[Kaufberatung] Eizo EV2455 oder Dell U2415

Cyto

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten allround 16:10 24" Monitor (bis ~500€, gern weniger) für die Anwendungsgebiete:
Office, Surfen, Filme (kein externes Gerät), evtl. das eine oder andere Spiel und ein wenig Bildbearbeitung.

Wollte ursprünglich schon zum EV2455 greifen, habe dann aber den U2415 entdeckt und fragte mich: was kann der Eizo besser, dass er für mich den Aufpreis von ca. 200€ (was vom U2415 ausgehend fast 100% sind) wert ist?
Könnte mir für den Preis vom EV2455 eigentlich 2 U2415 kaufen, wird dann aber eventuell ein Platzproblem. ;)

Auf tft-central (prad hat den Dell leider noch nicht getestet) wurden der EV2450 und der U2415 getestet, ich konnte aus den Benchmarks aber keinen Unterschied ausmachen, der Welten ******.
Der Eizo hat mehr Anschlussmöglichkeiten, aber wäre DP nicht ohnehin ratsam?
Ist der Eizo langlebiger, so viel besser verarbeitet, hat er so viel bessere Farben/Schwarzwerte oder so viel weniger IPS-Glow?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den EV2455 und habe ihn direkt wieder zurückgeschickt, da er zwei dicke Kratzer am Panel hatte (500 € damals!). Zudem ist der Standfuß großer Mist. Bei so einem teuren Gerät erwartet man besseres! Alleine das ist für mich schon ein KO Argument...

Beim Dell hingegeben ist die Verarbeitung trotz niedrigeren Preises besser und der Standfuß super angenehm. Der Dell Standfuß ist sogar der beste den ich bisher hatte und das im mittleren Preis-Segment.

Der Eizo hat jedoch ein Feature was ich persönlich richtig gute finde und sonst vermisse: Licht- sowie Bewegungssensor => EcoView 2

Ein großer Nachteil des Dell ist die Bedienung. Die Touch Tasten sind total unempfindlich und nervig zu bedinene. Da ich jedoch meinen Monitor nur 1 mal einstelle kann ich damit leben.
Hier hatte der Eizo auch deutliche Vorteile.

Insgesamt gibt es aber nicht das Argument in anbetracht des Preises für den Eizo.

Naja, der Eizo hat allein schon mal ein 10-Bit LUT wohingegen der DELL gerade mal ein 6bit+FRC bietet. Was für den Ottonormalo aber wohl ausreichend ist. Bei Dell muss man leider auch Glück mit dem Modell haben, Lichthöfe etc sind hier leider auch keine Seltenheit mehr. Trotzdem ist der Dell wohl für den Preis und deine Ansprüche vermutlich der "bessere?" Monitor.

Eizo: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2455-bk.html

Dell: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2415.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die beiden größten Vorzüge des EIZO´s, der EcoView 2, sowie das hochwertigere Panel sind.
Dafür verbraucht er etwas mehr Strom.
Anschlusstechnisch hingt der Dell auch etwas hinterher.
mMn. alles keine Argumente, um nicht zum Dell zu greifen, wenn man nicht gerade auf die ganzen Anschlüsse oder das hochwertigere Panel angeweisen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh