Eisenpfannen

ColeTrickle

Urgestein
Hi, vor 3 Jahren habe ich meinen Eltern eine handgeschmiedete Eisenpfanne von Turk mit der Größe 28cm gekauft. Die Pfanne kam 100€, sie ist wirklich Klasse. Sie ist aus einem Stück geschmiedet, also auch der Griff. Die Pfanne war von Anfang an schwarz.

Heute habe ich mir bei Norma von Casa Royale 2 geschmiedete Eisenpfannen gekauft, diese kamen 20 bzw. 15€. Der Hauptunterschiede bzw. der Preisunterschied besteht darin, dass sie nicht per Hand geschmiedet wurde und der Griff angeschweißt wurde. Sonst sind sie wirklich identisch, also Gewicht, Stärke des Eisens. Auch diese Pfannen sind Made in Germany und besitzen 10 Jahre Garantie.

Nun wundert mich aber eins, die Pfannen sind nicht schwarz sondern Silber, also haben die Farbe wie eine Schraube.

Woran liegt das...

Grüße Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie viel Kohlenstoff beim Schmieden mit in die Pfanne eingebracht wurde ändert sich die Farbe... :)
Und normalerweise wird die Pfanne mit der Zeit auch schwarz, weil ja die Patina eher dunkel ist.

Hier die von meinen Eltern:

Albert Turk GmbH Co. KG - Freiform-warmgeschmiedet

Hier die von Norma:

GSW 860567 GastroTraditionell Eisen geschmiedet Pfanne - 28cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Sind doch aber beide geschmiedet und kein Guß, oder verstehe ich jetzt was falsch?!

Die hier ist ja quasi identisch zu der von Norma aber auch schwarz...http://www.amazon.de/PROFI-schmiede...r_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1354737926&sr=1-6

Habe gerade diese Antwort erhalten in einem anderen Forum:

Die von deinen Eltern ist ja auch leicht silbern und nicht dunkel schwarz.
Gußeiserne Pfannen sind wirklich richtig schwarz.
Das deine silbern ist liegt in dem Falle daran, dass deine kalt geschmiedet ist. Deswegen hat deine auch diese Rillen.
Die werden eingebracht, da kalt geschmiedete Pfannen um einiges glatter sind als warm geschmiedete...

Bin gerade am einbraten, dass stinkt!!!

Die schwarzen sind einfach eingeölt und dann in nen Backofen eingebrannt worden das kann man theoretisch auch zuhause machen stinkt aber gewaltigt!

Habe meine gestern eingebrannt mit Öl, Salz und Kartoffeln, nun hat sich eine schöne braun-schwarze Patina gebildet. Das hat auch bestialisch gestunken, habe 1h gelüftet...

Ich weiß schon, warum ich meine immer auf dem Weber Gasgrill eingebrannt habe. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh