EIST/C1E an oder aus?

BushyBrow

Neuling
Hi,
habe meinen e6750 erfolgreich auf 3.2ghz übertaktet und c1e und eist vorerst mal angelassen.

Jetzt wollte ich wissen ob es nun besser ist eist und c1e auszuschalten?

Weil ich oft negatives über die dinge gelesen hab,
das z.B beim zocken es zu rucklern kommt oder das man es beim übertakten aus stellen sollte.

mfg bushy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an obs Probleme macht, würd ich sagen.

Für den Prozzi is des sicher ned verkehrt, wenn er sich in Ruhepausen ein wenig von 3+x GHz und hoher Spannung erholen kann, zB wenn die Kiste über Nacht bloss lädt...

also mein sys läuft schon rund mit eist und c1e, aber ist es wirklich besser
die beiden an zu lassen?

beim zocken soll das ja nicht so toll sein
und das ganze hin und her schalten tut doch bestimmt auch nicht gut oder?
bei ca. 7% cpu auslastung springt er auf 3.2ghz.

also mein sys läuft schon rund mit eist und c1e, aber ist es wirklich besser
die beiden an zu lassen?

es spart strom! ;) ... das ist schon besser! :d

beim zocken soll das ja nicht so toll sein

tritt bei dir beim zocken etwas auf, was dich stört? wenn nicht, dann lass es an!

und das ganze hin und her schalten tut doch bestimmt auch nicht gut oder?
bei ca. 7% cpu auslastung springt er auf 3.2ghz.

aha, wer sagt das es nicht gut ist?
warum hat man es wohl erfunden? weil es die hw kaputt macht? :hmm:
wohl kaum! ;)

Es könnte ein ganz kleiner Performance-Verlust mit EIST/C1E auftreten. Ich bezweifle aber, daß man das meßtechnisch erfassen kann - geschweige denn merken bei der normalen Benutzung.

Richtige Probleme mit Games und Media-Player gibt es nach meinem Wissen nur bei AMD-Dualcore-Prozessoren (da mit Cool&Quite) und evtl. bei sehr alten Intel-DC- oder HT- CPU's. Beim Core 2 gibt es da garantiert keine Probleme.

solange keine Instabilitäten auftreten, kannst Du es anlassen... wenn weiteres OC irgendwann nicht mehr geht, würde ich es deaktivieren und testen, obs besser läuft...

solange keine Instabilitäten auftreten, kannst Du es anlassen... wenn weiteres OC irgendwann nicht mehr geht, würde ich es deaktivieren und testen, obs besser läuft...

meine meinung, solang es noch funzt ist doch ok

Ich Frage mich heute noch wie die Leute darauf kommen das , dass der Prozessor bei Spielen Probleme durch herunter takten?

Der Proz. takte erst ab einer Last <10% herunter, und ich glaube nicht das ein Spiel weniger als 10% Prozessor verusacht, sollte ja wohl in jedem Fall darüber liegen , so das es nicht zu einem herunter takten kommt. :hmm:

Ist das eigentlich normal, dass unter vista in system mit c1e aktiviert immer nur der low clock angezeigt wird? auch wenn er evtl hochgetaktet ist durch auslastung?

hab gestern kein cpuz drauf gehabt zum nachschauen. im crysis bench hatte ich auf jedenfall identische frames wie ohne c1e, also sollte das soweit passen

und wie handhabt sich das ganze überhaupt?

ich hab ja im bios fsb und vcore festgegelegt. fsb wird ja scheinbar runtergeschraubt, wie siehts mit der vcore aus ? würd ja nich viel bringen sonst

Zuletzt bearbeitet:
Vcore bleibt gleich, damit dieser ebenfalls gesenkt wird, mußt die Vcore Einstellungen meistens auf *Auto* lassen und *EIST* aktiviert haben. Dann geht auch die Vcore runter.

funzt dann denn oc überhaupt noch?

was fürn vcore nimmt der sich dann?

bei mir wars ohne oc so, dass der auto vcore wert sehr hoch lag.. d.h. er geht nicht wirklich runter damit. war aber auch mit der ersten bios was drauf war. vllt wurd dsa gefixed... ka

Na ohne OC hast die beim C2D und Auto eigentlich einen Wert von 1.32 Vcore glaub ich. Das was Intel als Spannung auch angibt. Wenn er dann runter taktet geht die Spannung auf 1.16Volt runter.

Das sollte der normale lauf der Dinge sein, wenn du kein OC hast.

Vcore bleibt gleich, damit dieser ebenfalls gesenkt wird, mußt die Vcore Einstellungen meistens auf *Auto* lassen und *EIST* aktiviert haben. Dann geht auch die Vcore runter.

regelt sozusagen nur die FSB Runter ?!

Stromverbrauch etwas weniger... aber sobald die VCORE vom user vorgegeben wird "bringt" EISC/C1E fast nichts mehr sozusagen da soweit ich das bis jetzt verstandenhab die VCORE der Wirkliche Stromverbrauchverursacher ist... oder?!

regelt sozusagen nur die FSB Runter ?!

Stromverbrauch etwas weniger... aber sobald die VCORE vom user vorgegeben wird "bringt" EISC/C1E fast nichts mehr sozusagen da soweit ich das bis jetzt verstandenhab die VCORE der Wirkliche Stromverbrauchverursacher ist... oder?!

Jepp, so ist das...

Kommt aber auch auf die CPU an. Von Multi 11 auf 6 wie zB bei mir bringt auch ohne Vcore Senkung was...

so...hab 1std crysis mit und ohne eist und c1e getestet und ich fühle keinen unterschied,
und so lang mein sys rund läuft lass ich es auch an :d

erm kleine frage... hab das ganze jetzt auch alles aktiv und das takten klappt soweit auch, mit dem vcore aber irgendwie nicht.

und dann ließt meine cpuz version auch irgendwie den vcore falsch aus.

mit welcher version wird der vcore momentan richtig erkannt?

der zeigt mir was von 1,48v an

hab version 1.42

Auf was hast du denn die VCore gestellt? Damit die mit geregelt werden kann, muß sie auf AUTO stehen. Das bedeutet dann aber glaub ich auch das sie dann bein übertakten automatisch mit hochgeht oder? 1,48V ist derbe viel find ich.

Und wenn es beim Gamen zu Problemen kommen sollte wegen der aktivierten Stromsparfunktion, dann gibt's ja seitens Microsoft extra einen Patch dazu.

Aber vorsicht. Es gibt zwei Patches. Einer davon ist dieser...

http://support.microsoft.com/?id=896256

Den Link vom Anderen habe ich momentan nicht. Je nachdem, wie man sucht, werden aber auf der Microsoft Patch/Fix Seite gegen das Problemverhalten bei Games bei aktivierter Stromsparfunktion zwei Fixes/Patches angeboten.

Hab ihn gefunden...

Dieser hier hilft auch bei Problemen in Games... (zu langsam oder Ruckeln)... http://support.microsoft.com/kb/909944/de

Hier zu einer möglichen Auswahl... http://support.microsoft.com/search...ual+core&catalog=LCID=1031&spid=&mode=r&lsc=0

Der erstere aber schadet sicher nichts...
...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh