- Desktop System
- Bundymaniac
- Laptop
- ASUS Vivobook S15 OLED K5504VN
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 14700k, 7800X3D, 9900K , 7700K, Ryzen 1700 etc.
- Mainboard
- 3x ASUS , MSI
- Kühler
- Custom Wakü(s), AIO, LuKü (HTPC)
- Speicher
- G.Skill & Kingston & Corsair 16GB - 32GB DDR4/DDR5 Kits
- Grafikprozessor
- 2x RX 7900 XTX OC, EVGA RTX 2080ti , EVGA GTX 1080, MSI GTX 1070, EVGA GTX 980ti
- Display
- Samsung 34" Odyssey OLED G8, EIZO 32" 3237, ACER 27" 4K, MSI 27" 4K
- SSD
- Samsung, Corsair, Lexar, Crucial - 1TB, 2x 2TB, 3x 4TB
- HDD
- WD RED 2x 3TB (NAS)
- Opt. Laufwerk
- Plextor ext. BD
- Soundkarte
- Audioengine A2+ & Subwoofer
- Gehäuse
- CaseLabs SMH10, Hyte Y60, Lian Li, BeQuiet, 2x Microcool Banchetto, NZXT H440, Silverstone HTPC etc.
- Netzteil
- 2x Seasonic 1050W, Seasonic 660W, Corsair 450W etc.
- Keyboard
- Coirsair K70 Low Profile, Logitech G915 TKL Lightspeed etc.
- Mouse
- Logitech MX Master 2 & G PRO X Superlight etc.
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Meta Quest 3, Govee LED Setup, Viewsonic X1-4K LED Beamer, PS5, Switch OLED, Xiaomi 14
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Aloha,
nachdem ich beschlossen hatte, meine treue Nvidia 8800 GTS gegen eine ATI 4870 zu tauschen, musste natürlich ein passender Wasserkühler her und so fiel meine Wahl diesmal auf einen Kühler aus dem Hause EK Waterblocks
Die Lieferung aus Slowenien erfolgte schnell, sodaß ich bereits 3 Tage nach Zahlungseingang den Kühler vom DHL Paketboten in Empfang nehmen konnte
Der EK-FC4870 CF wird mit dem notwendigen Montagematerial sowie einer gedruckten Anleitung ausgeliefert. Erhältlich ist der Wasserkühler in den mittlerweile bei EK üblichen 3 Varianten: Kupfer, Acetal und Nickel
Nach der Demontage des Luftkühlers verlief die Montage des EK Kühlers ohne Probleme, sodaß kurze Zeit später endlich angenehme Temperaturen angesagt waren
Im Lieferumfang befinden sich praktischerweise 2 hochwertige EK Tüllenanschlüsse, bei denen man die Wahl zw. der 1/2" und 3/8" Version hat.
Hier mal ein Idletemp Vergleich, zwischen dem orig. Kühler und dem EK-FC4870 CF Wasserkühler.
Dabei lief der Lüfter bereits schneller (auf 30%) als von Sapphire vorgesehen, sonst wären die Temps nochmal um ca. 10° höher
Luftkühler:

EK-FC4870 CF - Nickel :

Unter Last sind die Temps ebenfalls sehr gut :

Es bleibt noch anzumerken, das mein Exemplar des EK Kühlers sehr gut verarbeitet ist - die Anschlüsse lassen sich problemlos in die Gewinde drehen und im Kühler selbst befanden sich keine Produktionsrückstände. Alles in allem bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden und kann ihn weiter empfehlen !
Abschließend einige Bilder :
nachdem ich beschlossen hatte, meine treue Nvidia 8800 GTS gegen eine ATI 4870 zu tauschen, musste natürlich ein passender Wasserkühler her und so fiel meine Wahl diesmal auf einen Kühler aus dem Hause EK Waterblocks
Die Lieferung aus Slowenien erfolgte schnell, sodaß ich bereits 3 Tage nach Zahlungseingang den Kühler vom DHL Paketboten in Empfang nehmen konnte

Der EK-FC4870 CF wird mit dem notwendigen Montagematerial sowie einer gedruckten Anleitung ausgeliefert. Erhältlich ist der Wasserkühler in den mittlerweile bei EK üblichen 3 Varianten: Kupfer, Acetal und Nickel
Nach der Demontage des Luftkühlers verlief die Montage des EK Kühlers ohne Probleme, sodaß kurze Zeit später endlich angenehme Temperaturen angesagt waren

Hier mal ein Idletemp Vergleich, zwischen dem orig. Kühler und dem EK-FC4870 CF Wasserkühler.
Dabei lief der Lüfter bereits schneller (auf 30%) als von Sapphire vorgesehen, sonst wären die Temps nochmal um ca. 10° höher

Luftkühler:

EK-FC4870 CF - Nickel :

Unter Last sind die Temps ebenfalls sehr gut :

Es bleibt noch anzumerken, das mein Exemplar des EK Kühlers sehr gut verarbeitet ist - die Anschlüsse lassen sich problemlos in die Gewinde drehen und im Kühler selbst befanden sich keine Produktionsrückstände. Alles in allem bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden und kann ihn weiter empfehlen !
Abschließend einige Bilder :

Zuletzt bearbeitet: