EK Supremacy Einbau

epic fail

Neuling
Hallo erstmal,

ich bin der Alex, neu hier im Forum und auch das Thema Wasserkühlung hat mich bisher nicht interessiert.
Jedoch wird mein Gehör immer empfindlicher gegenüber störenden PC Lüftern!
Ich hab mich hier und da schon etwas informiert,wende mich zwecks einer Zusammenstellung dann doch lieber an die Profis :-)

Meine neues System:
Asrock Z77 Pro4
i5 3570k @ 4GHz
Gigabyte GTX 660TI OC 2048MB
G.Skill RipJaws 8GB 1333Mhz
bqt E9-400W 80+

Könnt ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen?
Gibt es da etwas für "Einsteiger"?
Als Budget stehen mir ca. 350-400€ zur Verfügung,wenn man hier und da etwas sparen könnte wäre das natürlich auch super.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alex,

ein paar Eckdaten wären hilfreich: Welches Gehäuse ist vorhanden ? Was soll alles gekühlt werden ? CPU only Kühlung geht mit Einzelkomponenten bei ca. 150 € los. Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist (max. Leistung, leise Pumpe, Erweiterungsfähigkeit) lohnt sich ein Blick auf die sog. All-in-One Sets von Herstellern wie Cooler Master, Corsair, oder Swiftech

Cooler Master Eisberg 240L Prestige

http://www.hardwareluxx.de/communit...asserkuehlung-kaufberatung-thread-940212.html

Zuletzt bearbeitet:
Hy

wenn ev nur CPU kühlung gefragt ist wäre die NZXT KRAKEN X40 bzw X60 Interessant.
kühlt richtig gut,leichter einbau,und das gute an NZXT KRAKEN ist verlängerte Schläuche somit gibt es kein Problem bei Big Tower Gehäuse.
X40 könnte man mit 2X140er Lüfter betreiben wenn man möchte.
Pumpe unhörbar Lüfter angenehm leise

habe die X40 und bin sehr zufrieden

mfg

Hallo und willkommen im Wasser :)

Wir werden dir hier keine Komplettlösung anbieten können. Dazu fehlen uns

1. wichtige Angaben und
2. läuft es hier generell anders: Siehe FAQ in der Sig.

Natürlich tun diese AIO Waküs was sie sollen, allerdings rate ich trotzdem davon ab.

1. Kühlen sie nur die CPU und die bekommt man auch mit nem guten Luftkühler leise gekühlt, zumindest ohne OC.
2. Sie sind unflexibel.

Wenn du also vor hast die 660ti unter Last auch ruhig zu bekommen, sollte es eine richtige WaKü sein mit Kühler für die GraKa. Allerdings weis ich jetzt nicht welcher Kühler auf deine 660 passt, aber da gibts hier ein Thread dazu.

Ansonsten solltest du dich einlesen und die FAQs durchstöbern. Auch andere Kaufberatungen sind sinnvoll. Als grobe Richtlinie würde ich für dein Sys einen Radiator ab 3x120mm vorschlagen als Pumpe evtl. ne Phobya und so einen schicken Röhren AGB und dann halt CPU und GPU Kühler.

Was Sparen angeht würde ich dir den Marktplatz empfehlen, aber da kommst du ja noch nicht rein. Aber vllt. fragst du Bundy mal, der kann dir da evtl. helfen.

Kühler und Anschlüsse kann man, wenn technisch OK, bedenkenlos gebraucht kaufen. Nur bei den Dichtungen der Kühler aufpassen/fragen. Für Anschlüsse gibts die Dichtungen im 10er Pack für lau. Schlauch eh neu und beim AGB muss man schauen. Die Röhrendinger bekommen gerne mal Risse. Aqualis von AC ist da deluxe aus Glas.

Mfg Bimbo385

Hallo Alex,

ein paar Eckdaten wären hilfreich: Welches Gehäuse ist vorhanden ? Was soll alles gekühlt werden ?

Hallo,

momentan hab ich das Xigmatek Asgard 2,will aber auf einen Big Tower umrüsten.
Welcher es sein wird weiß ich noch nicht,aber ich denke mal die bieten doch fast alle relativ viel Platz oder?!
Wenn ich schon auf eine Wasserkühlung wechsle,dann will ich den CPU sowie die Grafikkarte kühlen.
Ich hab weiterhin vor, den Ausgleichsbehälter (hier Röhrenbehälter) wenn machbar außen am Gehäuse zu montieren.

Edit(H):
Mir geht es auch nicht um eine gänzliche Komplettlösung.
Ich hab z.B schon gelesen, das für die GTX 660TI der Referenz-Kühler der GTX 670 nur bei Modifikation des Kühlers passen.
Von daher bitte ich um ein paar Tipps o. Hinweise.

Um eine Kaufberatung komme ich nicht drum herum,wer kauft denn gerne die Katze im Sack?!
Es gibt so viele AGB's,Pumpen,Radiatoren usw.
Vielleicht kann man auch auf das ein oder andere Teil komplett verzichten,weil diese entweder weder vorteilhaft oder einfach keinen nutzen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten Bigtower hast du natürlich viel Platz, um mehrere Radis zu verbauen. NZXT, Bitfenix, Corsair und Lian Li uvm. bieten passende Lösungen an. Hierzu gibt es auch einen Sammelthread: Wakü Caseliste. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der AGB seinen Arbeitsplatz außen am Gehäuse einnehmen soll ?
Bei CPU- und GPU Kühlern sind die Leistungsunterschiede aktueller Kühler ziemlich gering, sodaß man das Augenmerk vielmehr auf Optik, Lieferumfang und Preis legen kann.
In der Radiabteilung ist es oftmals ähnlich, die Unterschiede aus Reviews "merkst" du im Alltagsbetrieb kaum bis gar nicht. Es ist beispielsweise möglich einen Tripleradi für ~ 50 € zu bekommen und 50 € mehr auszugeben für 2-3° bessere Leistung, bei CPU Kühlern ebenfalls.
Beispiele: Heatkiller 3.0 LC, Aquacomputer Kryos Delrin, Phobya UC2 -> im Vergleich zu HK 3.0 Nickel, Kryos Nickel, XSPC Rystorm Chrome
Alphacool ST 30 Tripleradi - > Cooltek 360 o. XSPC RX 360

sehr hochwertige AGB´s sind z.B. die Aqualis Modelle von Aquacomputer

Wie schon weiter oben erwähnt wurde: Erstmal selber nen Warenkorb zusammen stellen und zur Optimierung hier posten !

Also ich hab mich letztendlich doch für eine CPU only Kühlung entschieden und mir die Corsair H80 bestellt!!
Ich hoffe sie leistet das was sie verspricht.....

Sooooo,die H80 ging wieder zurück,da totaler Schrott!!
Dafür gabs das CM HAF 932 + ek water blocks kit h3o 360 hfx.

Ich hab mich hier und da schon sehr viel informiert,trotzdem bräuchte ich mal professionelle Hilfe.
Wo bringt man denn in diesem Gehäuse am besten die Pumpe geräuscharm unter??(Netzteil unten)
Wo wird der AGB angeschlossen?? ( zw. Pumpe/Kühler oder Kühler/Radiator)

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung Kaufberatung

Alle Fragen, die du stellst werden in den FAQ beantwortet :wink:

Auch wenn's viel Stoff ist. Es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Es war viel Stoff,aber ich komme gut voran :d
Dennoch hab ich ne weitere Frage!

Der Ausgleichsbehälter hat Schlauchanschlüsse an der Seite und im Boden.
Kann ich jeweils für Eingang/Ausgang die Anschlüsse an der Seite verwenden oder lieber z.b. Eingang/Seite,Ausgang/Boden??

Es war viel Stoff,aber ich komme gut voran :d
Dennoch hab ich ne weitere Frage!

Der Ausgleichsbehälter hat Schlauchanschlüsse an der Seite und im Boden.
Kann ich jeweils für Eingang/Ausgang die Anschlüsse an der Seite verwenden oder lieber z.b. Eingang/Seite,Ausgang/Boden??
Wie du die Anschlüsse nutzt, liegt an dir ... welcher es dann ist, ergibt sich durch die Verschlauchung - Verlegerichtung für den (möglichst) kürzesten Weg.Hauptsache den Einen als Eingang und den Anderen als Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen,aaargh!
Wie fest darf denn so ein CPU Wasserkühler angeschraubt werden?
Zum Glück hatte ich den Rechner noch nicht in Betrieb,mir ist nämlich das Acrylglas rechts oben gebrochen.
Hab den Kühler doch nur per Hand angezogen.

Da gibts meistens bei den Hersteller eine Angabe wie weit die Feder gespannt sein darf (bei dem HeatKiller sind es glaub ich 19 mm).
Aber ansich macht man mit handfest - bis ein leichter Widerstand kommt - nix verkehrt machen.

Entweder ich hab das überlesen oder es gibt beim EK Supremacy diesbezüglich keine Angabe.

Hab ich soweit ganz locker per Hand gemacht,trotzdem ist das Ding gebrochen.
Hab den Kühler reklamiert,aber die Dame am Telefon gab mir zu verstehen es sei eigenverschulden.

Kannst du mal genauer erklären wo der Bruch stattgefunden hat?. Wie hast du es geschafft den unbelasteten Plexideckel zu brechen, in dem du einen Kühler mit Metallhalterung fest schraubst. Oder hast du die Anschlussgewinde überdreht und der Schaden hat gar nichts mit der Befestigung des Kühler zu tun.

Klassisch abgehebelt! Man könnte jetzt Fehlkonstruktion sagen, denn offensichtlich ist die Halterung zu dünn bzw. ihr Widerstandsmoment zu klein für die wirkenden Hebelkräfte, so dass die Durchbiegung der Halterung beim Festschrauben den Deckel bis über die Belastungsgrenze des Materials belasten kann. Da es bis jetzt, zumindest meines Wissens, aber ein Einzelfall ist, würde ich so weit nicht gehen. Möglicherweise hatte der Deckel bereits Haarrisse im Gewindebereich und war deshalb schon geschwächt - was ja nicht ungewöhnlich wäre bei Gewinden in Plexiglas ;). Vielleicht war auch bei der Montage des Deckel ein körnchen Dreck dazwischen gekommen, was unter belatugn zur auslösenden Spannungsüberhöhrugn geführt hat. So oder so ist das aber eigentlich ein Fehler des Herstellers, auch wenn dessen Auswirkungen erst durch das Zutun des Users verursacht wurden. Wenn EK keine Limits für die Anzuggkraft der Schrauben vorgibt, kann man sich evtl. darauf berufen, aber ich bezweifle, dass das als Garantiefall durchgeht, weil man ohne genaue Analyse einfach nicht klar festmachen kann, dass es ein Konstruktionsfehler ist bzw. an fehlenden Herstellerangaben zum Anzugkraft liegt, auch wenn alles darauf hindeutet

Ich bin gespannt was noch kommt!
Bilder des Schadens gingen an den Lieferanten,schätze meine Chancen aber schlecht ein.
Mein Fehler war auch,das ich mir den Kühler nach dem auspacken nicht genau angeschaut habe.

Ich bin gespannt was noch kommt!
Bilder des Schadens gingen an den Lieferanten,schätze meine Chancen aber schlecht ein.
Mein Fehler war auch,das ich mir den Kühler nach dem auspacken nicht genau angeschaut habe.

Denke das gewinde war schief oder du hast zu feste angezogen , kannst dir direkt nen neuen bestellen reklamieren bringt dir bei dem schaden nix .

Aber den deckel bekommst du doch auch einzeln oder ?

edit hier : http://www.ekwb.com/shop/blocks/block-spare-parts/tops/plexi-acrylic/cpu/top-plexi-supremacy.html

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch einen Deckel brauchen, ich hab noch einen da, allerdings nicht aus Plexi, sonder aus Acetal.
Einfach per PN melden.

Naja,bis die neuen Teile eintreffen hab ich meine Kochkünste etwas verbessert :cool:

Anhänge

• IMG-20130212-WA0004.jpg
    IMG-20130212-WA0004.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20130212-WA0003.jpg
    IMG-20130212-WA0003.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20130212-WA0005.jpg
    IMG-20130212-WA0005.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20130212-WA0001.jpg
    IMG-20130212-WA0001.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20130212-WA0006.jpg
    IMG-20130212-WA0006.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 39
Bevor ich immer eine Pc Wakü zusammenstelle, Male ich bei Paint oder per Hand immer die Komponenten mit Anschlüsse auf.
So hast du einen besseren Überblick und weißt genau, wieviele Anschlüsse du benötigst.

K..... . Wenn EK keine Limits für die Anzuggkraft der Schrauben vorgibt, kann man sich evtl. darauf berufen, aber ich bezweifle, dass das als Garantiefall durchgeht, weil man ohne genaue Analyse einfach nicht klar festmachen kann, dass es ein Konstruktionsfehler ist bzw. an fehlenden Herstellerangaben zum Anzugkraft liegt, auch wenn alles darauf hindeutet

Ich klugschiesse hier mal: Kein Garantiefalls sondern GEWÄHRLEISTUNG. Vor Gericht kommt man in den ersten sechs Monaten als Käufer immer gut weg - im Zweifelsfall wird der Prozess etwas teurer als der Kühler :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh