Elektrische Nachteile durch Kabel-Extensions?

HACK3RS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich möchte für meinen nächsten Build custom gesleevte Kabel haben.
Dazu möchte ich mir kurze Extension-Stücke (ca. 20 cm) bauen (also mit Kabel, Terminals, Crimpen, Sleeven, Kabelkämmen und Connector) und diese dann nutzen um im sichtbaren Teil des Gehäuses schöne Kabel zu haben. Die Extensions sitzen also auf den Komponenten und führen zum nicht sichtbaren Teil des Gehäuses und dort möchte ich sie mit den original-Hersteller-Kabeln verbinden.

Vorteile:
- Garantie der Hersteller-Kabel bleibt erhalten
- Die Hersteller-Kabel nachträglich zu sleeven ist immer so ein Gefummel mit den Molex-Pins
- Freie Auswahl an Sleeve und Kämmen, sogar um beide Graka-Kabel in einen Kamm zu packen.

Jetzt die Frage:
Gibt es durch die Kabel-Extensions Nachteile aus elektrischer Sicht?
Immerhin verbaue ich ja
a) ein zusätzliches Kabelstück
b) 2 zusätzliche Terminals, die ja in gewisser Weise auch einen Widerstand darstellen bzw. deren Leitfähigkeit natürlich entscheidend sein kann.

Oder sollte ich mir hier keine Sorgen machen?

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da verschiedene Ansichten darüber, Fakt ist das es das ein oder andere mal der Auslöser für ein PC Problem war. Allerdings ist bei der Menege an Extensions die im Umlauf sind auch wieder als gering einzustufen. Wichtig ist wohl mit welcher Qualität sie hergestellt wurden.

Was die Elektrische Seite angeht, ja jede Verlängerung ist eher schlecht aber bei den PC relevanten Strecken ist das eher zu vernachlässigen bzw führt eher zu oben genannten kleineren Problemen. Ich selber habe schon 2m Extensions erfolgreich im Einsatz aund damit gab es bisher keine Probleme also nicht wso viele Gedanken machen und wenn was ist einfach mal ohne Probieren dann hast du den schuldigen gefunden.
 
Weiß da niemand was zu?
Doch, aber schau nich (mehr) jeden Tag rein.
Kurz: Ja, da Kabel widerstände haben, aber insbesondere die Steckverbinder Problematisch sein könnten.

Das ganze verschlechtert also schon das elektrische Verhalten und im Worst Case kann sogar 'nen Kabelbrand auslösen...

- - - Updated - - -

Es gibt da verschiedene Ansichten darüber
Nö, eigentlich nicht.
Der einzige Unterschied ist, wie groß der Einfluss ist. Aber dass es einen Einfluss hat, da sind sich eigentlich alle einig...
 
Und heißt das jetzt, dass es Probleme geben wird oder eher nicht?^^
 
Werde wohl AWG-15 von MDPC-X nehmen und auch deren Terminals/Stecker. Ich habe viel Gutes von deren Material gehört...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh