EK Water Blocks Suprime HF CPU Kühler Defekt! Brauche schnell Ersatz!

Hattori1000

Urgestein
Hallo,

ich habe gerade in meinen Rechner geschaut und mich erschreckt als ich auf der Grafikkarte einen Tropfen gesehen habe...
Hab mir dann den CPU Kühler angesehen und um die Anschlüsse haben sich Risse gebildet. Also CPU Kühler im Ar...!

Jetzt scheint es genau den gleichen Kühler nicht mehr zu geben (ist ja auch 3 Jahre alt).
Gibt es einen kompatiblen Kühler mit Plexiglas oberfläche? Möchte nicht das ganze Mainboard ausbauen mü+ssen um nen neuen Kühler einzubauen. Möchte nur das Oberteil wechseln.
Prozessor ist i7 2600k.

mfg,
hattori1000

EDIT:
Passt der EK-Supremacy Clean CSQ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalweise solltest du den kompletten cpu kühler demontieren und montieren können wenn du ein tower mit ein Loch für die 4 Schrauben hast( Mainboardrückseite)

Eine Backplate ist bei einen wasserkühler sicher nicht von Nöten.

so sieht das bei mir aus.
Mainboardseite.jpg
Da kommst du problemlos an die 4 Schrauben / pushpins / whatever dran ;)

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Da wo bei dir das Loch ist, hat mein Tower eine Klappe und die ist von Kabeln so überdeckt, das ich die nicht öffnen kann.

Der EK-Supremacy Clean CSQ sollte hoffentlich passen :/

Ich glaube nicht, dass der ohne weiteres passt.

Mein Supreme HF wird z.B. von oben verschraubt (Gewinde im Boden) , der Supremacy von unten (Gewinde im Deckel). Auch sind die Dichtungen nicht identisch.

ja der müsste passen aber um das Problem erneut zu vermeiden solltest du natürlich kein Plexi nehmen.

Hat 3 Jahre gehalten, dass nehme ich dann in kauf. Mit Plexi sieht es halt besser aus.

Ich glaube nicht, dass der ohne weiteres passt.
Mein Supreme HF wird z.B. von oben verschraubt (Gewinde im Boden) , der Supremacy von unten (Gewinde im Deckel). Auch sind die Dichtungen nicht identisch.

Du hast natürlich Recht, aber ich würde dann das Komplette Oberteil wechseln, also nicht nur das Plexi ;)

Der Kühler besteht aber nur aus dem Deckel (Plexi), der Halterung zum befestigen am Mainboard und dem Kühlerboden.

Schau dir mal in Tests an wie beide aufgebaut sind. Das sollte nicht passen.

Ja genau und ich Tausche nur den Oberen Teil, also Deckel (Plexi) + Kühlerboden! Also alles was oberhalb den MB ist ;) und das wird passen ;)
Aber morgen kann ich dir mehr sagen, sobald die Teile da sind.

Also den kompletten Kühler in dem Fall.

Was hat das dich gekostet, wenn ich fragen darf? Wahrscheinlich bist du da nahe an einem neuen Kühler, oder nicht?

Ja, hab nen neuen Kühler gekauft. Was anderes blieb mir ja nicht über.
Wollte aber das er von der Bauform und platz der Anschlüsse gleich ist. Daher hab ich den nachfolger meines Supreme HF gekauft der sollte auf die alte Halterung passen.

Es geht mir nicht um den Sockel, sondern das sie auf die alte Halterung passt!

Der EK-Supremacy Clean CSQ hat unten Rechts diesen Aufkleber, weiß jemand ob der eingelassen ist oder kann man den einfach von der Oberfläche Kratzen?
Will den jetzt nicht einfach Abkratzen (kaputt machen) und ich hab hinterher eine unschöne vertiefung im kühler.

DAs hab ich befürchtet und dieser dumme Aufkleber ist bei mir auch noch schräg draufgeklebt und sieht kacke aus :(

So... Operation erfolgreich :)

1.jpg
2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh