EK-FC79/SLI auf Palit 8800GT ?

cry1ng

Semiprofi
Hi,
ich habe ne Palit 8800GT mit anderem Layout... daher passt leider mein bestellter EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready - Acetal NICHT.

Jetzt hat hier jemand vim Forum geschrieben das er sich sehr sicher ist das der
EK Water Blocks EK-FC79/SLI für GeForce 7800/7900/SLI Acetal auf die Karte mit meinem Layout passt.

Beides natürlich ohne den Spawa Kühler. Kann das jemand bestätigen ? Weil ich will nicht unnötigerweise wieder bestellen und das Teil dann auch wieder zurücksenden müssen.

Evtl hat ja jemand einen der Kühler oder sogar beide und könnte die mal vergleichen ? Es scheint das der 8800er Kühler passt allerdings ist ein Speaker im Weg. So wie es aussieht ist die 7900er Karte an der Stelle kürzer.

Hoffe jemand kann mir so schnell wie möglich weiterhelfen.

Achja wenn jemand den EK Water Blocks EK-FC79/SLI grad rumliegen hat, könnte er mir bitte eine richtig gute Foto Draufsicht davon machen? Also von der Kupferseite.. Würde dann versuchen ob es Grafikprogrammtechnisch passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine gainward 8800 gt ,das layout scheint wohl das selbe zu sein.EK WATER BLOCKS EK-FC79 SLI passt drauf aber nicht alle schraube.

ich hoffe das hilft dir

ich habe gerade jetzt auch feststellen müssen, dass der EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready nicht auf die Palit paßt- obwohl was anderes hier im Forum Stand...

da ich aber kein Freund von Warterei bin und mein Dremel immer griffbereit liegt, habe ich kurzer Hand ein Stück aus dem EK heraus gedremelt (Kupfer ist so schön weich... ;)) und nun paßt der Kühler. Das Plexiglas / Acetal braucht übrigens nicht "beschnitten" zu werden. Und auch bei den Schraubenlöchern gibt es absolut keine Probleme.

Der Spawa-Kühler paßt natürlich nach wie vor nicht, aber selbst nach einer Stunde Crysis war die Spawas nicht über 40°. Ansonsten gehen RAM und GPU nicht über 38° bei 700/1800/2000 - ich bin zufrieden :d

Ich hab bei meiner ein GPU-only Kühler drauf. Die Karte ist wie gemacht dafür :)

ich habe gerade jetzt auch feststellen müssen, dass der EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready nicht auf die Palit paßt- obwohl was anderes hier im Forum Stand...

da ich aber kein Freund von Warterei bin und mein Dremel immer griffbereit liegt, habe ich kurzer Hand ein Stück aus dem EK heraus gedremelt (Kupfer ist so schön weich... ;)) und nun paßt der Kühler. Das Plexiglas / Acetal braucht übrigens nicht "beschnitten" zu werden. Und auch bei den Schraubenlöchern gibt es absolut keine Probleme.

Der Spawa-Kühler paßt natürlich nach wie vor nicht, aber selbst nach einer Stunde Crysis war die Spawas nicht über 40°. Ansonsten gehen RAM und GPU nicht über 38° bei 700/1800/2000 - ich bin zufrieden :d

Ich hätte auf Arbeit die Möglichkeit das ganze vernünftig rausfräsen zu lassen, allerdings kann ich mir ebensogut 30 euro sparen indem ich den anderen Kühler nehme. Hätte ich das mal früher gewusst :P
Würd nur gerne wissen wieviele Schrauben dann nicht passen. Wenns 1-2 unnötige sind ok ansonsten würd ich das Stück aus dem Küher fräsen lassen wobei evtl kann ich die Löcher auch selbst reinmachen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf Arbeit die Möglichkeit das ganze vernünftig rausfräsen zu lassen, allerdings kann ich mir ebensogut 30 euro sparen indem ich den anderen Kühler nehme. Hätte ich das mal früher gewusst :P
Würd nur gerne wissen wieviele Schrauben dann nicht passen. Wenns 1-2 unnötige sind ok ansonsten würd ich das Stück aus dem Küher fräsen lassen wobei evtl kann ich die Löcher auch selbst reinmachen. xD

bei den Schraublöchern gibt es absolut keine Probleme! Die passen 1A und wenn du es mit professionellem Equipment machen lassen kannst, ist das ausfräsen eine Sache von Sekunden

das einzige ist, dass der Kühler jetzt zwar eng an der Kondensatorenreihe anliegt , die neben den Spawas liegt (die beim Originallayout dort gar nicht sitzt), aber eben nur eng und ohne Druck- ich sehe da keine Probleme
Hinzugefügter Post:
ich habe eine gainward 8800 gt ,das layout scheint wohl das selbe zu sein.EK WATER BLOCKS EK-FC79 SLI passt drauf aber nicht alle schraube.

Bild

ich hoffe das hilft dir

hmm, das Layout scheint wirklich dasselbe zu sein und man kann auch genau das Bauteil sehen, das bei der Palit in Verbindung mit dem EK stört: nämlich genau der Speaker den cry1ng anspricht...

also entweder das Layout scheint nur gleich zu sein, aber die Schraubenlöcher sind in Wirklichkeit sind etwas anders positioniert, oder du hast den EK irgendwie "schief" montiert, so dass er zwar paßt, aber nicht mehr alle Schraublöcher zugänglich sind (bei mir passen Sie ja)...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen wie viel ich drin habe es sind 5, 4 um die gpu und einen weiteren irgendwo rechts
^^

ich kann dir sagen wie viel ich drin habe es sind 5, 4 um die gpu und einen weiteren irgendwo rechts
^^

ich habe 8 verschraubt vorgestern: 4 um die GPU, 1 hinten, 1 vorne, 2 oben beim Ein-/Auslass

laut Anleitung sollen es sogar 9 sein, wie ich gerade sehe, aber für den 9 gibt es in der Palit auch kein Loch. Mit dem 9. Loch meine ich das Hintere, Untere das nahe beim Spawakkühler liegt z.B. hier zu sehen

Bin auch am überlegen mir eine 8800GT zu kaufen.
Im Moment habe ich auf meiner 7900GTX einen NVXP3 montiert.
Habe irgendwo gelesen, dass er problemlos auf eine 8800GT passen soll.

Kann mir das jemand bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh