EK bietet maßgeschneiderte Distro-Plate für Lian Lis O11D Mini an

Ich habe auch die Distro Plate für das xl und alles ist ok.

Die Pumpe kennt bei mir nur 2 Zustände. Desktopbetrieb 1.000 upm oder daddeln 2.000 upm. Alles leise und genug Leistung.
Nur zwischen 1.500 und 1.900 ist ein unangenehmer Ton.

Daher läuft die fix in 2 Drehzahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
319€?!?!? Haben die bei EK Arschhaare geraucht?!!!! :stupid::wall::stupid: Die schaffen es doch jedes Mal meine Theorie zu bestätigen, dass die als Ziel haben eine Luxusmarke zu etablieren. Preis und Leistung sind bei EKB schon lange WEIT voneinander abgekoppelt. Da sind Watercool und Aquacomputer im Vergleich ja geradezu lächerlich günstig.

Vor allem ist die Qualität, Verarbeitung und der Service viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zustimmen, habe zwar kein aktuelles EK Zeug aber Watercool(CPU und GPU) und preislich sind diese billiger als EK(habe/hatte ich GPU und CPU) und der Qualitätsunterschied ist enorm wenn ich die Sachen mal vergleiche....(Watercool ist besser)

Aber wie immer... es wird gekauft und somit hat EK seine Bestätigung

Muss ich zustimmen, habe zwar kein aktuelles EK Zeug aber Watercool(CPU und GPU) und preislich sind diese billiger als EK(habe/hatte ich GPU und CPU) und der Qualitätsunterschied ist enorm wenn ich die Sachen mal vergleiche....(Watercool ist besser)

Aber wie immer... es wird gekauft und somit hat EK seine Bestätigung
Ein EK 45mm 360er Radi ist das einzige EKWB Produkt, was ich seit kurzem besitze. Ordentlich verarbeitet, aber der gleich teure Aquacomputer Airplex Radical ist um Welten besser, deutlich aufwändiger verarbeitet und hat eine wesentlich bessere Materialanmutung. Wäre der Ek nicht bei einem Gebrauchtkonvolut dabei gewesen, hätte ich den zurückgeschickt und gegen einen Watercool oder Aquacomputer getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
EK hat sich halt nen Namen gemacht, damals zu C2D und 8800ter Zeiten hatte jeder EK, fast alle im Forum gefühlt

Das Zeug ist ja nicht schlecht, aber aktuell... auch mit CPU Kühlern für knapp 200€ die nicht besser kühlen als ein IV Pro für 1/4 vom Preis.... einfach unmenschlich.

Aber der Laden läuft und dann ist die Frage... warum billiger verkaufen wenn die Kunden bezahlen?

Das Marketing funktioniert bei denen extrem gut. Und die deutschen Hersteller haben es verschlafen, in dem Bereich zu investieren. Das Problem an Rico (Watercool) und den Jungs von Aquacomputer ist vermutlich, dass die vom Grund auf eher Ingenieure und nicht Verkäufer sind. Das führt zu hervorragenden Produkten, aber eben auch teils extremen Verzögerungen bis es endlich perfekt ist. Rico soll da wohl bis zur Pendanterie genau sein. Laut einem WC Mitarbeiter wird jeder Kühler in die Hand genommen und beim kleinsten Makel in den Schrott sortiert. Wenn es nicht 1+++ geht es nicht raus.
Gezielt würde ich wie gesagt kein EK Produkt kaufen. Aber wenn man es nun mal umsonst bekommt. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir kam gerade noch der Gedanke, dass die den Preis für die Distroplate bei Ek wohl mit zwei Würfeln ermittelt haben. Eine 3 und eine 1 gewürfelt.... oh noch ne 9 hinten dran... PASST! Die Deppen kaufen es trotzdem :shot:

@Blackpitty

Geiler Youtube Kanal! Nicht meine Marke (bin eher Peugeot Fan), aber coole Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von dem EK Zeug sind wirklich krass.
Aber es ist wie bei allem, solang es gezahlt wird kann man die Preise auch verlangen.

Ich bin tendentiell auch eher bei Aquacomputer und Watercool, insgesamt schau ich mich bei jedem Teil das ich brauch halt einfach ein wenig am Markt um und schau welches Produkt unabhängig vom Hersteller am besten passt.

EKWB macht's Einsteigern halt relativ leicht weil sie von A-Z alles anbieten und über ihren Konfigurator fast jeder von A-Z alles vorgeschlagen bekommt was er braucht.
Das was man da weniger an Zeit und geistigem Aufwand investiert um sich unabhängig zu informieren zahlt man dann halt doppelt und dreifach in € drauf.

Im Gegensatz zu den meisten Stammgästen hier im Forum die Wakü bewusst als Hobby betreiben und gerne wissen was sie tun wissen das die meisten da draußen halt nicht und sind froh wenn sie jemand an die Hand nimmt, auch wenn das bedeutet nicht gut einzukaufen.

Gehäuse 100€, "AGB" dreimal so teuer :d Ok abzüglich der D5 sind nur 2.5x so viel. :bigok:

@Madz Das mit den Würfeln dürfte hin kommen ;) Sobald man noch bedenkt wo Watercool und Aquacomputer fertigen und wo EK fertigt wird es erst recht dreist. Die Lohnkosten/ Nebenkosten dürften in DE vermutlich minimal höher sein als in Slowenien. Aber wie ja bereits gesagt wurde: Marketing ist alles.

Ist ja schön und gut was hier über AC und Watercool geschrieben wird. Und mag sein, dass die qualitativ besser sind. Allerdings gehört EK immer zu den Ersten wenn nicht Einzigen, die solche Lösungen wie die Distroplate hier anbieten. Von daher können die ja verlangen was sie dafür wollen.
Und ich denke, dass die Unternehmen bei denen die HW-Luxx Nutzer angestellt sind ebenfalls eine Gewinnmaximierung anstreben. Also von dem her macht EKWB hier nix anderes...

Allerdings gehört EK immer zu den Ersten wenn nicht Einzigen, die solche Lösungen wie die Distroplate hier anbieten. Von daher können die ja verlangen was sie dafür wollen.
Bykski bietet ein gleichwertiges Produkt für ca. 100€ an. Plus Pumpe ca. 170€.

Eks Preispolitik hat sich durchs ganze Sortiment schon lange von der gelieferten Leistung/Qualität, Service abgekoppelt.

Ist ja schön und gut was hier über AC und Watercool geschrieben wird. Und mag sein, dass die qualitativ besser sind. Allerdings gehört EK immer zu den Ersten wenn nicht Einzigen, die solche Lösungen wie die Distroplate hier anbieten. Von daher können die ja verlangen was sie dafür wollen.
Und ich denke, dass die Unternehmen bei denen die HW-Luxx Nutzer angestellt sind ebenfalls eine Gewinnmaximierung anstreben. Also von dem her macht EKWB hier nix anderes...
Ach ja? Ist das so? Komischerweise wird EK immer als "innovativ" gefeiert, so auch im Thread zur hauseigenen Messe kürzlich. Blöd nur das genau ein solches Produkt (wie in dem Messe Thread) auch bereits von Aquacomputer vor ein paar Wochen vorgestellt wurde. Da gab es aber keine riesen Newsmeldung auf x Portalen. EK ist selten als erstes am Markt, jedoch Dank Marketing entsteht genau dieser Eindruck.
Distroplates gibt es zu einem Bruchteil des Preises welchen EK hier aufruft bereits seit Monaten. Für das Geld kann ich eine Einzelanfertigung bei manch einem Modder/Kleinserien Hersteller hier aus dem Forum bekommen!
Es spricht ja auch nichts gegen Gewinnmaximierung, ein Produkt welches qualitativ aber keinesfalls Premium ist zu Mondpreisen anzubieten hat damit aber wenig zu tun.
Ich hoffe du hast Mal das Vergnügen mit Edvard direkt zu sprechen :)
Dann wirst du sehen wo Qualität und Service angesiedelt werden und an welcher Stelle maximaler Gewinn stehen

Es spricht ja auch nichts gegen Gewinnmaximierung, ein Produkt welches qualitativ gut aber keinesfalls Premium ist zu Mondpreisen anzubieten hat damit aber wenig zu tun.
Ich hoffe du hast Mal das Vergnügen mit Edvard direkt zu sprechen :)
Das wolltest du wohl schreiben. ;)

Hast du Edvard schon mal getroffen?

aber der gleich teure Aquacomputer Airplex Radical ist um Welten besser
Wo ist der denn um Welten besser? In Tests ist er hinter dem EK PE, bei Durchfluss und Leistung.
deutlich aufwändiger verarbeitet
Grundsätzlich ist der Airplex ja ein Rohrradiator, also vom Aufbau eher einfacher zu produzieren. Allerdings muss hier noch das Terminal gefräst werden. Aber vom Aufwand her geben sich die nicht so viel.
hat eine wesentlich bessere Materialanmutung
Das glaub ich hingegen. Mit dem Delrin und Edelstahl wirkt der sicher robuster als der Alumantel vom EK.
Service abgekoppelt
Also Service hab ich bisher nur als absolut spitze erlebt. Unkompliziert, schnell und hilfreich. Ein Radi hatte paar verbogene Lamellen an einer Stelle, den musste ich nichtmal zurückgeben und hatte 3 Tage später einen nagelneuen.

Wo ist der denn um Welten besser? In Tests ist er hinter dem EK PE, bei Durchfluss und Leistung.
Das Bezog sich einzig alleine auf die Verarbeitung. Die Leistung ist gut, aber eben nicht ganz so gut wie die EK Radis.

Das glaub ich hingegen. Mit dem Delrin und Edelstahl wirkt der sicher robuster als der Alumantel vom EK.
Alleine das optisch sehr ansprechende, gravierte Logo auf der Seite. Hammer! Insgesamt wirkt der Radi optisch deutlich wertiger. Besonders in der Kupfervariante (den habe ich).

Das Bezog sich einzig alleine auf die Verarbeitung.
Achso, dann alles gut ^^ Wobei ich sagen muss, es gibt bei den EK Radis die ich hier habe auch absolut keine Beanstandungen. Ordentlich lackiert, alles passt gut zusammen, Finnen sind sauber verlötet und sonst.....ich wüsste jetzt nicht, was ich wirklich vermisse. Das Alu gibt am Rand bisschen nach, aber auch nur solange, bis man Lüfter montiert hat.

Watercool hat schon vor Monaten mal neue Radis angeteasert, aber da dauert das leider immer ewig.

Alleine das optisch sehr ansprechende, gravierte Logo auf der Seite.
Ok, damit wären die Radis bei mir halt direkt ausgeschieden. Ich bin kein Fan von Logos auf Radis. Das Quantum-EK-Emblem auf den Kühlern find ich noch sehr schick, aber irgendwelche Schriftzüge kann ich nicht ab ^^

Kannst ja mal hier gucken:

Mittlerweile bin ich allerdings aufs O11 Xl umgestiegen.

Wie gesagt, der Airplex wär optisch nichts für mich. Bzw. allgemein alles von Aquacomputer, bis auf die Ultitube. Die ist mega schick. Leider haben sie die LED-Integration dann bisschen verpatzt.

Fittings das gleiche, irgendwie bekommt nur EK wirklich schlichte Fittings ohne Schriftzug hin.

Ich bin trotz des etwas höheren Preises auf EK gegangen, weil ich die klaren Linien dort einfach mag. Musste zwar ab und an den Support kontaktieren, aber allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Qualität. Vor allem der neue 3000er Vector ist sehr massiv und schön gearbeitet. Und auch nicht teurer als der Watercool/Aquacomputer, dafür etwas besser sogar.

Wenn man RGB-Blingbling haben will, bleibt sowieso nur noch EK wirklich. Ansonsten empfehle ich meist Watercool :)

Mir kommt es so echt vor das der eine oder der andere ein Bonus von AC und WC für Werbung kriegt. Ist die Distroplate Teuer? Ja ist. Und? Wie viele verschiedene Distroplaten für wie viele Gehäause hat AC oder WC davon in Angebot? :unsure: :unsure: :unsure: = 0. Was kostet so ein AGB bei AC ? Kleiner Aqualis 40€ + Pumpenadapter 35€ - PWM Pumpe dazu 75€ Halterung 13€ - bissel RGB blink blink blink 6€ Heißt Knapp 170€ für ein Röhren AGB Schnapper von AC. Heatkiller Tube 69€ + 75€ PWM D5 und Halterung 20 dazu. O ja 164€ für schnapper von WC. Die Geschmäcker sind verschieden und es ist gut das es so ein Angebot gibt. Für alle etwas. Und nein ich kaufe mir auch keine Distro von EK. Ich baue sachen lieber selbst. Verwende EK sachen seit über 15 Jahren und kann nichts negatives sagen. Sowie kann auch nichts gegen AC sagen. Von AC habe ich Aquaero,Quadro und der alte Highflow tut auch so wie der soll.

Zuletzt bearbeitet:
Watercool hat schon vor Monaten mal neue Radis angeteasert, aber da dauert das leider immer ewig.
Mittlerweile wurden schon paar Bilder gezeigt. Kann wirklich nicht mehr lang dauern :)

Und der sieht echt schick aus. Gibts in Edelstahl, schwarz und weiß.

@SANY Findest die noch? Bitte PM :)
Was kostet so ein AGB bei AC ? Kleiner Aqualis 40€ + Pumpenadapter 35€ - PWM Pumpe dazu 75€ Halterung 13€ - bissel RGB blink blink blink 6€ Heißt Knapp 170€ für ein Röhren AGB Schnapper von AC. Heatkiller Tube 69€ + 75€ PWM D5 und Halterung 20 dazu. O ja 164€ für schnapper von WC.
Naja, dafür sind es halt Glas AGBs. Die Ultitubes sind schon geil für das Geld. Aber dieser komische RGB-Ring da. Nene......

Die beste Qualität hilft halt auch nichts, wenn eine LED den Geist aufgibt nach paar Monaten oder ein Transportschaden auftritt.

@SANY Danke! Sehen schon ganz gut aus, wobei die Plakette auf der Seite mich auch nicht vom Hocker haut. Gibt es auch Bilder vom Schwarzen?

@SANY Danke! Sehen schon ganz gut aus, wobei die Plakette auf der Seite mich auch nicht vom Hocker haut. Gibt es auch Bilder vom Schwarzen?
Nicht das ich wüsste. Ich hab im Watercool Thread nachgefragt ob auch andere Farben außer Edelstahl geben wird (bzw. hab gefragt ob die Radis auch in schwarz geben wird) und da hat Markus bestätigt, dass die auch in Schwarz und in Weiß geben wird. Größe von 120 bis 480 mm. Bisher noch keine für 140er Lüfter.

Und ja die Plakette ist Geschmacksache, aber ich finde die toll :)

Bin gespannt auf den schwarzen. Wo ich aktuell auch kein Fan von bin ist so gebürstete Optik. Da hab ich mich einfach satt gesehen, schwarz matt wäre schon.

Bei mir wird der oben im Deckel Platz nehmen. Schmeiße den 240er HWLabs GTS raus und 360er Heatkiller rein 😍
Ist zum Glück auch nur 30mm dick und passt perfekt rein.

Unbenannt.JPG

oder ein Transportschaden auftritt.
Welche man fast zu 100% verhindern kann, wenn man seinen Logistikmitarbeitern gute Arbeitsbedingungen und eine gute Bezahlung bietet und beim Verpackungsmaterial nicht spart. Es gibt sehr wenige Onlineshops, die ihre Ware nach Lehrbuch verpackt verschicken (ich bin gelernter Lagerist). Aquacomputer ist einer davon.

Ich will da jetzt ehrlich gesagt nicht viel drum rum diskutieren noch. Auch Watercool und Aquacomputer sind nicht unfehlbar, der Heatkiller vom Kumpel hatte z.B. auch ne Delle. Oder die Geschichte mit den undichten AGBs. Solange solche Dinge schnell gefixed werden, ist ja alles in Ordnung. Ist ja jetzt auch nicht so, als wäre jedes Teil von EK irgendwie beschädigt. Das kann sich auch der größte Hersteller nicht erlauben.

Man kann schon echt sagen, je größer der Laden, desto beschissener die Arbeitsbedingungen für die Lagermitarbeiter und desto schlechter die Verpackung. Nur aus meiner Berufserfahrung heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh