Elektriker hier? /Frage zu Stromkabeln im allgemeinen

FRAGdichSCHLAU

Experte
Es gibt hier keinen passenden Bereich und in einem Elektrikerforum möchte ich mich nicht unbedingt anmelden.

Was ich wissen möchte ist, wie man bei über 50 jahre alten Stromkabeln (u.a.Steckdose) herausfindet, was Neutralleiter und was Schutzleiter ist, wenn beide die selbe Kabelfarbe haben.
Die alten Steckdosen sind bautechnisch etwas anders und es ist an ihnen nicht ersichtlich wo die beiden genannten Kabeln angeschlossen werden.lediglich die Phase ist klar zu erkennen und auch mit einem Phasenprüfer zu identifizieren.

ich möchte nicht erst die Sicherungen knallen lassen bis ich die Richtige Verdrahtung erreicht habe.;)

Beide Kabel haben die Farbe grau.

Mir ist aufgefallen, dasss teilweise der Neutralleiter die Funktion des Schutzleiters hatte d.h. er wurde an 2 Stellen verbunden, an den Neutralleiteranschluss und gleichzeitig als Schutzschalter befestigt an entsprechende Stelle an der Steckdose.Die freiliegende Kupferkabelendung war über 10 cm lang um so eine Doppelverbindung zu ermöglichen.Für mich ein Zeichen dass man entweder keine passendes Kabel hatte oder es "billig" machen wollte.

Elektriker wird teuer,daher mach ich es selber falls es irgendwie möglich ist die einzelnden Kabeln hinsichtlich ihrer Bedeutung zu prüfen.

Soll ich mir ein DUSPOL Messgerät holen?

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal Graue Leitungen ist nicht normal da hat irgentjemand gefuscht.

Die 'alten' Farben sind Schwarz=Phase, Grau ist der Null/Neutralleiter, und Rot war Erde/Schutzleiter.

Früher gabe es das System der 'Nullung' ohne Fehlerstromschutzschalter.
Wenn du wirklich sowas noch im Einsatzt hast ruf dir einen Elektriker!!!

Klar findet man schnell heraus was was ist mit eine 2-poligen Messgerät aber einem elektrolaie würde ich so etwas nicht zutrauen. Hier eine Anleitung zu schreiben würde ich mich ja strafbar machen :)

ok,danke.

@ Falo999 : wirklich 2 Graue kabel,das alles sieht hier aus wie ein riesen Futsch,frei nach dem Motto : hauptsache Kabel da,farbe egal.
Im übrigen waren im Badezimmer 6 Kabel an der Dose!!! 3 mal Phase und 3 mal N.Ich krieg hier noch die Krise.
naja egal....ich werd Montag mal einen Elektrikertermin machen bei unseren ansässigen E-handwerkern.

Was was ist kann man nur durch Messen herausfinden.
Und mit Pfusch hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Evtl. ist das auch ein auf 2 Kabel gesplitteter PEN-Leiter.
Ein PEN-Leiter erfüllt sowohl die Funktion des Schutzleiters als auch des Neutralleiters.

Solche Installationen findet man in älteren Häusern häufiger.
Und Grau ist die vor 1965 in Deutschland übliche Kabelfarbe für einen PEN Leiter.

Ich würde an solchen Installationen absolut gar nichts machen, sondern das einem Elektriker überlassen.

Im Übrigen:
Nach deutschem Recht darf ausschließlich ein Elektriker Arbeiten an den Strominstallationen machen.
Selbst eine Lampe darf man eigentlich nicht selbst anschließen!
Diese Vorschrift ist aber weitgehend unbekannt und wird daher meist auch nicht befolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,ich wollte nur die uralten Dosen durch saubere neuere ersetzten.Ich merke dass ist bei dieser Verkabelung nicht so einfach und bin euch allen dankbar für eure Hilfe und auch für eure Warnungen diese Arbeit nicht selber auszuführen.

Nächste Mittwoch kommt schon ein "Funkenschlosser" . ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh