EKL Alpenföhn Brocken - Core Temps

circlefox4

Neuling
Hallo zusammen,

habe gestern, nach einer nicht ganz so leichten Montage meinen neuen CPU Lüfter EKL alpenföhn Brocken montiert und wollte mich hiermal umhören wie eure Erfahrungen mit dem Lüfter sind. Dabei interessieren mich besonders die Core Temps ;)

Meine System Daten:

Mobo: Gigabyte EP45-DS3
CPU: Core2 Quad Q9300 @ 3000 Mhz
Vcore: 1.28 V

Laut Core Temp 0.99.7(IDLE):
Core#0: 48
Core#1: 53
Core#2: 48
Core#3: 53

Wie sieht es da bei euch aus, habe hier im Forum gelesen das es je nach WLP Menge zu starken Temperaturuntschieden kommen kann.

Was ich bei der Montage noch recht verwirrend fand, war diese kleine Spritze in der die WLP abgefüllt war, die war gerade mal zu 10% gefüllt. Da wusste ich nicht so recht ob ich jetzt alles auftragen sollte oder wie ich das gewohnt bin nur einen Tropfen um den dann mit dem Finger+Frischaltefolie Trick frein zu verteilen. Habe mich letzten Endes dann für die komplette Menge entschlossen :hmm:. Diese habe ich einfach mittig auf die CPU aufgetragen in der Hoffung das der Druck beim festziehen des CPU Kühlers die WLP gleichmässig verteilt.

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr auch die komplette Menge der mitgelieferten WLP aus der Spritze genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

1. willkommen im forum
2. die temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch.
3. ich hätte an deiner stelle nicht das gesamte volumen der wlp aufgetragen. mein stand ist, dass man auch heute nur einen kleinen tropfen verwendet.

Gruß

hallo,

1. willkommen im forum
2. die temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch.
3. ich hätte an deiner stelle nicht das gesamte volumen der wlp aufgetragen. mein stand ist, dass man auch heute nur einen kleinen tropfen verwendet.

Gruß

Mhhhh OK, dann sollte ich den wohl doch nochmal runter nehmen und nach der alten Methode neu einschmieren. Welche WLP eignet sich denn besonders für den Brocken und mit welchem Mittel bekomme ich die alte WLP möglichst rückstandslos wieder runter ?

nimm ab besten Alkohol zum reinigen. Als gute WLP kannst du zb. die Prolimatech PK-1 verwenden.

Guten Tag,
meine Erfahrung ist, nur die Rillen vom Kühlerboden dichtmachen und ansonsten, so hauchdünn wie möglich.
Ich habe bis zu meiner Zufriedenheit der Temps, den Kühler x-mal montiert.
Nur den Kühlerboden mit WLP bestreichen. Nicht die CPU!
Ich habe von Arctic Silver Ceramique genommen und zum Entfernen nehme ich Isopropyl-alkohol, dass ist in Apotheken sehr günstig zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh