Eizo oder Viewsonic ?

awehring

Enthusiast
Mein guter alter HP LP2275w soll jetzt ersetzt werden.

Wunschliste
- 27 Zoll
- Mindestens 2560 X 1440, lieber UHD
- Adobe RGB (Fotobearbeitung), gewünscht DCI P3 (Zukunftssicherheit)
- Hardwarekalibrierbar
- Gaming ist *nicht* im Fokus
- Preisrahmen: 1000 €

Nach einigen Recherchen sind die folgenden zwei in der engeren Auswahl:
Eizo ColorEdge CS2730
ViewSonic VP2785-4K

Der Eizo ist qualitativ sicher über alle Zweifel erhaben, in Tests schneidet er erstklassig ab. Außerdem hat er fünf Jahre Garantie. Auf meiner Wunschliste erfüllt er allerdings nur die minimalen Anforderungen.

Der Viewsonic würde die Wunschliste komplett erfüllen, und kostet nicht mehr als der Eizo. Er ist ganz neu auf dem Markt, seriöse Tests sind erst in 2-3 Monaten zu erwarten. In den bisherigen Tests von Viewsonic haben die Geräte nicht schlecht abgeschnitten, noch akzeptable Schwächen gab es bei der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Die elektronische Korrektur der Ausleuchtung kostet leider viel Kontrast.

Wie sind die Erfahrungen mit Viewsonic, kann man davon ausgehen, dass das neue Modell ähnlich gut ist wie die bisherigen?

Andere Alternativen:
Der BenQ PV270 schneidet in den Tests zu schlecht ab. Der ist bei mir deswegen rausgefallen.
Der NEC MultiSync PA272W entspricht dem Eizo, hat aber nur drei Jahre Garantie. Da kann ich gleich den Eizo nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein typischer Fall von ‚Äpfel-mit-Birnen-vergleichen‘.

Eizo: hochpreisige Profigeräte mit langen Laufzeiten bei Entwicklung, Serienproduktion und Anwender-Betriebsstunden.

Viewsonic: Hersteller von allerlei Unterhaltungselektronik (vornehmlich Bildgeber) mit einer ‚Profi-Schiene‘, namens ‚VP-Serie‘.

Zum Thema sogenannte ‚Zukunftssicherheit‘.
1.) Die gibt es nicht und gab es nie.
Kaufste heute was mit ‚Zukunftstechnologie‘ sind im nächsten Fernost-Container schon die Geräte mit einer Revision zum halben Preis unterwegs.
Kaum wird es dann technischer Standard, buhlt der nächste ‚zukunftssichere‘ Technik-Hype um Aufmerksamkeit und Käufer.
usw. usf.

2.) Ich bin kein Farbraum-Experte, aber wären da nicht eher die Schlagwörter HDR (10-Bit-Technologie) und BT.2020 interessanter?

Zuletzt bearbeitet:
aber wären da nicht eher die Schlagwörter HDR (10-Bit-Technologie) und BT.2020 interessanter?

Eher nicht, denn wenn man sich anschaut, wie sich das mit Adobe-RGB Hardwarekalibrierung verhält, möchte man nicht wissen, wann diese Schlagwörter liefern, was sie versprechen ;). Zu Viewsonic+Hardwarekalibrierung: du weißt mit welcher Hard/Softwarekonfiguration die funktioniert und was die kann? Wenn am Ende eh nur Softwarekalibrierung geht, schau mal die Reviews zum UP2516D von Dell an und wähle weise.

Ein typischer Fall von ‚Äpfel-mit-Birnen-vergleichen‘.

Eizo: hochpreisige Profigeräte mit langen Laufzeiten bei Entwicklung, Serienproduktion und Anwender-Betriebsstunden.

Viewsonic: Hersteller von allerlei Unterhaltungselektronik (vornehmlich Bildgeber) mit einer ‚Profi-Schiene‘, namens ‚VP-Serie‘.

Danke für die Einschätzung.
Da ich nur Hobby-Fotograf bin, ist eben meine Frage ob die "Profi-Schiene" reicht.
Den oben genannten Benq Monitor oder auch den Dell UP2516 finde ich nicht genügend (für mich).

Ist Viewsonic höher einzuschätzen?

2.) Ich bin kein Farbraum-Experte, aber wären da nicht eher die Schlagwörter HDR (10-Bit-Technologie) und BT.2020 interessanter?

Die beiden Schlagwörter sind im Monitorbereich noch nicht verfügbar - diesseits von x-fach teureren Geräten für Hollywoodstudios. 10-bit funktioniert bei der Bildbearbeitung nur mit Profi-Grafikkarten (FirePro oder Quadro). BT.2020 kann meines Wissens noch gar kein Panel zu 100%.

Eher nicht, denn wenn man sich anschaut, wie sich das mit Adobe-RGB Hardwarekalibrierung verhält, möchte man nicht wissen, wann diese Schlagwörter liefern, was sie versprechen ;). Zu Viewsonic+Hardwarekalibrierung: du weißt mit welcher Hard/Softwarekonfiguration die funktioniert und was die kann? Wenn am Ende eh nur Softwarekalibrierung geht, schau mal die Reviews zum UP2516D von Dell an und wähle weise.

Bei dem kürzlich erschienen ViewSonic VP2768 funktioniert die Hardwarekalibrierung sehr gut (Test). Dieser hat allerdings nur den sRGB Farbraum und 2560 x 1440.
Ich vermute - und die Angaben bei Viewsonic scheinen das zu bestätigen - dass der VP2785 die gleiche Hardwarekalibrierung verwendet.

Die beiden Schlagwörter sind im Monitorbereich noch nicht verfügbar - diesseits von x-fach teureren Geräten für Hollywoodstudios. 10-bit funktioniert bei der Bildbearbeitung nur mit Profi-Grafikkarten (FirePro oder Quadro). BT.2020 kann meines Wissens noch gar kein Panel zu 100%.

Eben drum.
Überschrift meiner kleinen Aufzählung in #2 war ‚sogenannte Zukunftssicherheit‘, die Du Dir in #1 mit DCI P3 verspricht.
Zur Zukunftssicherheit gehören aber eben jene Schlagwörter, die in den nächsten 1 bis 2 Runden ‚Zukunft‘ dabei sein werden.
Ergo: Haste es heute nicht, wegen meiner wegen dieser fitzeligen Kleinigkeit ‚gibt’s-ja-garnich‘ (stört sonst ja auch keinen bei der Wunschlisten-Erstellung für den neuen Traum-Moni), isses auch nicht zukunftsssicher.
Was zu Punkt 1.) meiner Aufzählung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast/ausgeben willst ist so ein Eizo ColorEdge es beste was de bekommen kannst.

Bedenke aber das die zum zocken nur geringfügig taugen auch wenn das nicht dein hauptaugenmerk ist da diese Monitorreie nicht auf nem Allrounder zielt ansonsten ist der LG27UD69/68 auch ein sehr guter Monitor und auch zockerfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh