Eizo L778 kein Bild per DVI/HDMI an Asus M3A78-T

LarsDL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
6
Hallo

Ich habe nehme gerade ein neues Asus M3A78-T in Betrieb, alles soweit OK, aber ich bekomme den DVI-Ausgang nicht mit meinem TFT zum Laufen. Der TFT ist ein Eizo L778 (ohne HDCP), via DVI-Ausgang/HDMI-Ausgang habe ich darauf bisher überhaupt noch kein Signal gehabt (keine Reaktion, als wäre der Bildschirm gar nicht angeschlossen, Analoganschluss geht aber ohne Probleme).

EDIT: Ich habe inzwischen auch ein HDMI-Kabel und einen HDMI-DVI-Adapter ausgeliehen, sowie den Rechner mit Asus M3A78-T an einem weiteren Eizo-TFT (S2410W, ebenfalls ohne HDCP) ausprobiert und herausgefunden, dass allein mein Eizo L778 sowohl am DVI-Ausgang des Asus M3A78-T als auch am HDMI-Ausgang (via Adapter) kein Bild bringt (keine BIOS-Meldungen, gar nichts).

An anderen Rechnern funktioniert mein Eizo L778 völlig problemlos per DVI, nur nicht an der Onboard-Grafik des Asus M3A78-T. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte. Am DVI-Kabel liegt es nicht (DVI-D 18+1 und 24+1 probiert). Vielleicht an den BIOS-Optionen?

"Advanced / Onboard Devices Configuration / Primary Display Adapter" steht auf onboard.

Mit "Advanced / Internal Grafics Configuration / NB Azalia" und "... / Surround View" habe ich ebenfalls rumprobiert, aber der Eizo L778 bleibt dunkel.

Für Hinweise wäre ich echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nach meinen neuen Erkenntnissen das obige Posting umformuliert und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Oder muss man sich einfach damit abfinden, dass DVI zwischen manchen GraKa und TFTs einfach kommentarlos nicht funktioniert?
 
Gibts denn im Bios keine Option für die Wahl der Ausgabe über VGA oder DVI oder HDMI? Vielleicht nur übersehen?
 
Gibts denn im Bios keine Option für die Wahl der Ausgabe über VGA oder DVI oder HDMI? Vielleicht nur übersehen?
Nein, habe ich im BIOS nirgends gesehen. Hinzu kommt ja, dass sowohl der DVI- als auch HDMI-Ausgang des Asus M3A78-T an zwei anderen Bildschirmen ohne Probleme funktioniert wie ich mittlerweile durch Tests herausgefunden habe: Funktioniert an einem Eizo S2410W per DVI und an einem Fernseher mit HDMI-Eingang ebenfalls völlig problemlos (sowohl DVI als auch HDMI). Es muss irgendetwas sein, mit dem der Eizo L778 nicht zurecht kommt... Aber ob man sowas bei Eizo reklamieren kann? Eizo hat m.W. fünf Jahre Vor-Ort-Austauschservice (aber dann tauschen die vielleicht meinen TFT gegen einen anderen gebrauchten und ich stehe vor demselben Problem).

Es geht hier übrigens grds. nur um ein Bildsignal auf BIOS-Ebene, Betriebssystem ist noch gar nicht installiert.

Es steht nirgends in der Anleitung - BIOS-Option oder Jumper zum Umschalten zwischen DVI und HDMI sind bei diesem Board offenbar gar nicht (mehr) vorhanden, da einfach beides funktioniert (OK, beides gleichzeitig habe ich noch nicht probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ob der VOA-Service von Eizo da greifen würde? Die werden den sicherlich bei dir mit nem Notebook testen. Und wenn dann alles funktioniert tauschen die wohl eher nicht. Allerdings kann man dann vllt. den vom "Techniker" mitgebrachten neuen Monitor mal am Rechner versuchen.

Immerhin hab ich mal ein Review inkl. Bios-Screens gefunden. Wie du schon sagtest, keine Option zum Umschalten der Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fehlersuche aufgegeben und mir eine "Asus EAH3450/DI" für 32 € gekauft (Hybrid CrossFire-Betrieb mit der Onboard-GPU). An deren HDMI-/DVI-Ausgängen funktioniert der Eizo L778 völlig problemlos!

Manchmal gibt es offenbar keine Erklärung für Fehlfunktionen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh