Ekwb Erfahrungen

midian666

Neuling
Hi Leute,

ich möchte jetzt mein Grafikarte in das bestehende System integrieren und habe leider nur den Ekwb Grafikkartenkühler zur Auswahl für meine R9 290x dcuII. Wie sind denn die Erfahrungen mit der genannten Firma, in Bezug auf die Haltbarkeit und Preis- Leistungsverhältnis. Den Kühler gibt es in zwei Varianten einmal mit Acetal und einmal mit durchsichtigem Plastik. Wie sieht es mit Rissen aus bei der Firma? Wie sind die Garantiebestimmungen bei Wasserzusätzen? Ich betreibe mit Destilliertem Wasser mit G48. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß
P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also persönliche Ehrfahrungen habe ich mit EKWB jetzt nicht, aber ich habe hier noch nie irgendetwas von Rissen im Kühler etc. gelesen.
Bei Tests sind die Kühler von EKWB auch meistens mit vorne dabei (obwohl sich die Temperaturen eh nur minimal unterscheiden).
Du kannst also eigentlich bedenkenlos zugreifen, der Unterschied in den Versionen ist eigentlich auch nur pure Optik also nimm den, der dir besser gefällt!

EK ist eine solide Marke von hoher Qualität.
Die Waterblocks auf den EVGA HydroCopper-Modellen sind ebenfalls von EK.
Also wenn dir die Blocks gefallen, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Wenn du einen Waterblock für eine GraKa kaufst, würde ich in jedem Fall eine Backplate dazunehmen.
Diese nimmt ebenfalls noch Wärme auf und sieht einfach besser aus.

Für mich sieht es nur gut aus, wenn die Karte inkl. Backplate komplett "verpackt" ist. :)
Daher gefallen mir viele der Aquacomputer-Blocks nicht so, da sie die Karte nicht komplett abdecken.

Quali ist meist ok, im Vergleich zu den Anfangsjahren schlechter geworden. Im Servicefall winden die sich mitunter wie ein Aal und versuchen die Schuld auf den User abzuwälzen :rolleyes:

Ich würde die Quali auch als OK bezeichnen, was mich persönlich etwas stört ist die Qualität der gefrästen POM Teile, Rattermarken auf den Gewindesenkungen, unsauber entgratete Gewinde etc. (alles Dinge die man mit ein wenig Qualitätskontrolle in den Griff bekommen würde) mit dem Support hatte ich noch nie zu tun.

früher mal, aktuell setzt EVGA auf EK Kühler

Also ich kann bisher auch nur gutes berichten, hatte aber auch noch nie ein Supportfall.
In der gtx 4xx Zeit hatten die mal große Probleme mit ihrer Vernickelung aber das ist ja schon was her, und seid dato hört man nichts vergleichbares.
Ich selber habe einen ek supremacy Clear/Kupfer und hatte eine Backplate+ Acetal/Kupfer Block bei meiner R9 290. Das Schöne bei der Backplate war das die auch mit Wärmeleitpaste kommt und rückseiten chips zu kühlen.
Für meine Neue Karte wird wieder ein EK FC Block kommen...

wegen der geschite mit den nickelproblem zur gtx4xx zeit wundert es mich irgendwie das alles behoben ist mit dem neuen EN zeug
weil ich hab noch 2 gtx 470 und beide mit ek kühler, einmal die alte normale vernickelung und einmal en
und beim en ist die nickelschicht fast weg wohingegen der gute alte noch so ist wie er sein sollte :d

Kann auch nur Gutes von EKWB Wasserkühler berichten. Habe momentan drei Rechner unter Wasser und alle (290X,980,TitanX) mit EKWB GPU Kühlern (Accetal/Nickel) versehen. Einmal eingebaut und Kühlprobleme sind Vergangenheit. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nutze RAM CPU HDD 2 GPU Kühler von EK noch nie Probleme gehabt mit rissen Undichtigkeiten.
Die Nickel Schicht löst sich nun schon ein wenig nach 3 Jahren betrieb vom GPU Kühler.
Mein nächstes update wird auch wieder mit EK bestückt :wink:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh