Eizo SX2761WH zum Spielen geeignet?

Druss

Oldboy
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor und will mir mal was schönes gönnen!
Da ich schon länger mit einem Eizo liebäugle und dementsprechend gewillt bin, das Geld dafür auszugeben, möchte ich natürlich ein "Rundum-Sorglos-Paket" kaufen.

Nach Möglichkeit sollte der Monitor deshalb auch in schnellen Spielen brillieren.
Weil ich neben dem Eizo FX2431 nun auch auf dem o.g. Monitor gestoßen bin (ein 27"er wäre zum Video gucken besser), ich aber keine entsprechenden Testberichte finde, hier die Frage nach Input-Lag und Reaktionszeit des SX2761WH bei Spielen?

In erster Linie soll der neue Moni die in dieser Preisklasse obligatorischen Leistungen hinsichtlich Farbtreue, Ausleuchtung und Kontrast bieten. Aber für ein Rundum-Sorglos-Paket bleibt wie gesagt noch die Frage nach Input-Lag und Reaktionszeit in Spielen offen.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich mich zwar ehrlich gesagt schon ein bischen auf einen Eizo fixiert habe, aber mich bei entsprechenden Gründen auch für eine andere Marke begeistern lasse!

Würde mich über ein paar Meinungen, Erfahrungen und/oder Links zu Testberichten freuen!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Druss,
Testbericht Eizo:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w.html
http://www.testeo.de/produkt_test/eizo-sx2761wh-bk-744272.html
Wäre denn der neue 27" von Dell nichts für Dich? Der Eizo ist immerhin schon 2 Jahre auf dem Markt, würde diesen auch für Grafikanwendungen vorziehen, das stimmigere Paket inkl. Spieletauglichkeit und Ausstattung gibt mEn der Dell ab. 27" mit 1920x1200 ist schön und gut, hab auch einen hier stehen, allerdings wünschte ich mir manchmal eine höhere Auflösung für die Größe der Bildfläche.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Dell UltraSharp U2711?
Ein klarer "Nachteil" für mich wäre die sehr hohe Auflösung. Nachteil deshalb, weil ich dann in Spielen eine abnorme Grafikpower bräuchte, die wiederum sehr viel kostet...
Eine Auflösung von 1920*1200 wäre mir da schon lieber!
Der Test bei Prad bescheinigt dem Eizo mMn schon sowas wie ein Rundum-Sorglos-Paket.

Danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Musste nicht suchen, hab ich mitgepostet :d

Jupp, hatte schon editiert...

Der 2709W hat laut Prad leider ein zu großes Input-Lag und fällt bei mir deshalb raus; der Eizo ist immernoch Favorit!
Übel nur, dass man das im Vergleich zum Dell mit einem Aufpreis von 150% bezahlt... :eek:

Also ich hab den Dell Monitor für nen bekannten gekauft und habe echt nichts dran auszusetzen.
Bestell ihn einfach mal und teste ihn, wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn einfach zurück ;)

Also ich hab den Dell Monitor für nen bekannten gekauft und habe echt nichts dran auszusetzen.
Bestell ihn einfach mal und teste ihn, wenn er dir nicht gefällt schickst du ihn einfach zurück ;)

Probieren werde ich ohnehin mal! Aber vielleicht kann ich hier noch ein paar Meinungen von Besitzern entsprechender Geräte lesen, so wie deine beim Dell. Hast du den denn mal hinsichtlich IL beäugt?

Das mit dem IL hab ich natürlich auch gelesen, kann diesen hype aber nicht nachvollziehen. Bin schon ein ganz schöner Zocker (der sich eigentlich wegen jeder kleinigkeit einkackt beim Spielen) kann von dem Lag nichts feststellen. Auch in dem Sammelthread hier im Forum zu dem Monitor kann sich sogut wie keiner wegen des Input Lags beschweren.

Ich meinte den U2711, selbst habe ich den 2709W, würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als Gamermonitor bezeichnen, man merkt schon eine leichte Verzögerung/Inputlag. Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Kopfschmerzen bekommen oder mich beim Zeichnen verklickt aufgrund der Langsamkeit;) Wird etwas überbewertet. Mit der Grafikpower bei der hohen Auflösung gebe ich Dir Recht, hatte das aussen vor gelassen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich natürlich einem neuen 27" Dell mit dergleichen Auflösung vorziehen, kommt aber wie gesagt nicht in Frage.
Der Eizo ist nach wie vor mein Traum!

1427,- Eizo FlexScan SX2761WH-BK schwarz, 27", 1920x1200

699,- Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200

oder

588,- LG Electronics Flatron W2600HP 26" S-IPS 1920x1200

Such dir einen aus :d
Schade das der LG bei keinem mehr lieferbar ist, den gabs mal für 500. Wichtig bei diesem Monitor ist das W2600HP am ende. Ohne P ist es kein S-IPS Panel.

Man könnte auch noch den HP LP2475w nennen.

Aber ich bin bereit, den Aufpreis für den Eizo zu zahlen, weil ich dann meine eierlegende Wollmilchsau zu kaufen glaube...

Arbeitest Du auch an Deinem Rechner? Wie gesagt finde ich gerade die Auflösung etwas zu klein und wenn ich mir dein System so anschaue liebäugelst du doch bestimmt schon mit dem Fermi? Dann wäre das Problem mit der Grafikpower auch gelöst;) Also wenn ich mir was gutes tun würde wäre es der Eizo Forix, Dell U2711 oder einen NEC plus entsprechende GPU. Mehr Auflösung(Dell), mehr Leistung und technisch auf dem neuesten Stand.

lg

Edit: Oder natürlich direkt einen 30" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten wahrscheinlich nicht das, was du meinst.
Ich arbeite schonmal mit Bildern, aber auf einem Niveau, das den Moni nicht rechtfertigt.
Den SX2761WH finde ich eben genial, weil

-"nur" 1920er Auflösung und damit in Spielen nicht grafikkartenlastiger als mein 24"er
-27" für größeres Bild beim Gucken von Filmen

und eben die anderen Universaltalente des Gerätes, wie das allroundtaugliche S-PVA-Panel. Zudem trotz dieses Panels und seiner Größe gut spieletauglich.

Bei den anderen Geräten muss man an einem Punkt immer Abstriche machen; mir ist das Fehlen irgendeines Nachteiles (auch wenn dieser gering sein sollte) der stolze Aufpreis wert...

Ich kann dir auch nur zum Dell 3008WFP raten wenn du schon so viel ausgeben willst und die eierlegendewollmilchsau suchst !

Und genau das alles erfüllt der Dell Ultrasharp 3008WFP

Gerät ist 30" mit 2560x1600, S-IPS Panel--> extrem geile schärfe und Bildqualität!
Anschlussvielfalt die konkurenzlos ist (displayport, mehrfach HDMI, multi cardreader usw.) dazu edel & perfekte verarbeitung sowie optik des gehäuses (Gerat besteht fast komplett aus metall! Und dann noch dieser im Transformers style aussehende geile standfuss der extrem praktisch ist!) Auserdem wenn was sein sollte mit austausch am next Buiseness day, sogar bei einem einzigen Pixelfehler! 5 Jahre lang!

Für Spieler d.h die Bild Qualität vom feinsten wollen DAS Gerät schlechthin! Da null spürbarer Input-Lag, schlieren/ghosting oder sonst irgendwas negatives... Siehe Prad test: http://www.prad.de/new/monitore/test...l-3008wfp.html

Wer was gutes will muss auch zahlen so ist das leider gottes nunmal, aber ich finde grade beim Monitor der ja viel länger als fast jedes teil im PC aushält sollte man nicht sparen!

Das Gerät war eine der besten anschaffungen für meinen Rechner und er ist jeden cent wert!

Habe diesen monitor seit mai 2008 und bin immernoch begeistert tag für tag!

Zuletzt bearbeitet:
Wer was gutes will muss auch zahlen so ist das leider gottes nunmal, aber ich finde grade beim Monitor der ja viel länger als fast jedes teil im PC aushält sollte man nicht sparen!

Ich stimme dir voll zu, mich schreckt halt wie gesagt nur der daraus resultierende Grafikkartenwahnsinn ab!
Ich persönlich bin mit einer GTX285 bei 1920*1200 schon an den Grenzen des für mich flüssigen Spielens und denke dann an die Folgen, die die Anschaffung eines 30"-Displays nach sich ziehen...

@Kaptan: wo hast du denn deinen Dell gekauft? Laut Preisvergleich bekommt man den ja unter der Hälfte des Listenpreises? Ist da noch was neues zu erwarten in der 30"-Klasse bei Dell? Hab mir den Test mal angeguckt und bin nun doch etwas aus dem Konzept. Bis auf die hohe Auflösung ist das ja auch in allen Belangen ein super Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den nach intensiver recherche damals von diesem Händler geordert für 1,619.00 € inkl. 5 Jahre DELL premium Panel garantie ;)

http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/850/XTCsid/67b75b62b1548813b66b56a8fac30da4

Ob was neues im 30er segment von dell kommt demnächst ist leider nicht bekannt, beobachte das auch nämlich sehr gespannt...
Da müssen die schon richtig auftrumpfen um den 3008WFP zu toppen ;) Was wohl auch auf den preis schlagen könnte...

Zum thema Grafik power hast du vollkommen recht, man muss wenn man viel eye-candy wie AA(A), AF, Vsync und co. dazugibt bei vielen titeln eine starke Graka haben das ist fakt! Nur wenn man die relation von dauer des nutzens dieses Monitors im gegenzug zum nutzen einer "neuen" Grafikkarte sieht, erkennt man das es eher kein grosses problem ist ;)

Wie gesagt die schärfe und die Bildqualität eines Gerätes mit 2560x1600 pixeln ist egal ob man Spielt, Fotos/Filme ansieht oder nur surft ein wow erlebnis für sich!

Ok, danke erst einmal für die Infos!

Werde mir das mit der Auflösung nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen...

Mal schauen, wie die Fermi-Karten so werden und was mich ein Upgrade auf ein SLI/CF-Gespann unter Wasser kosten würde...*WÜRG*

Gruß

Druss

ich stehe vor einem ähnlichen problem. ich suche auch einen monitor, der sowohl zum spielen,als auch für die bildbearbeitung sehr gut geeignet ist.

vor so einem auflösungsmonster wie ein dell 30" hab ich auch etwas respekt. in voller auflösung bzw. unter voller benutzung der diagonale braucht man schon richtig grafikpower. eine grafikkarte der kommenden generation löst das das problem aber nur zeitlich begrenzt. spätestens beim release des nächsten grafiklastigen spiels ist man wieder am anfang.
bei prad gibt es zum dell nur einen relativ alten test. dort wird nicht auf den inputlag eingegangen.

ein 26" in 1920x1200 wäre mir lieb, da die pixldichte dann nicht so hoch ist, jedoch sieht aus da etwas schlecht aus bzw. wird es teuer (siehe SX2761).

alternativ ist mir dieser monitor aufgefallen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452960.html
im gamemode soll der inputlag kaum bis gar nicht vorhanden sein.
http://www.prad.de/board/monitore/t...monitore/dell/44846-dell-u2410-inputlag-smtt/

vielleicht taugt der ja was.

€:
fraglich ist jedoch, ob man den monitor im gamemode auch dazu bekommt, gute farbwerte zu zeigen. alternativ wäre interessant, ob ein automatisches umschalten von custom zu gamemode möglich ist. bei games könnte ich auf das letzte quentchen farbtreue verzichten.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Da null spürbarer Input-Lag
Er wird mindestens 1 Frame, wahrscheinlich eher 2+ Frames haben. Ob es spürbar ist oder nicht, hängt vom Anwender ab. Ob eine Verzögerung vorhanden ist, nicht. Mit so Aussagen wäre ich also vorsichtig.

Ansonsten, Eizo hat teilweise mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie Dell. Als da wären Inverterbrummen und Panelprobleme (betrifft den SX2462, gleiches Panel wie der U2410, allerdings doppelter Preis). Solange du das Geld nicht mit aller Gewalt ausgeben willst, muss es nun wirklich kein Eizo sein.

Der U2410 ist für seinen Preis sehr gut.

@klasse08-15 Der Thru-/Gamemode des FX2431 ist unbrauchbar (siehe prad-Test). Inputlag liegt bei 2 Frames, also 32 ms und ist damit typisch für IPS/PVA-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte den gamemode des dell, aber trotzdem danke für die antwort. ich werde mich erstmal mit dem sammelthread beschäftigen, den hab ich nämlich übersehen.

gruß klasse

Achso, sorry, da habe ich etwas schnell gelesen. Der Gamemode des U2410 ist zwar nicht schlecht, in sofern als das er den Inputlag um ein Frame reduziert, allerdings ist die Farbdarstellung bei den meisten Leuten dann mehr schlecht als recht. Wenn es beim Zocken natürlich auf die letzte ms ankommt, ist das egal ;)

bei prad gibt es zum dell nur einen relativ alten test. dort wird nicht auf den inputlag eingegangen.

Bei PRAD heißt es nur: "Einen subjektiv spürbaren Inputlag, also eine Verzögerung zwischen Mausbewegung und der Darstellung auf dem Bildschirm, konnte von uns beim Dell 3008WFP nicht festgestellt werden. "

Ich meine irgendwo einen Test gelesen zu haben, dass der input-Lag beim Dell bei 1,5 Frames lag. Ich muss aber mal intensiv danach suchen, hab den Test auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Naja, aber das ist doch auch von der Anwendung abhängig. Bei den meisten Spielen habe ich am 27" Dell keine Probleme, aber bei schnellen Shootern wie Quake merkt man den Inputlag dann eben doch deutlich...
Allerdings kann man das Problem doch ganz easy umgehen, indem man einfach eine billige TN Gurke nebenher betreibt. Als Abstellfläche für Browser/Messenger/etc Gedöns und ein paar Runden zocken völlig ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh