ek supreme wasserdurchsatz

bronti

Enthusiast
so hab nun den ek supreme da momentan noch 120.3 dran und ne eheim 1046

würde es nen unterschied bringen wenn ne andere pumpe hinkommt z bsp ne aquastream xt ultra version?

q6600 nei 3,6gz

im idle bei 22/22/16/21
nach 5 minuten prime 42/36/35/40

das watter wetter is bestellt genauso wie die loonies aber nix kommt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Printed verliert der Supreme bei reduzierter Pumpenleistung kaum Leistung. Habe es selber noch nicht getestet. Er hat aber auch einen höheren Widerstand wei mein alter XP. Mein Durchfluss ging von 150l/h auf 120l/h zurück. Aber die Leistung ist dafür genial. Jetzt wo sich die WLP eingearbeitet hat, sind die Temps gute 5°C besser :)

andere pumpe lohnt nicht, das macht bei den temperaturen normalerweise kaum ein grad aus und wie astra_f schon sagte, er verlert kaum leistung bei reduzierter pumpenleistung.

@ Astra:

150 ltr. ?!
120Ltr. ?!?!

Womit pumpst Du da, mit ner Feuerwehrpumpe ?!
Ich muß meine HTTPS+ schon mit über 70Hz fahren, (normal = ca. 50Hz), um nur auf 80 Ltr./Std. zu kommen.
Langsam glaube ich, die Impulszahl meines Sensors ist am Aquaero nicht richtig eingestellt ...
Nicht, daß ich mich beklagen müßte: Mein Wasser wird unter Volllast des Systems (7 Stunden am Stück gezockt bis zur einseitigen Gesichtslähmung) exakt 30,0 Grad warm, auch mit Prime habe ich noch nie mehr als 30,0 Grad erreicht (aber dabei idled ja die Grafikkarte).
Aber diese Werte könnten wohl noch besser werden, wenn ich so einen gigantischen Durchfluß auch hinbekommen würde. Was ist Dein Geheimnis ?

Weihnachtsgrüße aus dem scheissekalten Bad Mergentheim,

Celsi

Zuletzt bearbeitet:
das Geheimnis liegt wahrscheinlich in einer laing pro bis ultra, die schaufelt halt sehr gut wasser durch den kreislauf. hab hier ne laing pro und ne hpps+, bei beiden ist die wassertemperatur exakt gleich und beide leisten genügend!

trotzdem wird das wasser nicht kälter, nur weil es schneller durch den kreislauf gepumpt wird, es gibt nur kühler, die mit extremen durchfluss noch ein wenig zulegen (Bspw. apogee gtx)

Habe ja ne alte Ultra und die pumpt schon mächtig. Den Durchfluss messe ich über den Poweradjust und ich habe die 600 Impulse eingestellt, die vom Hersteller des Durchflussmesser angegeben sind. Ob sie wirklich stimmen weiß ich nicht. Kann halt nur sagen das der Supreme einen schlechteren Durchfluss als der XP hat, obwohl ich eigentlich was anderes erwartet hatte.

Also ich würde schon sagen, dass ne neue Pumpe + Performance Einsatz für den EK was bringen würden ist halt nur die Frage, ob dir der aufpreis ein paar Grad wert ist. Gerade die XT Ultra bietet aber gleichzeitig noch andere Funktionen a la internen Tempsensor, die das investierte Geld nochmals rechfertigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh