die Single- oder Dual-Socket CPUs. Daher ist AMD bei kostengünstigen Multiprozessor-Systemen dann wieder wirtschaftlich. Ansonsten würde ja überhaupt niemand mehr AMD kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ein E5-16xx laufen wird. Und das neue BIOS ist erforderlich. Ohne das startet zwar der BMC (IPMI geht dann), aber sonst funzt nichts.

Im IPMI-Interface findet sich bei mir ne Option, um das BIOS zu flashen. Dazu ist aber die Eingabe eines Lizenzschlüssels(?) nötig. Ich weiß daher nicht, was es damit auf sich hat. Die Option kam auch erst mit neueren IPMI-Versionen dazu. Bei mir ist 3.15 aktuell.

Frag am besten direkt support@supermicro.com, von da habe ich bisher immer eine Antwort erhalten.

Probieren kannst du es ja mal, aber ich glaube kaum dass nicht möglich ist denn wenn das Mainboard über die Fähigkeit zur "Multiprozessorigkeit" entscheiden könnte gäbe es sicherlich mal irgendwelche modifizierte BIOSe um mit den günstigen Single-Socket-CPUs die Multi-Sockel-Systeme zu verwenden.

Ich will ja auch keine zwei 1600er Xeons da rein packen, sondern nur einen um das BIOS v2 ready zu bekommen um da dann 2600er v2 Xeons drauf zu packen ;)
Ein modifiziertes BIOS würde da vermutlich nicht helfen, da den 1600er Xeons der zweite QPI Link fehlt und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Intel da einfach die Verbindung zu den Kontakten in der CPU bei der Herstellung getrennt hat.

Ich vermute, dass ein E5-16xx laufen wird. Und das neue BIOS ist erforderlich. Ohne das startet zwar der BMC (IPMI geht dann), aber sonst funzt nichts.

Hmmm das IPMI allein bringt mir ja vermutlich nicht viel wenn der Rest vom Board nicht statet um das neue BIOS was ich zum Start der CPU benötige zu flashen :rolleyes:

Ich werd mal schauen, dass ich mir die Tage mal nen 1600er Xeon organisiere und das einfach mal ausprobieren.

Edit:

Im IPMI-Interface findet sich bei mir ne Option, um das BIOS zu flashen. Dazu ist aber die Eingabe eines Lizenzschlüssels(?) nötig. Ich weiß daher nicht, was es damit auf sich hat. Die Option kam auch erst mit neueren IPMI-Versionen dazu. Bei mir ist 3.15 aktuell.

Frag am besten direkt support@supermicro.com, von da habe ich bisher immer eine Antwort erhalten.

Ja, darüber bin ich in den FAQs grade auch gestolpert --> http://www.supermicro.com/support/faqs/faq.cfm?faq=17979

Aber wenn du sagst, dass es erst mit der Version 3.15 kam, muss ich schauen, dass ich das IPMI erst mal geflashed bekomme, denn die 3.15 kam ja ende November raus und das Board ist vom Sommer letzten Jahres.

Soweit ich das jetzt ergoogled hatte ist SFT-OOB-LIC wohl ein Lizenzschlüssel um das BIOS übers IPMI zu flashen

Zuletzt bearbeitet:
Die Chancen, das es mit dem E5-1600 funktioniert, würde ich als nicht schlecht einstufen.
Ich bin gerade in der Readme der Support-CD der G12-Server von Dell auf eine Passage gestoßen, in der steht, das auch E5-16xx und E5-46xx auf allen G12-Plattformen unterstützt werden.
Und die G12-Plattform geht vom R320 (Single-Sockel) über R420, R520, R620, R720, R720xd (Dual-Sockel) bis zum R820 und R920 (Quad-Sockel).
Alle diese Server sind explizit erwähnt.

Wenns bei Dell geht, sollte es auch bei Supermicro gehen.

So, hab das Ganze jetzt grade mal ausprobiert und zumindest der E5-1620 läuft auf dem X9DR3-F. Übrigens auch noch mit dem BIOS vom letzten Jahr :)

Die RAM Bänke wirst du wohl nicht alle verwenden können.
Aber kannst du alle PCIe Lanes verwenden?

Die RAM Bänke wirst du wohl nicht alle verwenden können.

Naja die RAM Bänke sind ja zum einen den Sockeln zugeordnet und von da aus lassen sich also eh nur die Bänke nutzen die zum ersten Sockel gehören. Andererseits bleibt das Board schon mal gerne im Post mit ner 2F Meldung hängen wenn man die Speicher in die ersten beiden Slots steckt (wie im Handbuch empfohlen) Hab die 4 Module jetzt links vom Sockel eingebaut und da rennt die Kiste jetzt mit ihren 64GB. Keine Ahnung obs an der CPU liegt oder evtl. am Board. Die RAMs sind jedenfalls ok und von SM freigegeben.

Aber kannst du alle PCIe Lanes verwenden?

Auch hier werden die Lanes über beide CPUs bezogen. Es würden also eh nur die Slots Saft haben, die auch zur ersten CPU gehören. Hab aber aktuell noch keine Karten drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh