Eizo EV-3285 Hintergrundbeleuchtung defekt.

[mv]payne

Urgestein
Hallo,

ich habe seit knapp über 5 Jahren drei Eizo EV-3285 im Einsatz. Nach knapp 4000 Betriebsstunden scheint mir einer die Hufe hoch zu machen :( Vor zwei Wochen trat der Fehler das erste mal auf. Ich habe zwar schon einen Ersatz bestellt, weiß aber nicht was mich da erwartet. Die drei sind aus einer Charge und haben ein absolut harmonisches Bild und keine Pixelfehler. Die Frage ist, kann man den noch retten? Wie sieht die Hintergrundbeleuchtung bei den Modellen aus? Sind das auch nur zwei LED Streifen, einer oben, einer unten? Die nächste Frage ist, wie kriege ich den Monitor auf? Habe dazu nichts im Netz gefunden. Hat da zufällig jemand etwas zu?

Anhänge

• 16825915407741821000324099217014.jpg
    16825915407741821000324099217014.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Besitzer von gleich EIZOs, könnte man sich m.M. mal trauen den Hersteller zu kontaktieren.
Hier, mal willkürlich herbeigegoogelt: https://www.eizo.de/support-service/reparaturservice/
Zumal EIZO mit außerordentlicher Langlebigkeit und satten 5 Jahren Garantie wirbt.
Meine Denke: Egal was EIZO nun prognostziert, es wird allmal weniger kosten, als ein Neugerät.

Wenn der neue da ist, werde ich das wohl mal versuchen, wenn ich den Monitor nicht auf kriege. Wobei man die Teile schon echt günstig geworden sind. Habe damals ungefähr das doppelte bezahlt.

bist du weitergekommen?
ich habe heute einen 32" eizo nano geschenkt bekommen, da scheint die hintergrundbeleuchtung auch defekt zu sein.
würde sich eine reperatur rentieren.
muss allerdings dazu sagen, dass ich den monitor nicht wirklich nutze.
ist zu gross.
danke

die hintergrundbeleuchtung kann es meiner meinung nicht sein, denn manchmal läuft der monitor 5 minuten, und wird dann schwarz.
kann die so quasi halbdefekt sein?

Eher nicht, wie lautet die genaue Bezeichnung des Gerätes ? Vielleicht hat es nur ein paar Kondis gefetzt.

da muss ich nachschauen, habs in die garage verfrachtet.
ist ein FlexScan EV 2736W.
hab gerade gesehen, dass der monitor aus dem jahre 2012 ist, denke, er hat sein leben hinter sich.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen bestellt, welcher diese Woche ankommen sollte, und werde den alten zu eizo schicken. Habe gesehen dass der erst im November 5 Jahre alt ist. Somit habe ich noch Garantie auf die Hintergrunbeleuchtung.

das war jetzt seltsam.
hab ihn mal an den pc angeschlossen, hat etwas rumgezickt, sprich wurde mal hell, mal dunkel, bild hat geflackert usw. so nach etwa 10 minten ist das bild hell geworden, und ist dann 5 stunden ohne irgend ein problem gelaufen.
da der monitor lange ohne strom war, vermute ich, dass die kondensatoren irgendwie etwas abbekommen haben, sich aber wieder erholt haben.

Meiner hatte auch ein paar Tage den Fehler, lief dann wieder eine Woche uns ist nun seitdem wieder dunkel.

ist halt bei alten sachen immer ein lotteriespiel.
wenn er wieder zicken macht-wertstoffhof.

Meiner hatte auch ein paar Tage den Fehler, lief dann wieder eine Woche uns ist nun seitdem wieder dunkel.
Das ist nunmal die Krux bei der plötzlichen Selbstheilung: Sie ist sogar recht häufig, aber im Allgemeinen von kurzer Dauer.;)

Kleines Update:
Neuer Monitor ist da und hat keine Pixelfehler - hurra. Wie aber befürchtet ist das Bild ein wenig wärmer als bei den anderen beiden. Mit ein wenig einstellerei wird es erträglicher.

Zusätzlich habe ich festgestellt, als ich die Rechnung gesucht habe, dass der Monitor erst zum Dezember die Garantie verlässt. Also geht der alte zu Eizo in der Hoffnung dass kein neues Panel/Gerät kommt und ich mein altes wieder bekomme.

Letztes Update:

Der alte Monitor wurde repariert und ist wieder bei mir. Abgesehen davon dass er am Gehäuse rechts nun zwei fette Kratzer von der Demontage hat, ist Panelmäßig alles in Ordnung.

Zu meinem Ersatz, den ich mir eigentlich dafür gekauft habe, ist mir am zweiten Tag aufgefallen, dass das Gehäuse ein wenig... unförmig war. Das Ding sieht katastrophal aus. Panel steht mehrere Millimeter ab - oben wie links und die Blenden vorne halten auch nicht da, wo sie sollen.

Für den Preis echt für'n Arsch...

Anhänge

• Blende.png
    Blende.png
    573 KB · Aufrufe: 66
  • Links.png
    Links.png
    614,4 KB · Aufrufe: 61
  • Oben.png
    Oben.png
    155,1 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh