Van_De_Haas
Profi
Lesertest zum EK Lesertest - EK-Quantum Velocity² D-RG
Vor kurzem wurde mir der EK-Quantum Velocity² D-RG zum Testen zugeschickt.
Vielen dank nochmal an das Luxx-team das ihr mich Als Testperson gewählt habt
Mein Testverlauf in Einzelnen schritten
- Unboxing und Bilder
- Testsystem mit Bildern
- Kurze Settings übersicht
und Infos über Verwendeten Tools
- Alltags Ergebnisse
Zum Wochenende 29.7-01.08 hin folgen:
- Spiele Ergebnisse
und ab 05.08
- OC ergebnisse ( folgen etwas Später)
Anfang August kommt folgendes:
- Vergleich des Alten Kühlers
- Zerlegen der Kühler
mit Nahaufnahmen
Spätestens Mitte August folgt mein
- Fazit mit ein Paar Worten
Anschließender Test:
EK Velocity² auf den Kommenden 13900K
(warte auf Release)
Los geht es auch schon mit dem Unboxing:
Der Ek Quantum Velocity2 wurde mit Backplate Halterung sowie Wärmeleitpaste und Zwei L-förmige Inbusschlüssel Geliefert. Es ist die Nickel Acryl RGB Ausführung für Sockel 1700 , diesen Kühler gibt es noch in anderen Varrianten wie hier zusehen.
Die Backplatte halterung wird bei der Monatage durch die Mainboard Rückseite gegengehalten und mit den 4 schreiben der Backplatte festgeschraubt.
Mein Testsystem habe ich Übersichlich in einer Tabelle Dargestellt:
Vor kurzem wurde mir der EK-Quantum Velocity² D-RG zum Testen zugeschickt.
Vielen dank nochmal an das Luxx-team das ihr mich Als Testperson gewählt habt
Mein Testverlauf in Einzelnen schritten
- Unboxing und Bilder
- Testsystem mit Bildern
- Kurze Settings übersicht
und Infos über Verwendeten Tools
- Alltags Ergebnisse
Zum Wochenende 29.7-01.08 hin folgen:
- Spiele Ergebnisse
und ab 05.08
- OC ergebnisse ( folgen etwas Später)
Anfang August kommt folgendes:
- Vergleich des Alten Kühlers
- Zerlegen der Kühler
mit Nahaufnahmen
Spätestens Mitte August folgt mein
- Fazit mit ein Paar Worten
Anschließender Test:
EK Velocity² auf den Kommenden 13900K
(warte auf Release)
Los geht es auch schon mit dem Unboxing:
Der Ek Quantum Velocity2 wurde mit Backplate Halterung sowie Wärmeleitpaste und Zwei L-förmige Inbusschlüssel Geliefert. Es ist die Nickel Acryl RGB Ausführung für Sockel 1700 , diesen Kühler gibt es noch in anderen Varrianten wie hier zusehen.
Die Backplatte halterung wird bei der Monatage durch die Mainboard Rückseite gegengehalten und mit den 4 schreiben der Backplatte festgeschraubt.
Mein Testsystem habe ich Übersichlich in einer Tabelle Dargestellt:
Gehäuse | Lian Li Dynamic XL |
Kühlung h2o | Radiator | Pumpe | AGB | Velocity² RGB | Alphacool NexXxos 1xWeiß 60mm/ 1x Schwarz 45mm | EK D5 | Distroplate CrossCool |
Mainboard | Asus z690 Formula | Biso Version die Release Version |
CPU | 12900K @ 4,5GHZ | SP92 wert laut Asus Mainboard |
Arbeitspeicher | 128GB DDR5 5600MHZ CL30-40-40-96 |
SSD /HDD | 2TB 980 Pro | 2TB Gigabyte Aorus | 4TB Seagate FireCuda 530 | 2x 16TB Toshiba | 1x 10TB Seagate Exos |
GPU | Inno3D 3090 Frostbite Ichill |
Lüfter | 9x Lian Li AL RGB 120mm | 3x Lian Li SL RGB 120mm |
Verwendete Wärmeleitpaste | Alphacool Subzero 16 w/mk |
Windows Version | Windows 11 |
Es Folgt Nathürlich kurze Setting Infos. Anmerkung wäre Beim Ersten Testdurchlauf hatten wir 34 Grad draußen und innen ca 25 Grad vllt etwas mehr .
Aus dem Bild zuentnehmen sind Settings und IDLE Zustand.
Die bisherigen Tool bzw Programme die ich verwende sind wie auf dem Bild entnehmen:
CPU-Z , L-Connect, Coretemp , Prime95, HWinfo.
Die Lüfter Geschwindikeiten sind bei Alles Lüftern gleich Eingestellt: 1350 rpm.
Die Alltags Ergebnisse in der Folgendentabelle bei normaler Verwendung, Surfen und YT sowie System IDLE mit eingeschlossen.
Minimale Temperatur | Maximale Temperatur |
27-31° auf den P-Cores | 29-30° auf den E-Cores | 38-46° auf den P-Cores | 36-37° auf den E-Eores |
Wärend ich im IDLE bin muss ich zur Anmerkung dazu angeben das ich meistens immer um die 400+ Tabs Offen habe (die Tabs sind meistens im Opera und Opera GX geöffnet). Sämtliche Programme laufen noch neben bei (beispiel Antivir, Malewarebytes, Steam, origin, DIscord, Asus Suite , Sonic Sutie etc. . Zum Alltags Test gehört das einfach dazu meiner meinung nach.
Die Kühlleistung in Spielen habe ich in einer Tabelle zusammen gefasst: Infos zu den Spiele Settings Alle spiele sind 4k@60HZ bei Maximalen Einstellung.
(Umgebungstemperatur bei den kommenden Werten: Außen 17° Innen 20° )
Anno 1800Die Kühlleistung in Spielen habe ich in einer Tabelle zusammen gefasst: Infos zu den Spiele Settings Alle spiele sind 4k@60HZ bei Maximalen Einstellung.
(Umgebungstemperatur bei den kommenden Werten: Außen 17° Innen 20° )
Minimaler Temperatur | Maximaler Temperatur |
P-Cores 55° | E-Cores 50° | P-Cores 60° | E-Cores 51° |
BF 2042
P-Cores 49° | E-Cores 47° | P-Cores 58° | E-Cores 57° |
Minecraft (All Mods 7 )
P-Cores 33° | E-Cores 35° | P-Cores 62° | E-Cores 51° |
Eine LAST Szenario mit Prime95 habe ich ebenfalls durchlaufen lassen. ( minimal und Maximal einzelne Kerne Bezogen )
P-Cores 76° | E-cores 71° | P-Cores 86° | E-Cores 72° |
EK Velocity² im kurz Detail
Der Vernickelte Küpfer EK Velocity² Kühler in genauer Betrachtung zeigt uns 3 Unterschiedliche ebenen von der Untereren Seite. Sie Direkte Kontaktfläche von 17,99cm² diese ist ca 0,5mm starkt und geht dann Über in eine Größere Kontaktfläsche von 28,30 cm² diese ist 3mm dick und geht dann über in eine Fläche von 90,29cm². Die Gesamt Wärmeaufnehmende Fläche Beträgt somit 136,56cm²
In dem Kühler gibt es eine Ausparung ( kammer) die eine Flüssigkeitsmenge von ca 16ml fassen kann.
Seitlich befindert sich der RGB LED Beleuchtungs streifen. Compatible mit den Meisten Boards und deren Hauseigene RGB LED Steuerungssoftware (bei Asus zb Aury Sync oder Armoury Crate)
Der Kurze Vergleich zu meinem vorherigen Kühler
Der 925. Silber Kryos Kühler hat eine Größe von 5,5cm x 6cm und ist im Vergleich zum EK kühler Einfacher zu Montieren.
Die Dazugehärige Backplate lasst sich problem los an das Mainboard Montieren und anschließend lässt sich der kühler mit 4 Spannfedern drauf Festgeschrauben.
Ich hatte Beide Kühler Im Einsatz und Konnte kein Signifikanten unterschiede feststellen in der Kühlleistun. Der Kryos Kühler bietet mit etwas Wärmeleitfähigere Material die selbe Gute Kühleistung . Hierbei ist zubeachten das allerdings die Kontaktfläsche für direkte Wärmeaufnahme bei 39cm² liegt. Die Kontaktfläsche ist 3mm Stark und die Masse liegt somit bei 11,7cm³.
Vorläufiges Fazit
Im Großen und Ganzen ist die Frage ob dieser Wasserkühler von EK der Velocity² Generation ausreicht um bei den Aktuellen Systemen
(Cpus mit hoher Abwärme) ausreichende Kühlende Leistung erbringt. Gleichzeitig soll der Aktuelle Kühler von EK mit seiner Beschaffenheit (Fertigung, Qualität und dem Optischen Konzept ) nicht nur in Allen Kleinen und Allen großen Custom Loops hineinpassen und Effektiv Arbeiten sondern auch Preislich Erschwingleich und Angemessen sein (Pleisleistung verhältnis)
Aus meiner sicht und Erfahrungen die ich Bisher gemacht habe, finde ich dass dieser Kühler Defintiv Optisch sehr gelungen ist und auch der Preis ist mit derzeit ca 120€ recht erschwinglich. Qualität und verarbeitung ist Recht gut.
Auch wenn der Kühler mich Stark an einem Monoblock erinnert , bieter er eine Große Massen(Fläsche) für die Wärmeaufnahme, das Runterkühlen (in meinem test , nur Desteliertes wasser im Einsatz)
ist somit kein Problem und auch bei Kleienrer Drehzahl der Lüfter an meinen Radiatoren waren die Temperaturen vollkommen im Rahmen und kaum unterschied zwischen meinen vorigen Küher, der aus etwas besseren Material und weniger Kontaktfläche (bzw Masse) bietet zur Wärmeaufnhame.
(je nach dem wie man seinem Custom Loop gestaltet können Abweichungen zu meinem Entnommenen Ergebnissen Zeigen.)
ImGroßen und Ganzen bin ich mit dem Kühler Zufrieden und hat meinen vorigen Kühler abgelöst.
Wobei ich eine Zwei Kleine Anmerkung machen muss:
Der LED RGB Streifen in dem Kühler ist nicht Fest, beim Auseinanderbauen ist der Streiben von seinem Platz wo er sitzen sollte Abgegangen und ein Klebematerial oder ähnl habe ich nicht gesehen.
Und die Montage halte ich für etwas umstödnlich, während mein vorigen Kühler auf eine Art gestell gepackt und mit 4 Federschrauben
befestigt wird (dadurch wird ein Sehr guter Anpressdruck erreicht sowie eine einfache Montage möglich ist) , ist der EK kühler bei der Monate Gegen zuhalten bzw anzuhalten und wärend man festhält wird eine backplate gegengeschraubt.
Ein Empfehlung für leute die sich den Holen oder nutzen wollen, eine Montage ist einfach wenn das board vor dem Einbau ins Gehäuse
montiert wird.
Bei meinem vorigen Kühler waren einige sachen möglich was Beim EK kühler nicht möglich war, die Zwei wichtigsten sind hier kurz genannt:
1.) Bei schlecht auftragen der WLP muss wieder Board ausgebaut werden um zu erneuern.
2.) Ein saubermachen des Kühlers ist nur mit Demontage möglich was Punkt 1 vorraussetzt.
In meiner Kleinen Übersicht habe ich meine Vorläufige Gesamtbewertung zum Schluss hier im Überblick:
Der Vernickelte Küpfer EK Velocity² Kühler in genauer Betrachtung zeigt uns 3 Unterschiedliche ebenen von der Untereren Seite. Sie Direkte Kontaktfläche von 17,99cm² diese ist ca 0,5mm starkt und geht dann Über in eine Größere Kontaktfläsche von 28,30 cm² diese ist 3mm dick und geht dann über in eine Fläche von 90,29cm². Die Gesamt Wärmeaufnehmende Fläche Beträgt somit 136,56cm²
In dem Kühler gibt es eine Ausparung ( kammer) die eine Flüssigkeitsmenge von ca 16ml fassen kann.
Seitlich befindert sich der RGB LED Beleuchtungs streifen. Compatible mit den Meisten Boards und deren Hauseigene RGB LED Steuerungssoftware (bei Asus zb Aury Sync oder Armoury Crate)
Der Kurze Vergleich zu meinem vorherigen Kühler
Der 925. Silber Kryos Kühler hat eine Größe von 5,5cm x 6cm und ist im Vergleich zum EK kühler Einfacher zu Montieren.
Die Dazugehärige Backplate lasst sich problem los an das Mainboard Montieren und anschließend lässt sich der kühler mit 4 Spannfedern drauf Festgeschrauben.
Ich hatte Beide Kühler Im Einsatz und Konnte kein Signifikanten unterschiede feststellen in der Kühlleistun. Der Kryos Kühler bietet mit etwas Wärmeleitfähigere Material die selbe Gute Kühleistung . Hierbei ist zubeachten das allerdings die Kontaktfläsche für direkte Wärmeaufnahme bei 39cm² liegt. Die Kontaktfläsche ist 3mm Stark und die Masse liegt somit bei 11,7cm³.
Vorläufiges Fazit
Im Großen und Ganzen ist die Frage ob dieser Wasserkühler von EK der Velocity² Generation ausreicht um bei den Aktuellen Systemen
(Cpus mit hoher Abwärme) ausreichende Kühlende Leistung erbringt. Gleichzeitig soll der Aktuelle Kühler von EK mit seiner Beschaffenheit (Fertigung, Qualität und dem Optischen Konzept ) nicht nur in Allen Kleinen und Allen großen Custom Loops hineinpassen und Effektiv Arbeiten sondern auch Preislich Erschwingleich und Angemessen sein (Pleisleistung verhältnis)
Aus meiner sicht und Erfahrungen die ich Bisher gemacht habe, finde ich dass dieser Kühler Defintiv Optisch sehr gelungen ist und auch der Preis ist mit derzeit ca 120€ recht erschwinglich. Qualität und verarbeitung ist Recht gut.
Auch wenn der Kühler mich Stark an einem Monoblock erinnert , bieter er eine Große Massen(Fläsche) für die Wärmeaufnahme, das Runterkühlen (in meinem test , nur Desteliertes wasser im Einsatz)
ist somit kein Problem und auch bei Kleienrer Drehzahl der Lüfter an meinen Radiatoren waren die Temperaturen vollkommen im Rahmen und kaum unterschied zwischen meinen vorigen Küher, der aus etwas besseren Material und weniger Kontaktfläche (bzw Masse) bietet zur Wärmeaufnhame.
(je nach dem wie man seinem Custom Loop gestaltet können Abweichungen zu meinem Entnommenen Ergebnissen Zeigen.)
ImGroßen und Ganzen bin ich mit dem Kühler Zufrieden und hat meinen vorigen Kühler abgelöst.
Wobei ich eine Zwei Kleine Anmerkung machen muss:
Der LED RGB Streifen in dem Kühler ist nicht Fest, beim Auseinanderbauen ist der Streiben von seinem Platz wo er sitzen sollte Abgegangen und ein Klebematerial oder ähnl habe ich nicht gesehen.
Und die Montage halte ich für etwas umstödnlich, während mein vorigen Kühler auf eine Art gestell gepackt und mit 4 Federschrauben
befestigt wird (dadurch wird ein Sehr guter Anpressdruck erreicht sowie eine einfache Montage möglich ist) , ist der EK kühler bei der Monate Gegen zuhalten bzw anzuhalten und wärend man festhält wird eine backplate gegengeschraubt.
Ein Empfehlung für leute die sich den Holen oder nutzen wollen, eine Montage ist einfach wenn das board vor dem Einbau ins Gehäuse
montiert wird.
Bei meinem vorigen Kühler waren einige sachen möglich was Beim EK kühler nicht möglich war, die Zwei wichtigsten sind hier kurz genannt:
1.) Bei schlecht auftragen der WLP muss wieder Board ausgebaut werden um zu erneuern.
2.) Ein saubermachen des Kühlers ist nur mit Demontage möglich was Punkt 1 vorraussetzt.
In meiner Kleinen Übersicht habe ich meine Vorläufige Gesamtbewertung zum Schluss hier im Überblick:
Erreichte punkte | von Mögl. Punkten | |
Material/Qualität | 10 | 10 |
Fertigung | 8 | 10 |
Montage | 10 | 15 |
Kühlleistung | 20 | 20 |
Preis | 15 | 20 |
Optik | 23 | 25 |
86 | 100 |
Kurze Erläuterung:
Obwohl es nicht einfach war hier Mit scharfer Kritik nach meinem Testdurchlauf auf eine Gesammtbewertung zukommen , möchte ich sagen das es mit Abstand einer der Besten EK Kühler ist die ich je hatte.
Dennoch muss ich sagen das die Montage recht bescheiden ist und der Preis von über 100€ schon für ein Solchen Kühler
(vergleichebare kosten meistens zw. 50-100€) zwar nicht mit der Kontakt bzw Kühlgesamtfläche, dennoch sind viele Kühler auch von EK selbst
im Stande auf die gleichen bzw Ähnl Leistungsergebnisse zu kommen die Günstiger sind.
Es wäre gut auf 90pkt gekommen wäre mit beim auseinanderbauen nicht aufgefallen, das der LED strip nicht fixiert bzw fest ist. zb durch doppelseitiges Klebe blättchen oder ähn. vllt Klett oder eine Schiene von es reingefädelt wird, wäre sicherlich machbar gewesen anhand der größe des Kühlers. Postiv bleibt jedoch das es weniger Teile sind und In der zusammensetzung überschaulich ist und es Eher sehr einfach ist ihn Sauberzumachen.
Mir hat es viel Freude bereitet den Kühler von EK zu testen. Auch die Verwednung wird bestehen bleiben das ich mir selber noch mal einen Kaufe (der mit dem Kupfer boden habe ich in Aussicht ) für mein Zweites System ist sehr Wahrscheinlich.
Mit diesem neuen Velocity² Produkt bin ich zufrieden und kann jeden emfehlen der einen RGB kühler hat der Gut kühlt und nicht so viel freie fläche zeigen will um dem LGA sockel. Erfülllt viel aus , und Leuchtet Ganz gut. ( hellere LED wären auch nicht falsch aus meiner sicht)
Meine Letzten Worte gehen Dankend an das Luxx Team
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: