elektr. Schaltung (Kreuzschaltung?)

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Guest
Hallo!

Ich habe ein Anliegen. Für ein kommendes Projekt bräuchte ich eine Info von jemandem, welcher sich in Elektrotechnik bisschen auskennt.

Und zwar geht es um einen Getriebemotor. Der Motor läuft auf 12V - geregelt wird er mit einem Spannungsregler. Nun möchte ich aber bestimmen ob der Motor vorwärts, oder rückwärts läuft. Dies erreicht man, indem die Polung am Motor umgekehrt wird. Soweit sogut... aber wie kann ich das ganze realisieren? Kenne soetwas nur als Kreuzschalter für Haustechnik - oftmals Flurbeleuchtung.

Gibt es da für die Elektrotechnik ein kleines Bauteil, welches man vielleicht sogar auf eine Platine bringen kann?

Freu mich auf Antworten!

gruß fC
 
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Hi,
2 Fragen:
Wie viel Strom zieht der Motor, bzw. hast du einen Link/Bezeichnung/Datenblatt dazu?
Soll man den Motor auch stoppen können? oder soll er dauerhaft laufen?

Bei einem kleinen Motor (<500mA) wäre eine einfache Schaltung mit dem IC L293d (wichtig wegen den Dioden) möglich. Hat alles was man braucht drin. Nur Motor dran und 2 Schalter, Fertig.

Bei größeren wäre dann eine H-Brücke aus Transistoren mit Freilaufdioden eine Möglichkeit. Oder halt mit Schützen, ... Kommt halt auf den Motor an.
 
Also es ist ein 1:600 Getriebemotor von Conrad -> GETRIEBEMOTOR RB 35 1:600 im Conrad Online Shop

Lt Datenblatt zieht er 300mA unter Last. Stoppen wäre gut, ja.

*edit: Ich würde generell einen Schalter für die Ein bzw. Abschaltung des Stromkreislaufes einbauen - darüber würde ihn dann stoppen. Wichtig ist, dass ich entweder über einen Wippenschalter mit 3 Schaltstellungen, oder 2 einzelnen Schaltern die jeweilige Richtung angeben kann.
 
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sollte klappen, ich plan dir mal was.

Ich übernehme aber nicht zu 100% Garantie, weil unten was mit 2,1A Spitzenstrom steht, müsste aber mit dem genannten IC gehen, wenn man Beide Kanäle Kombiniert.

Thema Geschwindigkeitsreglung: Machst du das über ein Poti vor dem Motor? könnte man nämlich über ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) mit ein bisschen Hasenfutter auch noch einbauen.

Und Spannungsversorgung: kommt das ganze in einen PC? weil der IC braucht noch 5 Volt. wäre über einen normalen PC-stecker machbar. Wenn nur 12V dann ein 7805.
 
Geschwindigkeitsregelung mach ich über einen fertigen Spannungswandler mit Poti, vor dem Motor, genau - der Motor geht bis etwa 2V herabzuregeln (Angabe eines Emailkontakts, welcher diesen schon verbaut hat).

In einen PC kommt das nicht. :) 5V sollte kein Problem sein, die Spannungsversorgung wird entweder über eine Mopedbatterie (12V, ca 5Ah), oder über einen Satz Akkus realisiert.
 
So sollte es gehen. Für 5V noch einen 7805 in der Grundschaltung (So wie hier mit input = 12V)

An dem IC hab ich im Schaltplan gepfuscht, normal legt man die Leitungen nicht durch aber anders wurde es mit zu unübersichtlich.

Unten die Beiden Kondensatoren kann man Weglassen, sind mehr für Netzteil betrieb gedacht um das Signal noch etwas zu glätten.

Falls jemand Kritik hat immer her damit.

PS: Die Schaltung hat ein kleines Manko, die Spannung für den Motor geht nur bis 5V runter. hoffe das ist nicht so schlimm.
 
Danke, sieht gut aus.

Warum hast du 5V als einzelne Spannungsquelle eingebracht? Hätte man da nicht das 12V Signal über einen Widerstand etwas heruntertrimmen können? Das Ganze als Nebenstromkreis?
Was ich nicht ganz verstehe: ich habe S2 als Start-Stop-Schalter, Li/Re-Schalter für die Richtung - wofür dient aber S1? Ist das eine Art "Brücke" für Li/Re?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Schalter.

S1
S2

S2 ist ein Schalter mit 1x UM. Dieser aktiviert den Treiber oder eben nicht. (Start/Stop)
S1 ist ein Schalter mit 2x UM. Dieser legt +/- (rechts) oder -/+ (links) an den Treiber an, so dass dieser dann entsprechend den Motor ansteuert.
Da man aber + UND - vertauschen muß, so muß dieser Schalter auch + UND - ein Mal rechts und ein Mal links rum machen, daher hat dieser Schalter auch 2 Kontakte.

EDIT:
Man stellt keine Spannungen mit Widerständen bereit.
Widerstände haben immer einen lastabhängigen Spannungabfall, was dafür sorgt, dass bei Laständerung die Spannung anfängt zu wandern.
Sowas realisiert man entweder mit Spannungsreglern, oder aber mit DC/DC Wandlern. Alles andere ist Basteln und mag bei LEDs noch gut gehen.

Daher nimmst du deine 12V Betriebsspannung, hängst da einen 7805 ran und kannst dem Motortreiber seine Betriebsspannung geben.

2ndEDIT:
Auf der Schaltung evtl nicht richtig zu sehen. Die beiden Treiberstufen sind parallel geschaltet. Die waagerechten Linien sind Verbindungen.
 
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Die "beiden" oberen schalter sind ein Doppelschalter (2 mal Ein-Ein). Hätte man auch mit einem einfachen Wechselschalter und je einen pulldown Widerstand lösen können.

Zu dem 7805 hat Undertaker gut erklärt. Ein DC/DC-Wandler wäre mMn aber übertrieben, da das eine IC nicht so viel Strom zieht. Wäre nur unnötig teuer wobei halt auch effizienter.

zu edit2 ich hab ja geschrieben, da hab ich gepfuscht. Find ich aber übersichtlicher so und ist hoffentlich gut zu erkennen.
 
Danke euch erstmal für die guten Informationen! Nächste Woche werde ich den Kram mal bestellen und tüfteln. :) Wieviel ziehen die beiden Wandler in etwa an Strom? Bin mir noch nicht sicher ob ich es via Mopedbatterie, oder einen Satz Eneloop-Akkus realisiere. Und muss ich den 7805 passiv kühlen?

EDIT: was mir noch aufgefallen ist: am L293D werden die Inputs (1-4, 2-3) miteinander verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7805 musst du nicht kühlen, da sollte viel weniger als 30mA sein, was über den 7805 fließt -> P_verl=7V*0,03A = 0.21W.

Ich würd aber vllt auf den l293 einen Kühlkörper setzen, da durch ihn recht viel Strom fließt.

So in Summe rate ich mal 100mA werden die ICs ziehen plus dein Motor mit max 300mA.
 
Klingt gut. Würde bedeuten, wenn ein Eneloop etwa 2000mAh aufweist, der schwächste etwa 1700, dann käme ich etwa 4-5h unter Volllast mit den Akkus hin. Nicht schlecht.
 
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