ELAC AM 150 Analog/Digital

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich bin kürzlich in den Besitz von zwei ELAC AM 150 gekommen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese optimal an meinen PC anschließen soll. Mein Mainboard (EVGA Z97 Stinger Core3D) verfügt über einen Creative Sound Core3D Quad-Core Audio Processor; 6-Kanal inkl. opt. Ausgang.
Wenn ich mir nun die Rückseite der Boxen anschaue, dann gibt es die Möglichkeit diese analog oder digital zu betreiben. Im Augenblick nutze ich die analoge Variante. Wäre es hier sinnvoller auf digital zu wechseln; und wenn ja, wie? Ich bin im Audiobereich leider total unbelesen.

Rückseite:

Quelle: fairaudio

Vielen Dank, sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Störgeräusche hast würd ich auf Digital wechseln, ansonsten dürfts egal sein. SPDIF Kabel nehmen und über Sound ohne Störungen freuen. Ansonsten bietet die Elac ja wirklich alles auf, was man sich an Anschlüssen so vorstellen kann.

Wenn ich die Boxen digital angeschlossen werden, dann verarbeiten die Boxen den Sound und nicht mehr die Soundkarte im PC, oder? Kannst Du mit zufällig auch noch sagen, welche Kabel und/oder andere Teile ich dann bräuchte? Wie gesagt, im Audio-Bereich habe ich leider null Ahnung.

Ich erlaube mir mal, mich einzuklinken:
Im Prinzip ist die Sache einfach, leider hat dein Mainboard jedoch nur einen optischen Digitalausgang, die Lautsprecher jedoch einen Cinch-Anschluss für Digitalsignale. Du musst also wandeln, z.B. mit sowas: https://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil-Schwarz-Weiß/dp/B000LB829E/
Von dort gehst du dann mit Cinch in den Digitaleingang der ersten Box, von dieser wieder mit Cinch aus dem "Thru" in den digitalen Eingang der zweiten Box. Jetzt noch mit den kleinen Schaltern hinten einstellen, welche Links und welche Rechts ist - und du bist fertig.

Insgesamt brauchst du:
- Optisches Toslink-Kabel
- Toslink -> Coax wandler (s.o.)
- 2x S/PDIF Cinch-Kabel in gewünschter Länge

Gruß,
Lino

Danke, mit der Aussage kann sogar ich etwas anfangen! In diesem Setting verarbeitet dann die Box den Sound und nicht mehr die Soundkarte, richtig?

Danke, mit der Aussage kann sogar ich etwas anfangen! In diesem Setting verarbeitet dann die Box den Sound und nicht mehr die Soundkarte, richtig?
Du meinst wahrscheinlich das richtige :)
Die Wandlung von Digital nach Analog wird vom Lautsprecher übernommen.
Es ist stark anzunehmen, daß die Qualität der DA Wandler im LS besser ist als die der Soundkarte.
Schätzungsweise ist der DSP (Digital Sound Processor) zur Klangverschlimmbesserung der Soundkarte nicht mehr Wirksam.

@Digi-Quick

Genau das meinte ich; die verbaute ONboard-Karte zählt zwar nicht zu den Schlechtesten, aber wenn die Boxen das alles auch selbst - vermutlich sogar besser - können, dann kann man das schon mal ausprobieren.

Die Einkaufsliste wäre dann wie folgt:
1x Toslink -> Coax wandler Link
1x Toslink-Kabel Link
2x 1 Cinch zu 1 Cinch Kabel Link ==> ich gehe richtig in der Annahme, dass es 1zu1 Kabel sein müssen und nicht die "Standard" 1auf2; richtig?

Um den Thread abzuschließen; mit obiger Bestellung hat nun alles funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh