Eizo Prominence CG3145: Profimonitor mit 1.000.000:1 Kontrastverhältnis

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Eizo hat mit dem Prominence CG3145 einen neuen Profi-Monitorvorgestellt. Der Monitor kommt auf eine Diagonale von 31,1 Zoll und löst dabeimit 4.096 x 2.160 Bildpunkten auf. Neben einer hohen Bildqualität soll derBildschirm vor allem mit einer hohen Helligkeit punkten. Laut dem Datenblatterreicht das verbbaute LCD-Panel 1.000 cd/m², woraus sich auch gleichzeitig der hohe typische Kontrast von 1.000.000:1 ergibt.Um bei der hohen Helligkeit trotzdem auch dunkle Bereicheeinwandfrei darstellen zu können, wird Eizo dem Monitor HDR spendierten. Dabeigreift das Unternehmen weder auf die meist genutzte Technik Auto Brightness Limiter (ABL), noch auf LocalBacklight Dimming zurück....

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Sehr wahrscheinlich sitzt da zur präziseren Helligkeitssteuerung eine zweite Matrix zwischen Backlight und den Primärpixeln, ähnlich wie Panasonic es gemacht hat. Anders kann LCD Technologie doch niemals solche Kontrastwerte erreichen, schon gar nicht IPS. Eizo macht jedenfalls keine Scherze, kann mir nicht vorstellen, dass das nur Marketinggeblubber á la Dell ist.
 
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Da die normalen Monitore von Eizo schon ein kleines Vermögen kosten, wird dieser hier wohl bei 8000€ aufwärts losgehen.

Verstehe nicht, warum sie nicht gleich auf OLED setzen.
Der Stromverbrauch muss ja auch irrsinnig hoch sein, die LEDs müssen ja massiv heller leuchten
 
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Sehr wahrscheinlich sitzt da zur präziseren Helligkeitssteuerung eine zweite Matrix zwischen Backlight und den Primärpixeln, ähnlich wie Panasonic es gemacht hat.

Vor allem noch dazu die 1000nits Helligkeit.
 
Da die normalen Monitore von Eizo schon ein kleines Vermögen kosten, wird dieser hier wohl bei 8000€ aufwärts losgehen.

Verstehe nicht, warum sie nicht gleich auf OLED setzen.
Der Stromverbrauch muss ja auch irrsinnig hoch sein, die LEDs müssen ja massiv heller leuchten
Naja gut, einen Referenzmonitor mit OLED und HDR gibt es ja schon länger, nur sind die 35.000€ die du für einen Sony X300 hinlegst halt schon nochmal eine Hausnummer weiter. Vielleicht plant Eizo den als Nischenlösung für Leute, die sich einen solchen Referenzmonitor nach dem Motto "zwar schweineteuer aber sinnvoll für die Arbeit" leisten können/wollen, aber nicht bereit sind unendlich viel auszugeben. Es gibt da ja durchaus noch Abstufungen, nicht jeder arbeitet in Hollywood wo die X300er an jeder Ecke rumstehen.
 
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Ähnlich wie bei Speicherchips gibt es nur 3-4 Hersteller die wirklich Monitore komplett aus eigener Fertigung bauen.
Eizo stellt selbst keine Pannels her, selektiert allerdings für die "Profimonitoren" fehlerlose pannels vor. In einem 2000 € CG 277 sind LM270WQ3 -pannels von LG verbaut, die auf dem Großmarkt schätzungsweise 250 $/Stück oder weniger kosten.

Die Aussage "nur wenige Kompromisse in Kauf nehmen" scheint mir angesichts des absehbaren Preises für die "Profimonitore" von Eizo verniedlichend.
Eine Vervierfachung des Kaufpreises gegenüber einem normalen Monitor, wie z.B beim aktuellen Topmodel CG 277 (mit demselben (Fremd-)Pannel wie in 500€-Monitoren), ist zwar tatsächlich nur einer, aber denn doch ein ziemlich harter "Kompromiss".

Angesichts der Preise für 32" OLed's kann man ja schonmal mit dem gewohnten Eizo-Profi-Faktor (x4) rechnen. Dann werden wohl bald etwa ~4000-6000 € für einen "Profimonitor" aufgerufen. (Web-)Designer und Bildbearbeiter, die was auf sich halten und so ein Teil haben müssen, werden wohl ihre Bearbeitungspauschalen markant erhöhen müssen.
 
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Vergisst nicht den Support den Eizo bietet.
Bei einem Defekt oder ähnlichem reicht ein Supportticket und nachfolgender Anruf, daraufhin, höchstens 1 - 2 Wochen später, erscheint ein Techniker einer Zweitfirma, beim angegebenem Ort und nimmt den Monitor mit; als Ausgleich gibt es das gleiche Modell der Reihe als Leihgerät, bis das reparierte oder ausgetauschte Gerät wieder geliefert wird.
Dieser Support für fünf Jahre.
 
Naja gut, einen Referenzmonitor mit OLED und HDR gibt es ja schon länger, nur sind die 35.000€ die du für einen Sony X300 hinlegst halt schon nochmal eine Hausnummer weiter. Vielleicht plant Eizo den als Nischenlösung für Leute, die sich einen solchen Referenzmonitor nach dem Motto "zwar schweineteuer aber sinnvoll für die Arbeit" leisten können/wollen, aber nicht bereit sind unendlich viel auszugeben. Es gibt da ja durchaus noch Abstufungen, nicht jeder arbeitet in Hollywood wo die X300er an jeder Ecke rumstehen.

Stimmt aber preislich werden wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit auch in diesen Preisgefilden wie beim Sony bewegen...
 
Vergisst nicht den Support den Eizo bietet.
Bei einem Defekt oder ähnlichem reicht ein Supportticket und nachfolgender Anruf, daraufhin, höchstens 1 - 2 Wochen später, erscheint ein Techniker einer Zweitfirma, beim angegebenem Ort und nimmt den Monitor mit; als Ausgleich gibt es das gleiche Modell der Reihe als Leihgerät, bis das reparierte oder ausgetauschte Gerät wieder geliefert wird.
Dieser Support für fünf Jahre.

Rechtfertigt aber niemals 500+€ aufpreis.
Eizo ist auch nicht mehr das was se waren die einzigsten Monitore von denen die wirklich noch quallität haben ist die ColorEdge Serie.


Mal abgesehen das der Monitor wieder super hässlich ist fehlt mehr Hz und Sync.
Ich weis nicht eizo ist im 18jh stecken geblieben meine man kann ja auch mal mit der Zeit gehen und da mein ich kein blinbling sondern mal was richtung Dell/LG und nicht so ollen Kasten den sich keiner freiwillig in de Bude stellen würde.

Mich würde es auch nicht wundern wenn Eizo dafür wieder 3000+Euro will.
 
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Eizo stellt keine eigenen Panels her, sie haben aber gewisse Techniken zur Bildverbesserung aber ich würde nie glauben das ein Einzelner Hersteller mehr bietet außer für Geld.
 
Euch ist schon klar dass es hier sich aber nicht um nen Standard-Panel handelt sondern um eine ganz spezielle Konstruktion, die diesen irrsinnigen Kontrast erst ermöglicht?

Da ist sowohl die Geräte-Dicke als auch der Preis mehr als gerechtfertigt, wenn die Angaben von 1000nits und dem Kontrastverhältnis stimmen.
 
Mal abgesehen das der Monitor wieder super hässlich ist fehlt mehr Hz und Sync.
Ich weis nicht eizo ist im 18jh stecken geblieben meine man kann ja auch mal mit der Zeit gehen ( … ) so ollen Kasten den sich keiner freiwillig in de Bude stellen würde.
Mich würde es auch nicht wundern wenn Eizo dafür wieder 3000+Euro will.
Du hast da ‚ne komische Wahrnehmung.
1.) Bei Deiner ausgedachten Preisvorstellung kannste schonmal mal ‚ne Null dranhängen.
Damit hat sich Deine Haltung ‚wer stellt sich sich sowas freiwillig in die Bude‘ wahrscheinlich erledigt.
2.) 18.Jahrhundert? … mal mit der Zeit gehen? Hä?
Das Teil ist beyond time und beyond reproach. Die Spitze, was Technik so leistet. Und an was ziehst Du Dich hoch? Daran dass in Deinen Augen das Plastik-Kleidchen von dem 30Kilo-Oschi ‚hässlich‘ sei? Ja, eine komische Wahrnehmung.
3.) es ‚fehlt‘??? mehr Hertz und Sync?
(Wahrscheinlich wirst Du die Angaben zu g2g und InputLag auch als indiskutabel und mit ‚braucht kein Mensch‘ abtun.)
Kannst Du nicht einmal bei einem Moni mit einem Preisschildchen von 20.000 bis 30.000 Eus einsehen wollen, dass das kein! Spielzeug zum dran rumdaddeln ist?
Sondern einen edlen kleinen Kreis hochspezialisierter Profis bedient.
 
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20-30K na klar Träum weiter...

Für eine Technik die es nächstes Jahr fast so für 2000€ gibt Eizo ruht sich nur noch auf ihr namen aus..

Gerade weils so teuer ist möchte man auch ein ordentliches aussehen haben wenn man von deine Traum 30K ausgeht was nur Leute kaufen werden die de kohle rausschmeißen ohne sich gedanken machen zu müssen achten gerade auf sowas und stellen sich nicht so klotz hin.

Hab schon alles an Monitore gehabt getestet wissen angeeignet da brauchste mir nix erzählen aber deine beiträge sind eh immer fragwürdig.
 
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Der Monitor ist bei Mediafrost für 25k € gelistet (über google-Suche einsehbar), so viel zur Preisspekulation.
Da es sich hier um einen Monitor für professionelle Video-Postproduction handelt gilt form follows function. Der ist zum Arbeiten gebaut, nicht zum um die schöne Formführung des Gehäuses zu begutachten.
 
…was nur Leute kaufen werden die de kohle rausschmeißen ohne sich gedanken machen zu müssen achten gerade auf sowas und stellen sich nicht so klotz hin.
Warum auch immer kriegst Du nicht den Gedankengang hin, dass manche Monis ausschließlich als Arbeitsgerät mit besonderen Eigenschaften für spezialisierte Aufgaben entwickelt und gebaut werden.
Eigentlich komisch für jemanden, der sich gerne selbst als den großen Experten rühmt:
Hab schon alles an Monitore gehabt getestet wissen angeeignet…
Was soll’n das für ‚Wissen‘ sein, Monis ausschließlich nach deren Daddeleigenschaften zu beurteilen?
Aus einem Thread über IPS-Monis mit 144Hz/1.440p:
Jetzt kommt das aber wo ich Meckern muss und zwar was Gaming auf dem Eizo betrifft.
…Tja mehr kann ich dazu nicht sagen nur das Eizo das versaubeutelt hat und man erst kaufen muss um dann nen schock zu bekommen…
Ich sehe schon die nächste Schlagzeile der ‚Bild am Sonntag‘: „Die Eizo-Falle. Ein User berichtet.“
Ah, mein Fehler, da müssen deutlich mehr Exklamationszeichen und heischende Adjektive rein:
„Die miese Eizo-Falle! Jetzt packt der völlig schockierte User 1988 B. (29J.) aus!“
 
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Klar schaue ich danach wenn ein Monitor fürs Gamen angepriesen wird muss das auch passen und das passt beim Eizo FS2735 halt nicht wer sich damit zufrieden gibt pech gehabt.
Wenn ich eine eigenschafft nicht nutzen kann weils der Hersteller versaubeutelt hat ist das nunmal so.

Und wer sagt das ich Monitore nur danach beurteile?
Ich gehe alles gründlich ab und das tuhen vielleicht 5% hier in Foren.
Wissen hab ich wohl mehr als du:).


Mehr Hz tuhen nunmal auch für de Augen gut und Freesync gibts für *free* also wieso sollte das bei nem so teuren *Arbeitsmonitor* nicht vorhanden sein?

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Warum auch immer kriegst Du nicht den Gedankengang hin, dass manche Monis ausschließlich als Arbeitsgerät mit besonderen Eigenschaften für spezialisierte Aufgaben entwickelt und gebaut werden.
Eigentlich komisch für jemanden, der sich gerne selbst als den großen Experten rühmt:


Welche Arbeitseigenschaften denne?
HDR oder was..

In dem Monitor steckt auch nix anderes drinne was ihm zum *Arbeitsmonitor* macht.

Bei dem Eizo steckt nix drinne was es nicht schon gibt und mit Acer ihre neuen hat man das gleiche in Grün mit etwas weniger zoll und Auflösung dafür mit 144Hz und sync oh dann isser ja kein Arbeitsmonitor mehr..
 
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[Nooblogik] Blood, sei doch nicht so kritisch. Eizo steht drauf und ist schweineteuer, das muss somit einfach geil sein. [/Nooblogik] :lol:

fullHDade hatte mit Sicherheit viele Eizomonitore und weiß was Qualität ist :d.
 
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Das Problem mit mehr Hertz bei UHD/4k: es geht max. 60Hz durch DP1.2.
Eine Info an den ‚Experten‘ Blood: es gibt per heute keinen!!!!!! UHD-Moni mit über 60Hz auf dem Markt.
Und mit DCI-4k, 24-Bit-LUT und 10 Bit Farbtiefe (nicht den HDR-Schrott mancher Consumergeräte) mal gleich garnicht.
Aber ja Blood, immer gleichmal fordern und dann bei ‚Nichtlieferung‘ rummeckern.
Die ersten ‚4k‘-Monis mit DP1.4 werden reine Gaming-Teile sein, damit der Gamer jammern kann, dass seine superbunte Spielewelt, trotz potenter Technik, bei über 60Hz ruckelt und er permanent am Sync-Tropf hängt.

Aber das Daddel-Gedöns ist für einen
High-End-Referenz-State-Of-The-Art Moni,
zu Preisen jenseits von gut und böse,
konzipiert für die Traumfabrik Hollywood,
komplett Banane.

Wenn sich DP1.4 verbreitet und die Panelbäcker Screens bauen können, die den DP1.4-Standard nicht nur für Funktionen nutzen, die das Herz des heimischen Daddlers höher schlagen lassen, dann werden sich Hersteller wie Sony, Panasonic, NEC und Eizo dranmachen und was entwickeln, was dem Profianwender taugt.
Nur: Das dauert dann wieder 3 bis 4 Jahre. Und wenn diese Geräte releast werden, stellt sich Blood hin und postuliert:
Mal abgesehen das der Monitor wieder super hässlich ist fehlt mehr Hz und Sync.
…und er phantasiert sich solche Referenz-Geräte in irgendwelche ‚Buden‘.

Mehr Hz tuhen nunmal auch für de Augen gut und Freesync gibts für *free* also wieso sollte das bei nem so teuren *Arbeitsmonitor* nicht vorhanden sein?
Das ist eine reine Phantasievorstellung von Dir.
Du vermischt da wohl was mit dem PWM mancher Monis.
Das Panel ist ja keine ‚Flimmerkiste‘ oder Projektor von Analogfilmmaterial. Dort werden in der Tat Bilder aus- und eingeschaltet.
Bei einem Panel wechslen nur die Farben (ohne dazwischen abzudunkeln). Hat das Ausgangsmaterial also maximal 60Hz (wie in der Filmproduktion üblich), dann ist es absolut egal die Pixel mit mehr als 60Hz zu wiederholen, es wäre z.B. bei 120Hz einfach die erneute Anweisung ans Pixel zu verharren, was im Ergebnis null! Unterschied macht, und null-komma-nix besser oder schlechter fürs Auge ist.
Da das Abspielen von Filmmaterial, auch in 4k, die GraKa kaum aus dem Komazustand holt, ist ‚Syncen‘ absolut unnötig.
Und ‚Freesync‘ ist ‚free‘? Ich lache.
Und Blood ist ein Experte, klar.
Im Eizo Prominence CG3145 steckt über Jahre dauernde Forschungs- und Entwicklungarbeit drin. Eizo lässt sich dass teuer bezahlen. Und was verlangt der geneigte 08/15-Monibesitzer?
FreeSync. lol. Am Besten gleich FreeSync2, nicht wahr.
Und wenn das Topic-Device schon ‚hässlich‘ ist, dann sollte es gem. Blood ‚wenigstens‘ mehr Hertz und FreeSync haben, so wie bei all den mit der heißen Nadel gestrickten Gaming-Schrott-Teilen, die, kaum in Rotterdam aus den Containern gepurzelt und auf den Weg in die Läden, schon wieder überholt sind.

In dem Monitor steckt auch nix anderes drinne was ihm zum *Arbeitsmonitor* macht.
Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast
Auszug: Bei Eizo könnte ein IPS (…) zum Einsatz kommen, das hinter dem eigentlichen Panel ein zweites einsetzt und damit pro Pixel die Helligkeit bestimmen kann: Das vordere IPS-Panel bestimmt quasi den Farbwert, das hintere als "Tor" den Helligkeitswert. Das passt zu Eizos Angabe, der CG3145 könne Farben und Helligkeiten in jedem Pixel korrekt darstellen.

Ich habe gerade alle Panele in all meinen Monis bis auf die letzte Schicht auseinander gezogen, auch bei all ‚meinen‘ Eizos. Da ist nicht eines dabei, was dieser Beschreibung entspräche.

Weißt Du Blood, ich tue mich etwas schwer, Deine Aussage
Wissen hab ich wohl mehr als du.
unkommentiert zu lassen.
 
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Verstehe eh nicht warum für das spielen scheinbar NUR eine hohe framerate wichtig ist?!
Ich will doch auch beim spielen eine hohe Auflösung, satte Farben und vor allem einen hohen Kontrast. Dann lieber 60hz und gutes Bild als 144hz und so ein Müll Qualität mit geringem Kontrast und IPS glow.
 
Wenn man denn nur Standbilder spielen würde :d. 60 Hz sind für Shooter z.B. Augenkrebs pur. Auch 75 Hz.

75Hz mit Freesync sollten machbar sein, ich denke sogar darüber, mehr als 75FPS geht ja bei solchen Auflösungen nicht, ist sogar über UHD
 
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75Hz mit Freesync sollten machbar sein, ich denke sogar darüber, mehr als 75FPS geht ja bei solchen Auflösungen nicht, ist sogar über UHD

Naja, mit der neuen Consumer-Volta (Nachfolger der GTX 1080 Ti) werden auch über 100 FPS @ 4 K bei neueren Spielen bald drin sein. Aber ich spiele ja nicht nur die neusten Games und da sind auch jetzt schon z.B. 144 FPS möglich :d. Auf 4 K @ 27 - 32" sehen die natürlich noch besser aus als auf WQHD, aber schnelle Bewegungen sind damit ein Grauß, da unscharf ohne Ende.
 
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Wenn man denn nur Standbilder spielen würde :d. 60 Hz sind für Shooter z.B. Augenkrebs pur. Auch 75 Hz.

Ja weil 60Hz=Standbild ist...
Man hat jahrzehntelang so zocken können und jetzt geht's plötzlich nicht mehr oder was?

Ich sehe schon den Vorteil aber Augenkrebs ist für mich eher dieser elendige IPS-Glow, dieses Grau statt Schwarz und die grauenhaften, milchigen AG-Coatings. Da braucht man doch nur in den 1440p-144Hz-IPS-Thread gehen und sich den Müll da mal anzuschauen mit den pissgelben Ecken, Staubeinschlüssen, Pixelfehlern usw.

Ich spiele sehr erfolgreich schnelle Shooter wie Overwatch oder Unreal Tournament mit 60Hz. Klar geht das mit 144Hz besser, aber ich bin einfach nicht bereit, diese Abstriche in der Bildqualität dafür zu machen, ich möchte satte Farben, hohe Schärfe und starke Kontraste.

Wenns nen 40"@4K VA-Monitor gibt mit einem entspiegelten Panel und 144Hz, dann bin ich gerne dabei, davor nicht.
Weil spiele eben nicht NUR Bewegung sind.
In fortnite/pubg will ich auf hohe Distanz Gegner gut erkennen -> großer Bildschirm, hohe Auflösung von Vorteil.
In doom möchte ich satte schwarz in dunklen Passagen -> Gutes Fernseher VA Panel nötig.

Es spielt nicht jeder competitive CSGO
 
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VA und scharf jetzt lässte ein gucken.

VA hat mit abstand die schlechteste Schriftdarstellung blurry inkl. fransen...
Gammshift,Kontrastschift,flaue Farben,Blackcrusch,VA Glow nur um mal einiges zu nennen.

Und im Monitorbereich kommt noch die lächerliche schwarzdarstellung für ein VA dazu die minimal besser als bei IPS ist..
Im TV sieht das besser aus aber TV und Gamen passt nicht.

Milchige coatings gibts garnicht mehr.
 
Milchige coatings gibts nicht und TV und gamen passt nicht? Wie spielen dann die Millionen Konsolen Spieler?
Naja zu solchen pauschal Aussagen Spar ich mir mal jeden Kommentar, das führt zu nix.
 
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Richtige milchige Coatings gibts auch nicht mehr.
Die sind mittlerweile fast alle semiglossy und da gibts kein sichtbaren schleier mehr die stehen TVs in keinstes weges mehr nach.

Bei Konsolen ist reaktionszeit ja nicht so wichtig da es Pad allein schon wie so totes tier reagiert.
Da machen 30MS Lag vom Monitor den kohl auch nicht mehr fett.

Aber am PC ist nen TV unmöglich.

Das ist keine Pauschalaussage nur de wahrheit.
 
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Eine Vervierfachung des Kaufpreises gegenüber einem normalen Monitor, wie z.B beim aktuellen Topmodel CG 277 (mit demselben (Fremd-)Pannel wie in 500€-Monitoren), ist zwar tatsächlich nur einer, aber denn doch ein ziemlich harter "Kompromiss".

Das Pannel ist aber nur der halbe Monitor, am Ende machen Signalverarbeitung und Ansteuerung das Bild. Wenn du einen 500 Euro Monitor mit "demselben" Pannel daneben stellst und dann beispielsweise in Lightroom den Sättigungsregler schiebst, bekommst du auf dem Eizo selbst kleinste Farbänderungen mit, während sich auf dem anderen Gerät nichts zu tun scheint.
 
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