EK-Quantum Flow Indicator: Verkauf der Durchflussanzeiger startet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
ekwb-2020.jpg
Im Rahmen der EK Cooling EXPO wurden sie kürzlich schon vorgestellt, jetzt gehen sie auch in den Verkauf - die Rede ist von den EK-Durchflussanzeigern der EK-Quantum Flow Indicator-Reihe.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Preise enorm teuer für einen reinen optischen Durchflussanzeiger mit etwas RGB Beleuchtung.
Ob der Durchfluss sich nun dank einem zugesetzten Kühler oder Filter verringert hat lässt sich durch optische Kontrolle nur schwer sagen.
Die Dinger sind nahezu genau so teuer wie die Durchflusssensoren von Aquacomputer. Nur das die eben über Elektronik verfügen, in DE entwickelt und produziert werden und einen entsprechenden Mehrwert bieten.

Generell passt das Produkt aber in die EK Linie. Mittelmaß zum Premium Preis. Sehen klar besser aus als die meisten Durchflussanzeiger, sind aber dennoch ein viereckiger bitspower hexagon flow indicator.
Die Lösung für die GPU ist innovativ, meiner Meinung nach nur viel zu teuer für den gebotenen Nutzen.
 
Das hier hat gerade nichts mit Qualität zu tun. Ein drehendes Rädchen mit RBG für das Geld kann man nicht mit Material und Entwicklung begründen! Ich hab in meinem System auch deren tolle Überwachung laufen, die seit April kein Update mehr bekommen hat und immer noch nicht vernünftig funktioniert, bzw. Reiter seit jeher funktionslos waren.
 
Ich hab den Sinn dieser Durchflussanzeiger nie begriffen. Ich sitz doch nicht stundenlang davor und kontrolliere, dass das Rädchen sich auch schön weiterdreht. Wenn die Pumpe ausfällt oder was verstopft merke ich das mit so einem Ding erst, wenn der Rechner wegen Überhitzung abschaltet, dann bringt mir das Teil aber auch nichts mehr.
Fürs gleiche Geld gibts einen Highflow, der hat wenigstens einen Nutzen und kann zur Notabschaltung eingerichtet werden.
 
Naja viele legen nun mal den Wert auf Optik und da ist es egal was es kostet ;-)
Aber ja stimmt schon für ein einzelnes Rädchen schon viel.
 
Das hier hat gerade nichts mit Qualität zu tun. Ein drehendes Rädchen mit RBG für das Geld kann man nicht mit Material und Entwicklung begründen!

Was ich damit auch sagen wollte: EKWB war schon immer überteuert. Aber irgendwo dran muss man dies ja messen und da nehme ich gerne die Qualität anstatt die Entwicklungskosten. Wenn ein Hersteller das Produkt X in einer Minute entwickelt, weil er die hellsten Köpfe der Welt hat, dann ist mir das egal.

Für mich zählt als Kunde letztendlich die Qualität des Produktes und daran messe ich den Preis. Und EKWB hat gemessen am Preis einfach eine zu schlechte Qualität.
 
Ganz hübsch, aber für eine handvoll Euros mehr bekommt man doch schon ganz andere Teile. Aber solange es jemandem gefällt soll er es sich kaufen.
 
Ich hab den Sinn dieser Durchflussanzeiger nie begriffen. Ich sitz doch nicht stundenlang davor und kontrolliere, dass das Rädchen sich auch schön weiterdreht. Wenn die Pumpe ausfällt oder was verstopft merke ich das mit so einem Ding erst, wenn der Rechner wegen Überhitzung abschaltet, dann bringt mir das Teil aber auch nichts mehr.
Fürs gleiche Geld gibts einen Highflow, der hat wenigstens einen Nutzen und kann zur Notabschaltung eingerichtet werden.
Ich verstehe weder das eine, noch das andere - aus technischer Sicht. Jahrzehnte mit WaKü und noch nie setzte sich etwas zu, nicht einmal der damalige 1A-HV2. Mag auch daran liegen, dass ich einfach G32 in mein System kippe und von den ganzen überteuerten und mitunter echt fragwürdig schlechten Modezusätzen die Finger lasse.
Aber selbst davon mal abgesehen, liefert eine Laing doch z.B. ein Drehzahlsignal. Wieso nicht einfach eine Schutzabschaltung per Software realisieren?

- Temp geht hoch -> Warnung
- Temp kritisch -> Shutdown per Skript
- Verminderte Drehzahl der Pumpe -> Warnung
- Drehzahlausfall der Pumpe -> Shutdown per Skript

Hatte ich damals mal so am laufen und irgendwann verworfen, weil ich halt nie Probleme hatte. :-/
 
Jahrzehnte mit WaKü und noch nie setzte sich etwas zu, nicht einmal der damalige 1A-HV2.
Du kannst schlecht heutige Kühler mit Kühlern von vor 10 oder 15 Jahren vergleichen. Die Finnenstruktur ist viel feiner und setzt sich bereits durch deutlich kleinere Partikel zu.
Aber ja, abseits von einigen Ausnahmefällen kommt man auch ohne DFM aus.
 
Das tat ich auch nicht. Ich sagte viel eher, dass es vollkommen egal ist, ob heutiger Kühler oder eine alte Durchflussbremse wie der 1A-HV2. Weder das eine noch das andere setzt(e) sich bei mir zu.
Wenn sich eine WaKü zusetzt, so liegt das an schlechten Zusätzen oder einem veralgen, wenn man nur Wasser nutzt.
Die einzigen Probleme, die ich mal hatte, sind Jahrzehnte her und lagen an einem UV Zusatz. Seit ich nur G32 in 1:15-1:20 in das System kippe läuft das, egal welcher Kühler, egal welche Düsenplatte und das auch über viele, viele Jahre mit dem gleichen Wasser. Gerade mal auf einen EK SupremeHF geleuchtet - nichts zu sehen, Wasser seit ~6 Jahren (?) drin.

Wobei die Mischung aus destilliertem Wasser + G32 sicherlich schon 10Jahre alt ist, da ich die wieder verwendete.
 
Aber selbst davon mal abgesehen, liefert eine Laing doch z.B. ein Drehzahlsignal. Wieso nicht einfach eine Schutzabschaltung per Software realisieren?

- Temp geht hoch -> Warnung
- Temp kritisch -> Shutdown per Skript
- Verminderte Drehzahl der Pumpe -> Warnung
- Drehzahlausfall der Pumpe -> Shutdown per Skript

Hatte ich damals mal so am laufen und irgendwann verworfen, weil ich halt nie Probleme hatte. :-/

Die Drehzahl der Pumpe ist lediglich eine Anzeige ob die Pumpe überhaupt läuft. Sobald eben ein Knick im Schlauch ist war es das mit Durchfluss (ist mir tatsächlich bei einem externen Radi mal passiert)
Da hat dann das aquaero angefangen zu piepen ^^ Durchfluss 5l/h war etwas wenig.
In deinem Beispiel wäre das erst durch zu hohe Temperaturen aufgefallen, dein Skript hätte aber auch zu Warnung und letztlich dem shutdown geführt :)
Ist letztlich Geschmackssache. Ich verbaute immer einen Durchflusssensoren von Aquacomputer da ich auch immer ein aquaero verbaue. Darüber läuft dann die Lüftersteuerung (mir sehr wichtig) und notfalls Alarm etc.

Die rein optischen Dinger sind sowieso Müll und stark abhängig von der Lagerung des Rädchen. Am 3D Drucker ( chimera+ aqua hotend) zeigt das billige urlate Rädchen keinerlei Durchfluss an. Das ist aber falsch. Bedingt durch die Mini Schläuche am hotend ist der Durchfluss zu gering um das Rädchen zu drehen. Im AGB (alter aquatube mit Spülrohr) ist deutliche Kühlmittelbewegung zu sehen.
 
Ich würde mich zwar nicht als Fan von EKWB bezeichnen, aber ich mag die Produkte wirklich sehr und ich hatte von der Qualität her auch nie Probleme, immer alles perfekt. Aber wenn ich hier die Preise sehe, wird mir übel. Also wer dafür Geld, dieses Geld ausgibt, sorry...
 
Einige Designs haben mir auch sehr gut gefallen, entgegen der landläufigen Meinung fand ich auch das CSQ Ringdesign sehr schön (ja ich weiß, steinigt mich :fresse2:), aber das Ding hier ist nicht mal optisch ansprechend.
Schaut euch mal die Bilder an, wo das Teil am GPU Block befestigt wurde, der riesige Spalt zwischen Terminal und schwarzem Topcover sieht mal richtig bescheiden aus :poop:
 
Schon heftig der Preis, dafür kriegt man schon gute CPU Blöcke.
 
Habe mal bestellt, werde berichten....
 
Was willst du berichten? Wasser fließt rein und das Ding dreht sich. Bericht fertig.

Finde die Integration am Vector-Kühler auch nicht sehr hübsch.
 
Die Drehzahl der Pumpe ist lediglich eine Anzeige ob die Pumpe überhaupt läuft. Sobald eben ein Knick im Schlauch ist war es das mit Durchfluss (ist mir tatsächlich bei einem externen Radi mal passiert)
Da hat dann das aquaero angefangen zu piepen ^^ Durchfluss 5l/h war etwas wenig.
In deinem Beispiel wäre das erst durch zu hohe Temperaturen aufgefallen, dein Skript hätte aber auch zu Warnung und letztlich dem shutdown geführt :)
Ist letztlich Geschmackssache. Ich verbaute immer einen Durchflusssensoren von Aquacomputer da ich auch immer ein aquaero verbaue. Darüber läuft dann die Lüftersteuerung (mir sehr wichtig) und notfalls Alarm etc.

Die rein optischen Dinger sind sowieso Müll und stark abhängig von der Lagerung des Rädchen. Am 3D Drucker ( chimera+ aqua hotend) zeigt das billige urlate Rädchen keinerlei Durchfluss an. Das ist aber falsch. Bedingt durch die Mini Schläuche am hotend ist der Durchfluss zu gering um das Rädchen zu drehen. Im AGB (alter aquatube mit Spülrohr) ist deutliche Kühlmittelbewegung zu sehen.
Fällt die Drehlzahl bei steigendem Druck durch den Knick (gar) nicht ab, so das man das erkennen könnte?
 
useless ist genau mein Ding! :d
 
useless ist genau mein Ding!

Da könnte ich ja an dich meine ganzen alten Sachen loswerden. 2 AGBs, zig Radiatoren, einen alten CuPlex etc. Dann kann ich für den Zweitrechner ja doch noch eine 2080 Ti kaufen. :d
 
Das tat ich auch nicht. Ich sagte viel eher, dass es vollkommen egal ist, ob heutiger Kühler oder eine alte Durchflussbremse wie der 1A-HV2. Weder das eine noch das andere setzt(e) sich bei mir zu.
Wenn sich eine WaKü zusetzt, so liegt das an schlechten Zusätzen oder einem veralgen, wenn man nur Wasser nutzt.
Die einzigen Probleme, die ich mal hatte, sind Jahrzehnte her und lagen an einem UV Zusatz. Seit ich nur G32 in 1:15-1:20 in das System kippe läuft das, egal welcher Kühler, egal welche Düsenplatte und das auch über viele, viele Jahre mit dem gleichen Wasser. Gerade mal auf einen EK SupremeHF geleuchtet - nichts zu sehen, Wasser seit ~6 Jahren (?) drin.

Wobei die Mischung aus destilliertem Wasser + G32 sicherlich schon 10Jahre alt ist, da ich die wieder verwendete.

Benutze auch das G32 oder G48 je nach Farbwunsch. Keine Probleme bisher. Mein Rechner läuft pro Tag >10 Stunden und unfassbar, aber meine Laing DDC+ läuft seit 12 Jahren ohne Probleme zu machen. einmal pro Jahr, spüle ich den Filter. Fertig
 
Das Ding scheint total vergriffen zu sein, man hat mich eben informiert, dass die Nachfrage den Produktionsbestand übersteigt und meine Bestellung erst wieder mit der Nachproduktion berücksichtigt werden kann, die für Oktober geplant ist, dann hat sich das für mich eh erledigt. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh