[Eigenbau] EKWB M6I auf Maximus Impact VII + i7-4790K Temperaturproblem?

Weltherrscher

Experte
Hallo an alle,

habe auf dem Asus M7I einen Core i7-4790K samt dem Komplettwasserkühler von EKWB.
Radis sind je ein HWLabs Blackice Nemesis XFLow 240er und 120er in Reihe, Lüfter blasen nach außen.
Graka ist noch keine extra drin.
Befeuert wird die Kühlung von einer Laing unterm Aqualis, DF liegt bei ca. 170 l/h (wenn man dem MPS200 trauen kann).
Gehäuse ist das Lian-Li V359.

Mein Problem ist jetzt:
Der Sprung von Leerlauf auf Vollast mit Prime 28.5 liegt bei satten 60 K (34 °C Leer -> 90 °C Last bei 1,218 V).
Wasser liegt bei ca. 28 °C Leerlauf und 36..37 °C Volllast.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Mit den Temperaturen traue ich mich jedenfalls nicht, die geplante GTX980 mit rein zu nehmen... =(

Habt ihr die vier schwarzen Abstandshalter unter den Kühlerfüßen (ich ja)?
Wie sind eure Temps mit dem Kühler so?

Grüße
Micha...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bei 90 Grad last würde ich mich noch nicht mal trauen den Powerbutton zu betätigen :d

Würde den Sitz den CPU Kühlers mal kontrollieren. Bestenfalls mal abnehmen und neu draufsetzen. Kennen jetzt Deinen Kühler nicht und kann zu den Abstandshaltern nichts sagen.

Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt? :fresse:

Wenn die neuen Haswells die gleiche Problematik haben, wie die alten (zB 4670k, 4770k), dann liegt es an der CPU bzw an der Pampe zwischen Die und Heatspreader. Dann hilft nur Kopf ab, Pampe gegen was vernünftiges ersetzen, Kopf wieder drauf und gut wirds ;).

Hatte nen 4770k auf 1,38 V gehabt. Der lief dann bei 35 Grad Wasser mit irgendwas um die 85-90° wenn ich mich recht entsinne.

Imho ist deine Temp zu hoch für die relativ humane Spannung. Schau mal ob die WLP richtig drauf ist, und ob der Anpressdruck stimmt(nicht zuviel, nicht zu wenig)

Also ich habe ein 4670K auf ein Asus Impact VI mit EK Fullcoverkühler. Bei mir sind die Themperateuren bei etwas mehr als 50°C Bei 1.188V.
Aber meiner wurde geköpft und mit LM behandelt.

Danke euch für die Antworten.

Schutzfolie ist natürlich ab, das Blau der Folie wär bei den Temps wohl weg geraucht... =)
Werde, wenn mein neues Netzteil kommt, nochmal alles auseinander bauen und nochmals testen, auch mal ohne die Abstandshalter.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da was schief sitzt, sonst wären die 34 °C im Leerlauf anders, da die SpaWas bereits diese Temp haben und damit die CPU nur auf SpaWa-Temp heizt.
Bei Verkantung müsste die CPU im Leerlauf allmählich wärmer werden...

Falls das nichts bringt, habe ich wohl ein Montags-Modell...
Wie linkplayer schon anmerkt, wenn ein "oller" 4670K geköpft bereits 50 °C unter Last hat, sollte das hin kommen...

Mit der Temp kann ich leben, sind noch ca. 10 K bis tjmax und diese 90 °C werden ja nur bei voller AVX2-Last erreicht, muss mal ein altes Prime ohne AVX2-Unterstützung hervor kramen und damit testen.
Beim daddeln (mit der HD4600 geht sowieso nicht viel) komme ich auf max 70..75 °C.

Melde mich wieder, bis dahin

Grüße
Micha

Habe mal ein wenig getestet:

Bei 3,5 GHz dümpelt die CPU bei Prime ohne FMA3 (v26.6) mit ca. 50..52 °C vor sich hin.
Mit FMA3 (v28.5) sind es 63..66 °C.

Bei 4,2 GHz (max. Turbo mit 4-Kern-Last) ohne FMA3 60..66 °C.
Mit FMA3 77..83 °C.

Mit 4,4 GHz (Asus Multicore Enhancement an) komme ich auf die o.g. Werte...

In einem anderen Forum schrieb jemand, dass sich die Temperaturen nach einiger Zeit verringern, vll. muss die WLP in der CPU sich erst anständig verteilen durch die Hitze.
Quer durch die Foren ist jedoch der Konsens, dass die Devils Canyon CPUs bei AVX2-Last recht hitzköpfig sind (durch die +0,1 V sobald die AVX-Einheiten aktiviert werden)...

Also mit Asus Multicore enhancement geht meine Cpu auch in den Bereich Meteor :wall:, irgendwie legt mein Board dann ne völlig andere Vcore an ( beim 4770k 1,38 Volt statt 1,281 bei 4,5 Ghz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh