[User-Review] EK-FC4870 CF - Nickel

bundymania

Das Bastelorakel !
Aloha,

nachdem ich beschlossen hatte, meine treue Nvidia 8800 GTS gegen eine ATI 4870 zu tauschen, musste natürlich ein passender Wasserkühler her und so fiel meine Wahl diesmal auf einen Kühler aus dem Hause EK Waterblocks
Die Lieferung aus Slowenien erfolgte schnell, sodaß ich bereits 3 Tage nach Zahlungseingang den Kühler vom DHL Paketboten in Empfang nehmen konnte :bigok:
Der EK-FC4870 CF wird mit dem notwendigen Montagematerial sowie einer gedruckten Anleitung ausgeliefert. Erhältlich ist der Wasserkühler in den mittlerweile bei EK üblichen 3 Varianten: Kupfer, Acetal und Nickel

Nach der Demontage des Luftkühlers verlief die Montage des EK Kühlers ohne Probleme, sodaß kurze Zeit später endlich angenehme Temperaturen angesagt waren :) Im Lieferumfang befinden sich praktischerweise 2 hochwertige EK Tüllenanschlüsse, bei denen man die Wahl zw. der 1/2" und 3/8" Version hat.

Hier mal ein Idletemp Vergleich, zwischen dem orig. Kühler und dem EK-FC4870 CF Wasserkühler.
Dabei lief der Lüfter bereits schneller (auf 30%) als von Sapphire vorgesehen, sonst wären die Temps nochmal um ca. 10° höher :fresse:

Luftkühler:

EK-FC4870 CF - Nickel :

Unter Last sind die Temps ebenfalls sehr gut :

Es bleibt noch anzumerken, das mein Exemplar des EK Kühlers sehr gut verarbeitet ist - die Anschlüsse lassen sich problemlos in die Gewinde drehen und im Kühler selbst befanden sich keine Produktionsrückstände. Alles in allem bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden und kann ihn weiter empfehlen !

Abschließend einige Bilder :

img_3453bja.jpg

img_34676rs.jpg

img_3501jqg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wuerde mal interessieren ob der Kuehler auf Gainward HD4870 GS passt?
Hat mal einer nachgefragt oder getestet?
Die Karte ist ja 2cm kurzer als die ref. Karte deswegen frag ich ja

kannste auch bitte sagen ? :rolleyes:

Mich wuerde mal interessieren ob der Kuehler auf Gainward HD4870 GS passt?
Hat mal einer nachgefragt oder getestet?
Die Karte ist ja 2cm kurzer als die ref. Karte deswegen frag ich ja

Glaub ich kaum. Es sind ganz andere Spawas verwendet worden und der Vitec Chip wurde auch gegen herkömmliche Kondensatoren? ausgetauscht.

das war kein Hinweis sondern ne unfreundliche Aufforderung deinerseites !
ein "Könntest du bitte die Werte mit der aktuellen gpu-z version nachtragen..." und ich hätte es wahrscheinlich nachgetragen :shot: Aber so...nööö Freundchen

das war kein Hinweis sondern ne unfreundliche Aufforderung deinerseites !
ein "Könntest du bitte die Werte mit der aktuellen gpu-z version nachtragen..." und ich hätte es wahrscheinlich nachgetragen :shot: Aber so...nööö Freundchen

Ach komm,Du bist hier nicht auf den Krabbeltisch! Fakten, Fakten, Fakten! Ich kann mir schon denken, warum Du die Werte nicht liefern willst...:asthanos:

na wenn du es weißt, brauche ich ja nix mehr dazu schreiben :haha: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön bundy, das hilft bestimmt einigen Usern bei Ihrer Entscheidung ...machst nette Reviews :wink:

Thx ! :)

@Schlauberger: Schau mal von wann der Test ist - fast genau so lange ist die Karte (noch) nicht wieder in Betrieb :wink: Ich hatte die damals nur kurz in den Test-PC eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh