EK DCP 4.0 Wasserpumpe Regelung

Uny

Experte
Hallo,

ich hatte bisher die EK DCP 4.0 Wasserpumpe direkt per 3Pin Kabel an einem Fan- Anschluss meines BeQuiet Dark Power. Durch diesen Anschluss wurde die Pumpe automatisch, lastabhängig vom Netzteil geregelt. Temperatur und Lautstärke waren für mich voll ok.

Habe jetzt das Netzteil gegen ein Pure power 10 500W CM getauscht. Dieses verfügt nicht mehr über FAN Anschlüsse.
Per Molex Adapter auf 12V angeschlossen ist mir die Pumpe zu laut. Mein Mainboard (Asus P8Z68-V) kann über den CPU_FAN Kanal nur maximal 1A liefern, was zu wenig ist.

Am liebsten würde ich die Regelung der Pumpe vom Mainboard machen lassen, sehe aber dazu keine Möglichkeit. Habt ihr eine Idee?

Wenn eine Regelung über das Mainboard nicht möglich ist, würde ich eine Lüftersteuerung verwenden wollen. Z.B. die Sunbeam Rheobus-Extreme.

Gruß Uny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Ebay nach 12V Stepdown-Wandlern bei ebay (45 oder 75W müssten passen).

Pumpen regelt man auf einen festen Wert und nicht nach Last oder was auch immer, weil sinnlos.

Wenn eine Regelung über das Mainboard nicht möglich ist, würde ich eine Lüftersteuerung verwenden wollen. Z.B. die Sunbeam Rheobus-Extreme.

Gruß Uny

das geht, mache ich auch so mit eben dieser Steuerung :)

Habe einen Step-Down Wandler bestellt und erstmal die Pumpe entkoppelt. Shoggy Sandwich war leider noch nicht zufriedenstellend, daher habe ich die Pumpe im Case aufgehängt. Der Unterschied zu vorher ist riesig..werde die Spannung noch auf ca 10V stellen und dann sollte Ruhe sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh