elektrische Rollladensteuerung

Man-in-Black

Experte
Hallo zusammen,

ich wohne in einem etwas älteren Gebäude mit älterer "Rollladentechnik" :-)
Um genau zu sein mit sowas hier:
20220117_102917.jpg

Hat jemand eine Idee wie man das ganze so umbauen kann, dass es "smart" wird?
Die Rollladen sind schon etwas schwerer, innen drin ist ein Metallkabel mit dem das ganze gehalten wird.
Die Kurbel ist ein einfacher Vierkant, mehr nicht.

Würde das ganze gerne mit meinem "Home Assistant" steuern.

Danke euch schonmal.

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in jedem Fall brauchst du am Rollladen Strom. Wo sind deine nächsten Steckdosen, und bist du offen dafür, dass die Wände aufgestemmt werden, um den Strom zu verlegen?

Ich weiß nicht, ob es Elektromotoren gibt, die stark genug sind, die Kurbelmechanik zu bedienen, die dann nicht riesig und klobig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kurbel relativ viel Kraft benötigt, wenn die Rollläden schwerer sind. Es gibt Nachrüstmotoren für die Kurbel: http://www.eld-technik.de/index.php/produkte/rollladenantrieb-nmk-1
Das wird bei dir aber nicht funktionieren, weil das bei dir ja innen in der Wand verläuft. Also müsstest du dafür auch die Wand aufstemmen.

Und für 225€ bekommst du auch ganz normale Rolllädenmotoren.

Hi danke für die Antwort.
Wand aufstemmen kommt eher nicht in Frage, ist eine Mietwohnung :-(
Strom könnte ich zur Not noch abzweigen, dass wäre nicht das Problem.
Und den ganzen Rollladen austauschen weiß ich auch nicht ob das so einfach möglich ist.

Dacht eigentlich dass es ggfs. eine Möglichkeit gibt das ganze ohne große Umbauten zu stemmen.
Der Motor kann von mir aus auch etwas größer sein, für die Kurbel brauche ich ja auch einiges an Platz.
Aber ja, die sind schon recht schwer die Rollläden.

Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen :-)

Danke euch.

Ich befürchte da gibt es keine Lösung, außer der oben genannten oder eben einen Motor am Rollo mit Stromzuleitung nachrüsten. Beides geht nur mit Aufstemmen. Ist aber kein Hexenwerk, haben wir bei 10 Fenstern nach unserem Hauskauf auch machen lassen.

Wobei ein Motor mit Strom ordentlich verlegt für jeden Vermieter ne Wertsteigerung bedeutet, wenn Du es von nem Elektriker machen lässt. Würde den einfach mal fragen, wenn es Dir wirklich wichtig ist.

Irgendeine Motor-Selfmade-Bastellösung wird häßlich und wahrscheinlich wegen ner Endlagensteuerung auch nicht ganz einfach, siehe:

Stimmt, das mit der Endlage wird dein größtes Problem, wenn du da einfach einen Motor anhängst. Wenn das nicht richtig gelöst ist, ist gleich iwas kaputt.

Ich würde mich auch an den Vermieter wenden. Als ich das letzte Mal Geld in eine Mietwohnung (war ein kleines Haus) investiert hatte, wurde uns nach einem halben Jahr gesagt, dass das Haus verkauft wird. Ich würde nie mehr Geld in eine Mietwohnung investieren, z. B. Hab ich nun mein eigenes Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh