EK-Vardar X3M: Neuer RGB-Lüfter von EKWB

ekwb.jpg
EKWB hat mit Vardar X3M eine eigene Lüfterserie vorgestellt. Diese zeichnet sich laut Hersteller durch einen hohen statischen Druck aus, womit diese auch für den Einsatz auf einem Radiator einer Wasserkühlung geeignet sein sollen. Erreicht wird dies laut Hersteller durch die spezielle Form der sieben Lüfterblätter, die für einen hohen Druck sorgen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kosten dann die Dämpfer? ;)
Wäre interessant mal einen echten test zu sehen wo der Druck von diesen Lüftern mit noctua, bequiet etc verglichen wird.

Für mich besonders interessant ist der Vergleich zu den "alten" EK Vardar 120ER, von denen ich etliche verbaut habe. Lt. EK's eigenen Angaben haben sich der statische Druck sowie das maximale Fördervolumen nämlich verringert - da wundert es mich doch stark, dass sich dabei die Geräuschkulisse sogar noch erhöht haben soll. Ggf. hat EK ja auch sein Messprozedere umgestellt. Ein Test wirds zeigen. Schick sind sie jedenfalls - besonders die schwarze non RGB-Version mit den weißen Ecken.

Das glaube ich nicht, weil die ja wissen dass die Leute die Daten vergleichen. Glaub die alten Vardar hatten ein Gleitlager, die neuen ein Kugellager, das ist schonmal lauter. Der max statische Druck scheint aber echt deutlich niedriger zu sein, was bisschen seltsam ist. Aber an sich interessiert da ja erstmal sekundär, vlt performen sie ja trotzdem besser...ne Kennlinie wäre fein, das sollte echt zu Pflicht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Nee soweit ich weiß hatten die EK Lüfter schon ewig die Kugellager gehabt.

Ich meine die nonRGB-Version (120ER) hat Kugellager, während die EK 120ER RGB Gleitlager hat. Die 120ER sind auch deutlich schwerer als die 120ER RGB. Hane ja mit beiden nun schon zuhauf hantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh