EIZO L778 - Eure Erfahrungen & Meinungen

unavailable

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
22
Hallo.

Ich plane, demnächst einen 19"-TFT anzuschaffen. In die engere Auswahl sind bei mir dabei folgende drei Monitore gekommen (in Reihenfolge meines Begehrens): :love:

1. EIZO L778 (€ 629)
2. NEC 90GX2 (€ 479)
3. SAMSUNG 930BF (€ 399)

Frage: Wer hat einen EIZO L778 oder hat mal damit Erfahrungen gesammelt? Was ich so gelesen habe, scheint mir das ein unheimlich toller Monitor zu sein. Mir sind halt die Schaltzeiten nicht ganz so wichtig, habe jetzt 3 Jahre lang mit meinem Iiyama 17" mit 16ms gut leben können. Aber was ich an sonstigen Meinungen zu dem Eizo gehört habe... Wer weiss mehr und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen? Das Geld ist eigentlich auch nicht entscheidend, da ich mir lieber was gutes leiste, als mich hinterher zu ärgern. Und bei Monitoren ist es wie mit Schuhen, bloß keinen Mist kaufen... :rolleyes:

Gruß,

unavailable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stehe demnaechst vor aehnlicher entscheidung. nach unzaeligen produktbeschreibungen lesen und testberichten waelzen bin ich auch auf eizo gestossen. der bericht bei prad.de liest sich ja wie fluessige butter.

dann bin ich just for fun in nen laden und hab mir das teil in action angeschaut. man die farben sind einfach herlich!!!

ich persoenlich tendiere jedoch mehr zum eizo s1910-k. die lautsprecher vom 778 benoetige ich nicht wirklich und der s1910-k hat privot.

im allgemeinen bereiten mir die fuenf jahre garantie irgendwie so ein sicherheitsgefuel in der magengegend. :-))

es gruesst der nuggihase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Nuggihase, da hast Du mich aber ins Grübeln gebracht... :wink:

Auszug aus dem Test von www.prad.de:
Der S1910-K basiert laut Eizo auf dem identischen Panel und der gleichen, von Eizo selbst entwickelten Overdrivetechnologie, dem Motion Picture Overdrive. Auch die Steuerelektronik ist bei beiden Modellen identisch.

Beim Reaktionsverhalten, Schwarzwert und Bildqualität liegen der Eizo S1910-K und der L778-K gleich auf. Der von uns angesprochene Blickwinkeleffekt bei ganz bestimmten Farbkombinationen ist bei beiden Modellen festzustellen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der S1910-K ein L778-K im klassischen Eizo-Design ist, dem einfach einige Funktionen fehlen. Wer auf diese Funktionen verzichten kann, darf beim Eizo S1910-K bedenkenlos zugreifen.

Lese gerade den Tet auf prad.de und muss Dir recht geben. Ein Klasse Monitor, und er sieht auch noch besser aus! Auf die Boxen kann ich sowieso verzichten und einen USB-Hub brauche ich auch nicht. Scheint, als ob der S1910 tatsächlich mein neuer Favorit wird. Das Problem ist bloss, dass ich diesen Monitor nicht testen kann, das heisst, in meiner Umgebung gibt es keinen Händler, der den da einfach rumstehen hat. Aber ich werde mich mal schlau machen. Dann gebe ich Rückmeldung, ok? Bis jetzt ist der NEC nämlich mein Favorit, weil er so eine knackige Farbdarstellung hat. Diese Beschichtung stört mich dabei nicht.

Erstmal.

unavailable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe den L778 und bin sehr zufrieden:

- Der Monitor ist auf jeden Fall spieletauglich. Man muss ja bedenken, dass die Herstellerangaben der Reaktionszeit sich nur auf den Wechsel einer Farbe (grau?) auf eine andere und wieder zurück beziehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim L778 die R.-Zeit relativ gleichbleibend über das ganze Spektrum ist.

- Die Soundqualität der Boxen ist ganz ordentlich (natürlich ziemlich basslos).

- Farben sehen (habe noch nicht sehr viele TFT's gesehen) sehr gut aus. Allerdings kriege ich ohne C-Booster keinen guten Kontrast hin. Deshalb solltet ihr euch, wenn ihr euch nicht sicher seit, ob L778 oder den S-dingsbums, mal beide in Echt ansehen.

- Was mir am Anfang aufgefallen ist, war die Bewegungsunschärfe beim rumscrollen von Texten z.B.. Ist aber für normalempfindliche Menschen egal.

Wenn ihr Fragen habt..
 
Jo, hat man öfter, dass irgendwelche Leute ihr Produkt, was sie gerade besitzen, euphorisch hochloben müssen, um sich so selbst einen guten Kauf zu attestieren. Einfach nicht beachten, hat was mit mangelnder Fähigkeit zu Selbstkritik zu tun.

:btt:
Kann den S 1910-K empfehlen. Hat ein dermassen gutes Bild, da kommt mein momentaner Viewsonic VX922 nicht ganz mit (VA -> TN). Aber ich wollte es ja so und wusste, worauf ich mich einlasse, da mich die leicht wahrnehmbare Bewegungsunschärfe beim Eizo leider noch gestört hat.
Die Farben des Eizo sind dermassen brillant und natürlich.... kaufen!
Gerade, wenn Dich Dein bisheriger (langsamerer) TFT nicht gejuckt hat, kannst Du imho keinen besseren bekommen als dieses Gerät mit S-PVA-Panel & Overdrive.
Ausser nem Samsung (den einzig Wahren) natürlich. :fresse:
 
XTC75 schrieb:
SAMSUNG baut die einzige Waren Monitore!!!

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :motz:

wie oben schon mal geschrieben wollte ich mir ja auch den eizo s1910 kaufen aber nun ist der eizo s2100 auf dem markt und schon komm ich ins gruebeln. ach wenn doch endlich testberichte von dem teil ins netz kommen wuerden "abwart"

gruss der nuggihase
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo S1910-K habe ich seit einigen Tagen. Das Gerät kann ich nur empfehlen.
Auch sehr gut ist der Fujitsu-Siemens P19-2, allerdings hat er weniger weiche Farbübergänge als der S1910-K.

Aus diesem und aus folgenden Gründen habe ich mich für den Eizo entschieden:
- Dezenteres Design (Slimedge-Design), wodurch er auch bei einem um 90° gedrehtem Display noch gut aussieht
- Alle Einstellmöglichkeiten auch per Software über Windows möglich und mit Hotkeys belegbar
- Auch möglich sind automatisch ladbare Anwendungsprofile über den Eizo ScreenManager (z.B. für Spiele oder Photoshop ein eigenes Profil)
- guter Service
- und natürlich hervorragende Messwerte

Also ich habe den Kauf nicht bereut. Da ich in der Hinsicht nicht gerne Kompromisse eingehe, war der TFT meine erste Wahl.
Wenn der Preis für Dich keine bedeutende Rolle spielt, kannst Du bedenkenlos zum S1910 greifen.
Von der Bildqualität würdest Du begeistert sein.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich habe auch einen Eizo L-778(in Silber)
seit ca.9 Monaten und bin absolut damit zufrieden, habe damals 610 Euro
+Transport bezahlt(mit den Einzelheiten kann ich mich Stratowski nur anschließen):xmas:
 
Also, liebe Leute, meine Entscheidung steht fest:

Ich werde mir einen EIZO S1910 kaufen. Sobald ich meinen Umzug Ende des Monats hinter mir habe, werde ich ihn mir bestellen und dann auch noch mal meine Erfahrungen dazu beisteuern.

Ich möchte euch noch einmal ganz herzlich danken für eure Hilfe!

Bis dann,

unavailable
 
Hallo, da bin ich wieder.

Habe seit letzter Woche einen S1910-K bei mir stehen. Um´s mir einfach zu machen, habe ich meine Bewertung, die ich bei alternate hinterlassen habe, einfach noch mal hier reinkopiert:

-------------------------------------------

FAZIT:
Wohl wirklich einer der besten 19-Zoll-TFTs, die man im Consumerbereich bekommen kann.

PERS. EINDRUCK:
Habe mich sehr lange mit diversen Testberichten und Meinungen herumgeplagt, bis ich mich entschloß, noch ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und mir den S1910 zu kaufen, Ich bereue es keine Sekunde! Nun habe ich ihn seit 5 Tagen getestet und kann nur sagen, dass ich noch nie einen vergleichbaren Flachbildschirm gesehen habe. In Sachen Farbbrillianz, Kontrast, Ausleuchtung und Bildqualität macht diesem Monitor so leicht kein anderes Gerät was vor! Ich bin zwar kein Fachmann, gebe "meinem" Eizo aber bedenkenlos ein "perfekt" für das Bild. Ich bin mit dem Gaming-qualitäten sehr zufrieden, hab bis jetzt noch nichts negatives bemerkt (WoW, Oblivion). Ach ja, das Bild ist viel brillianter und knackiger als bei meinem alten Iiyama AS4314UT, der im Vergleich richtig abstinkt, aber ist ja auch schon fast 4 Jahre alt... Die Pivotfunktion ist klasse, wenn man viele Dokumente lesen muss, klappt man den Monitor um 90° rum und muss die Einstellung noch im OS ändern, dann hat man einen perfekten Adobe Reader vor sich!

Nochmal alle Punkte in Listenform:

POSITIV:
  • Perfektes Bild
  • Brilliante Farben
  • Sattes Schwarz, exzellenter Kontrast
  • homogene Ausleuchtung, ein weißer Hintergrund ist ohne Fehler
  • kein Pixelfehler
  • tolle Verstellungsmöglichkeiten (hoch, runter, drehen, kippen)
  • Pivotfunktion
  • DVI-Eingang
  • Möglichkeit der anwendungsgesteuerten Bildeinstellungen bei Anschluss über USB
  • Design (ist nicht ganz tiefschwarz, eher dunkles Anthrazit, sieht aber klasse aus, auch der schmale Rahmen begeistert)

NEGATIV:
  • Knöpfe des Bedienelementes sind nicht lesbar und etwas fummelig, auch die Bedienung des OSD ist umständlich (braucht man aber auch eher selten, und wenn, dann kann man die Software benutzen bei USB-Anschluß)
  • Pivot-funktion hat keine "Einrastung", d.h. man muss den Bildschirm nach Augenmaß ausrichten - oder klebt eine Wasserwaage oben drauf, wie ein Freund vorschlug :)
  • native Auflösung "nur" 1280 x 1024 (reicht aber sehr wohl für alles aus, Games, Internet, Text- und Bildbearbeitung machen richtig Spass)
  • Preis (Für die Qualität sehr wohl angemessen, trotzdem eine Menge Holz)

An dieser stelle nur noch mal ein kleines Bild von dem schicken Teil, einfach nur so...:

showphoto.php


http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=49874
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Panel haben die beiden Eizos doch gleich noch?
 
S-PVA mit Overdrive. :)
 
Das gleiche Panel hat auch der Fujitsu-Siemens P19-2.
Die Farbverläufe sieht man beim P19-2. Wieviel die besser als beim Eizo sind ??
keine Ahnung.
Bei CS in dunklen Gegenden, sieht man manchmal so nen Nachzieh Effekt. Aber sonst ist das Panel Top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh