Elektriker unter uns ? Hab beim bohren ein Kabel erwischt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FB07

Legende
Moin,

habe heute in der Küche gebohrt und dabei ein Kabel erwischt :( Aus der Wand kam ein funken und die Sicherung ist sofort rausgeflogen..

Jetzt funktioniert eine unterputz Steckdose nicht mehr, was damals nachträglich verlegt wurde aber ich brauche die eh nicht..

Das Kabel womöglich durch aber hab ein mulmiges gefühl. Wollte paar ratschläge von euch..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lassen würde ich es auf keinen Fall, es besteht trotz der Sicherung Brandgefahr!

Wirst wohl nicht drum rum kommen, das Kabel zu ersetzen. Sprich: Wand öffnen und Kabel erneuern. Je nachdem wo das andere Ende des Kabels hinführt, kann das schon aufwendiger werden.

Wenn du davon allerdings keine Ahnung hast, dann hol einen Fachmann!

Stimme Tobi da zu. Wenn nur ein kleiner Strom fließt, der den Schutzschalter nicht auslösen lässt, kann das Kabel durschschmoren und zum Brand führen.

Am besten die Sicherung draußen lassen, das ist in der aktuellen Situation das sicherste.

Installationszone

für die zukunft!

du kannst übrigens auch vor dem bohren auf leitungen prüfen. dazu brauchst du einen trockenrasierer und fährst über den bohrbereich mehrmals drüber. wenn sich eine leitung befindet, ist dort ein kabel. das funktioniert nicht bei stahlbeton!

Zuletzt bearbeitet:
Dass es Installationszonen gibt heißt ja nicht, dass diese auch beachtet wurden - besonders bei älteren Wohnungen. Am sichersten fährst du mit einem entsprechenden Prüfgerät. Das zeigt dir auch an, was (Stahl/Elektrik) wo verlegt ist.

Hol dir nen Fachmann der dir entweder die leitung Stilllegt oder neu macht.
Hier in nem Hardwareforum kann dir keiner Helfen ausser er kommt bei dir vorbei ^^

Dass es Installationszonen gibt heißt ja nicht, dass diese auch beachtet wurden - besonders bei älteren Wohnungen. Am sichersten fährst du mit einem entsprechenden Prüfgerät. Das zeigt dir auch an, was (Stahl/Elektrik) wo verlegt ist.

die daten der elektrikerfirma sind in deinem schaltschrank hinterlegt oder ggf. weiß das der vermieter. auf sowas kannst du klagen.

Ja, wäre schön wenn es immer so wäre. Oft kannst du ja froh sein, dass die Sicherungen beschriftet sind :fresse: Bei mir hier in der Wohnung hat auch ein Experte für jeden Raum eine andere Farbe der Kabel genommen, richtig toll...

Den Stress mit Klagen würde ich mir nicht geben. Dan lieber einfach vom Elektriker "stilllegen" lassen und gut.

du kannst keinen elektriker verklagen, wenn du in die installationszonen reinbohrst. das gilt nur, wenn du außerhalb der zonen auf leitungen triffst.

ihr solltet euch mal ostdeutsche handwerker holen...
mein ausbilder hat drauf bestanden, dass ich das einhalte. und obwohl ich ihn gehasst habe, hat ers mir doch richtig beigebracht. ;)

Ja ich will auf keinen Fall die Fliesen kaputt machen und alles neu verlegen, weil zu teuer und macht für eine einzige Steckdose kein Sinn (zumal ich diese eh nicht brauche)

Dann lasse ich lieber die Leitung abklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Da dies doch eine recht heikle Angelegenheit ist, konsultiere doch bitte einen Fachkundigen Elektriker vor Ort um größere Schäden zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh