EKWB D5 über Aquaero LT 5 Steuern?

KropeX

Experte
Hallo!

Kurze frage, hab nichts gefunden was mir eine 100% Antwort gibt möglicherweise Könnt ihr mir helfen,

Ich plane einen Umzug in ein Neues Gehäuse, dabei werden auch ein Paar Kühl Komponenten erneuert, geplant ist der Kauf der EK-XTOP Revo D5 RGB PWM diese möchte ich natürlich wieder bequem über meine Aquaero LT5 Steuern können.
Geht das?

Ich habe gelesen das die D5 von EKWB kein Standardisiertes PWM Signal abgibt und es deshalb nicht mit der Aquaero funktioniert.

Könnte ich dann nicht einfach den Stecker so prepaieren das die Pumpe eben über RPM gesteuert wird? Und wird die Pumpe dann von Aquaero auch als Pumpe erkannt oder als Lüfter?

möglicherweise hat von euch jemand das so ähnlich geregelt.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Pumpe wird vom AE nur als solche erkannt und erscheint unter dem Reiter „Pumpen“ , sofern sie via Aquabus oder USB angeschlossen wird.

wenn die Pumpe auch ohne PWM Steuerung auf 12V läuft, sollte es theoretisch gehen. Ob der AE5 das mit macht kann ich nicht sagen. Wenn es funktioniert, kannste die Pumpe als Lüfter laufen lassen und auf Pumpe umbenennen.

Die Kombi ist extrem teuer, wozu willst du die Pumpe speziell ansteuern? Eine Pumpe stellt man einmal auf die gewünschte Geschwindigkeit ein uns belässt sie da, du kannst also genauso gut die Version mit Stellrad nehmen.
Ich würde jedenfalls (falls es bzgl Aussehen nicht unbedingt sein muss) nicht dieses Set nehmen, sondern eine D5 + Watercool Top oder gleich mit Aufsatz-AGB kaufen.

Das ist die G2. Die hat eine andere PWM-Kurve. Läuft auf 100% ohne PWM Anschluss.

EK-XTOP Revo D5 Featuring the EK-D5 PWM G2 Pump

Edit: Und es gibt bestimmt Einbau-Positionen wo man so ohne Weiteres nicht an den Regler kommt. Ich würde gerne die normale nehmen aber werde wahrscheinlich auch zur PWM greifen. Die oder von AC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe kauf ich auch wegen der Optik ja, deshalb muss ich den Preis Wohl hinnehmen.Aber wenns passt kauft man sowas ja nur einmal. :P

Ich habe meine Derzeitige Pumpe auch über Einen Regler laufen. Je nach Temperatur läuft sie schneller oder langsamer.

Würde das mit der zukünftigen Pumpe auch so machen.

Lg

Eine Pumpe nach Temperatur zu steuern ist aber sinnlos solange man keine Kühler hat die auf mehr Durchfluss angewiesen sind :fresse2:

Der Sinn,das Geld, und wer weiß was sonnst noch ist ja mein Problem. Mit dem kann ich leben, ich brauche nur ne Lösung wie ich die EK Pumpe über das Aquaero Steuere :)

Es ist halt nicht nur sinnlos, sondern sorgt auch für höhere Lautstärke. Jede Pumpe hat einen gewissen Sweetspot, einmal eingestellt würde ich sie einfach darauf lassen, darum ist es eigentlich auch wurscht, ob man die PWM oder die normale Version nimmt. Aber gut, das muss jeder selbst wissen, ich würde sie gleichbleibend schnell laufen lassen.

Genau, :)

Ich denke die Pumpe von Aquacomputer passt nicht in das Gehäuse.

Ich denke mir Würde nur ausprobieren bleiben.

Natürlich passt die von AC auch in das Top, alle D5 sind kompatibel zueinander, die von AC hat eben noch zusätzliche Elektronik verbaut und macht keine Probleme am Aquaero.

Joa also wer dafür 90€ ausgibt ist echt zu bemitleiden, dafür bekommt man schon nen qualitativ ganz anderen HKTube.

Unten Autoreifen Design, AGB schmaler als die Basis. Unverschämter Preis von 90 € . Wo heuert EK seine Designer an, auf der Kirmes ? :fresse2:
MIT Pumpe möchte uns Barrow sowas ähnlich für nur 50 € verkaufen

Immer dieser verdamte Offtopic!
Wie ich oben schon erwähnt habe geht es mir um die Optik! Den preis kann ich nicht ändern! Mir gefällt aber eben was EKWB produziert!
Das ich mich hier rechtfertigen muss warum ich mir dies oder das kaufe ist traurig! Das war hier keine kaufberatung!
Lasst euren frust mal wo anders ab.

Das ganze soll so verbaut werden! Deshalb genau die Pumpe(das gehäuse)
http://www.watercooled.ch/wp-content/uploads/2016/01/IMG_3045.jpg
@VDC

Du meintest das hier oder?
EK-XTOP Revo D5 RGB - Plexi (stand-alone) – EK Webshop

Dort kann ich meine Pumpe einbauen und das Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon erwähnt habe geht es mir um die Optik! Den preis kann ich nicht ändern! Mir gefällt aber eben was EKWB produziert!
Das ich mich hier rechtfertigen muss warum ich mir dies oder das kaufe ist traurig! Das war hier keine kaufberatung!

Das ganze soll so verbaut werden! Deshalb genau die Pumpe(das gehäuse)
http://www.watercooled.ch/wp-content/uploads/2016/01/IMG_3045.jpg
@VDC

Du meintest das hier oder?
EK-XTOP Revo D5 RGB - Plexi (stand-alone) – EK Webshop

Dort kann ich meine Pumpe einbauen und das Problem ist gelöst.

Ich mische mich ungerne in Geschmäcker ein. Sicherlich, wenn dir das gefällt, dann darfst du dir das gerne kaufen. Kaufberatung heißt aber meiner Meinung nach auch, dass hier Meinungen zu Produkten geäußert werden worüber es schon Erfahrungswerte gibt.
Schlussendlich bietet man dir hier qualitativ bessere Teile an, die im Preis/Leistungs-Verhältnis besser abschneiden, da hier Made-in-Germany, bessere Materialien, Haltbarkeit und Individualisierung im Vordergrund stehen.

Ich sag einfach mal: N Trabbi finden viele Leute auch schön, der andere sagt wieder, dass es sich hierbei um ein Plastikbomber handelt. Ein Auto aus Stahl/Aluminium ist da doch schon qualitativ etwas anderes. ;)

Kein Grund so auszurasten, wir wollen nur helfen und von Fehlkäufen abhalten. Auch dazu sind Kaufberatungen da. Wenn du das Teil kaufen willst tu es, wir wollten dir nur vermitteln, dass es zum gleichen Preis hochwertigere und bessere, oder zum günstigeren Preis gleich gutes Zeug gibt.

Kein Grund so auszurasten, wir wollen nur helfen und von Fehlkäufen abhalten. Auch dazu sind Kaufberatungen da. Wenn du das Teil kaufen willst tu es, wir wollten dir nur vermitteln, dass es zum gleichen Preis hochwertigere und bessere, oder zum günstigeren Preis gleich gutes Zeug gibt.

"Auszurasten" ? Wo bin ich den Ausgerastet? Ich habe weder CapsLock verwendet noch übermäßig viele Rufzeichen benutzt?

Das ist nett das ihr mir auch andere Produkte vorschlagt jedoch war das nicht das Thema, und die eigentliche frage wird dadurch dann unnötig.
Das EKWB auf einmal Qualitativ schlecht sein soll ist mir neu? Ich habe einige Komponenten verbaut und die sind alle Top. Ich bin mit meinem derzeigten ABG von Aquacomputer nicht zufrieden dieser ist aber aus Deutschland?:hmm:
Es ist gut das es viel Auswahl gibt von den Herstellern her, jeder Hersteller hat seine vor und nachteile, was wer kauft ist jedem das seine.

Das alles ist aber wie gesagt nicht der rede wert, das Problem ist behoben.

Nur 50%? Ich dachte immer der Wert liegt eher bei 90%...

Trotzdem war die Frage latent schwachsinnig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh