[Kaufberatung] EIZO EV2360 als gehobene Officegurke

Wanderdüne

Profi
Hallo,

ich suche für vornehmlich Office-Anwendungen einen möglichst einwandfreien Monitor haben, der besonders bei Schriftdarstellung ohne Makel ist.

Ich nutze derzeit noch einen Samsung Syncmaster 910T (19", 1280x1024) der besonders unter XP, bzw. ohne Kantenglättung für meinen Geschmack absolut super funktioniert. Kantenglättung sieht auf dem Ding aber eher scheußlich aus. Das 5:4-Format und die Bildfläche gefallen mir zwar ebenfalls sehr gut, aber da immer mehr Webseiten auf Breitbild ausgelegt sind, und es es dieses Format nicht mehr gibt, wäre 16:10 ein Kompromiss.

Ich habe mir den EIZO EV2360 ausgeguckt.

Taugt der was für Office-Marathons? Hat der echte 8-bit (kein FRC)?
Ist die Schrift (mit Kantenglättung) bei dem Ding sehr gut?
Flimmert das Ding irgendwie?
Kann man die Helligkeit so weit reduzieren, dass man ihn auch bei schummrigem Umgebungslicht benutzen kann, ohne verstrahlt zu werden?

Gibt es für das Geld was Besseres?
Ich würde lieber einen 3K oder 4K-Moni nehmen, finde in 16:10 aber keinen.

EDIT:
Abgesehen von Office gucke ich hin und wieder mal YouTube-Clips und ganz selten "zocke" ich mal StarCraft I (sic!). Gelegentlich gucke ich mal einen Film. Beid en Sachen sollte der Moni nicht total versagen, muss aber nicht Spitzenklasse sein. Klare Schrift ist am Wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 5:4-Format und die Bildfläche gefallen mir zwar ebenfalls sehr gut, aber da immer mehr Webseiten auf Breitbild ausgelegt sind, und es es dieses Format nicht mehr gibt, wäre 16:10 ein Kompromiss.
Ich habe mir den EIZO EV2360 ausgeguckt.
Ich bin ja auch ein Freund der guten alten 5:4- und 4:3-Formate.
Aber leider: diese Zeiten sind lange lange passé.
Man könnte 16:10 als Ausweg wählen, aber auch dieses Format ist mittlerweile PC-Geschichte. Seit rund 10 Jahren sind HD-Formate der Mainstream, sprich 16:9
und vermehrt Breitbildformate. Die firmieren unter dem Oberbegriff 21:9, das bezieht sich aber eigentlich auf alles, was breiter als 16:9 daherkommt.

Betrachte folgende Eckdaten als zeitgemäße Office Ausstattung: 27“@WQHD@IPS.
Wobei EIZO bestimmt keine schlechte Wahl ist.

Anmerkung. Ich verwende fürs www und Office meist die hältige Bildschirmanzeige, sprich 8:9. Was soll ich sagen: Nix Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Kreuz. Ab und zu fallen mir mal Geräte mit besseren ARs als 16:9 auf. Ich meine die Surfaces oder Apple-Geräte haben so etwas.
Mit 27" komme ich gar nicht zurecht. Vor einem Jahr habe ich meinem Sohn einen 27"er zum Daddeln gekauft und das ist mir bei weitem zu fett, um oft viele Stunden davor zu sitzen. Auf meinem Schreibtisch nähme mir das auch viel zu viel Platz weg.
Ich werde noch etwas drüber schlafen und vielleicht den EV2360 einfach mal ausprobieren. Bisher habe ich leider nur die Rezensionen bei amazon als echte Nutzererfahrungen gefunden. Besonders verbreitet scheint das Ding nicht zu sein.

Ab und zu fallen mir mal Geräte mit besseren ARs als 16:9 auf. Ich meine die Surfaces oder Apple-Geräte haben so etwas.
Naja, ob andere Seitenverhältnisse (=AR?) als denn 16:9 besser ist, ist wohl Geschmackssache. Vornehmlich Zockern kanns nicht breit genug sein. Sie meinen, sie sähen darauf ‘mehr‘.
So oder so: Milliarden Consumer finden sich mit dem 16:9-Format ab. Also: Give it a try.
Ja, es gibt ein paar wenige Beispiele für 3:2-Formate. z.B.:

Meine Haltung: Ich bin ja schon ewig auf der Jagd nach immer höherer Auflösung. Derzeit ist es halt UHD. Die 1.920x1.200-Auflösung habe ich lääängst hinter mir gelassen.
Also: Auch ohne ein Resolutions-Junkie zu sein, trifft man in 2021 mit WQHD eine taugliche Wahl. Den Rest ist dran gewöhnen und ggf. seine Arbeitsweise anpassen.
Als griffige Formel gilt: Evolutionstreiber bei Panels sind wohl nicht Bürogeräte, sondern TV-Sets, Smartphones und die diversen Universen des Daddels.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall ein sehr großes Stück Geschmackssache, aber so ganz alleine bin ich damit nicht. Die richtig teuren Geräte, z.B. MS Suface oder Apples haben 3:2- oder 4:3-Panels. Die werden ja nicht gerade bei den teuersten Geräten extra ungünstige Komponenten verbauen.
Als der Hype mit 16:9 anfing, habe ich dazu gelesen, dass die Panelhersteller mit dem Format weniger Verschnitt haben und daher günstiger produzieren können. Ich denke, dass in erster Linie der Preis verantwortlich für diese Entwicklung ist, aber natürlich auch Gamer und Videokonsumenten.
Ab und zu sitze ich unfreiwillig vor 16:9-Geräten. Irgendwie geht es natürlich, aber es bleibt für mich Krampf, denn die fehlende Höhe zwingt oft zum Scrollen und der Scrollbalken ist immer weit weg.

Doppelte Auflösung fände ich cool und da ich meine Klamotten idR. sehr lange nutze, würde ich auch ein paar Groschen mehr hinlegen. Office scheint aber wohl tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.

Als der Hype mit 16:9 anfing, habe ich dazu gelesen, dass die Panelhersteller mit dem Format weniger Verschnitt haben und daher günstiger produzieren können.
Das stimmt… fast.
16:9 ist bevorzugtes TV-Format.
Somit wurden die Subtrate (die Teile, aus denen alle Panele dieser Welt geschnitten werden) auf dieses Format optimiert.
Ergo: ein Nicht-16:9-Format erzeugt mehr Verschnitt.

[…] aber es bleibt für mich Krampf, denn die fehlende Höhe zwingt oft zum Scrollen und der Scrollbalken ist immer weit weg.
Probiere mal folgende Tastenkombi: Win + Pfeil links/rechts.
Resultat: Ein 8:9-Fenster an einem 16:9-Moni.
Was Dir dann an vertikaler Auflösung zum Glück fehlt, kannst Du ja mit entsprechenden Monis auffüllen. Bis 2.160 Zeilen (entspricht UHD) sollten ohne Klimmzüge möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eizo kannst du für Office bedenkenlos kaufen. Möchtest du 16:9 oder 16:10? Bei beiden wirst du bedient. Für gelegentliche Spiele reichen die auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh