Elektro-Frage: Lampe mit Bewegungsmelder + Dauer on/Dauer off

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
vorweg...ja, ich bin Laie, aber ich arbeite sorgfältig und stromlos, habe mir inzwischen gutes Werkzeug gekauft und den Umgang damit geübt.....es hapert mir als Ungelerntem nur an der Schalt-Logik.
Also bitte keine Sorge und Zurückhaltung wegen Sicherheitsbedenken und Rat an einen Noob, der dann in Flammen aufgeht....;)

Aufgabenstellung:
Wir haben im Außenbereich eine Lampe von Steinel mit integriertem BWM. Ein 3-adriges Kabel 2,5mm² führt zu dieser Lampe, die ersetzt werden soll.
Die neue Lampe hat keinen integrierten BWM, sondern ich habe den handelsüblichen IS1 von Steinel besorgt. Zudem wollten wir nun bei der Gelegenheit, dass die Lampe nicht nur unabhängig vom BWM-Betrieb "Dauer-Ein" betrieben werden kann, sondern optional auch "BWM-aus" und somit quasi komplett ausgeschaltet werden kann.
Hierfür habe ich einen Busch/Jäger Doppelschalter gekauft.

Und nun?
Es gibt Videos, die das "Dauer ein" zum Thema haben oder "Dauer off"...aber nicht beides.
Wäret Ihr in der Lage, mir einfach sequentiell in Worten aufzuzeigen, welchen Weg wohin Schwarz, Blau und Gelb/Grün zu gehen haben durch die Komponenten Doppelschalter/Lampe/Bewegungsmelder.....und wird dies einfach aus der vorhandenen Leitung der aktuellen Lampe heraus zu lösen sein, oder muss da eine Verteilerdose gesetzt werden, weil es paralleler Wege bedarf mit zusätzlichen Kabelwegen und somit Klemmen, die "gleichfarbige Kabel" miteinander verbinden?

Danke Euch
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, von der einfachen Logik her geht das wie folgt:

Schwarz (sollte mittlerweile eigentlich braun sein) -> Schalter Eingang -> Schalter Ausgang mit Schwarz/Braun dann zum Eingang "L" vom Bewegungsmelder - dort dann den mit der Lampe (X) [Kreis mit einem X drin] einen Schwarz/Braunen zur Lampe geben.
Der Blaue geht quasi Durch, wird im Schalter normal nicht (!) aufgelegt sondern ist dort durch z.B. eine Wago-Klemme durchverbunden - der blaue muss aber auf "N" vom Bewegungsmelder.

Hast Du grad zufällig mal Bilder oder genaue Typenbezeichnungen für die Schaltungen online? - sonst kann ich auch heute abend fix was malen.

Es gibt auch Bewegungsmelder, an die man einen Taster als zusätzliche Schaltquelle anklemmen kann, falls der Erkennungsbereich zu gering ist.

Wenn der Bewegungsmelder vom Strom getrennt wird, und dann wieder Strom bekommt, schaltet er die eingestellte Zeit immer erst ein - das bitte beachten und nicht wundern.

So, ich habe nun einige Vorabeiten erledigt und die Grundplatten von BWM und Lampe verschraubt, die alte Lampe entsprechend entfernt, und das Schaltergehäuse angeschraubt.....

Ausgangslage:
Ende Stromzuleitung mit Braun/Blau/Gelb-Grün frei

Der Doppel-Schalter ist anbei mal fotografiert. Das Gehäuse bietet zudem eine 2er Klemme. Das ist wohl für das, was Du meintest, dass der Null-Leiter einfach nur durchgereicht und nicht aufgelegt wird? Wenn das so ist, würde ich besser einer 2er Wago-Hebel-Klemme nehmen, die bekommt man wenigstens wieder gelöst....die Steck-Klemmen sind one-way-forever.....

- Der Bewegungsmelder bietet eine 3er Lüsterklemme mit L/N/L' -L' hat dabei ein Schildchen, wie "Last/Load" draufsteht. Zudem ist in der Grundplatte eine Schraube, die dafür gedacht sien mangf, dass "Erde" dort aufgebracht wird?
- Die Lampe selbst hat eine 3er Lüsterklemme mit L/N/Erde

Nun wird es morgen ernst.....bin gespannt, ob Du mir mit einfachen Worten oder einer Skizze zeigen kannst, welchen Weg welches Kabel der Zuleitung nun zu gehen hat...;)

Danke Dir! Oder auch allen anderen, die helfen mögen.

Gruß
Ash

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 72
  • Schalter-Gehäuse.jpg
    Schalter-Gehäuse.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 73
So, ich habe nun einige Vorabeiten erledigt und die Grundplatten von BWM und Lampe verschraubt, die alte Lampe entsprechend entfernt, und das Schaltergehäuse angeschraubt.....

Ausgangslage:
Ende Stromzuleitung mit Braun/Blau/Gelb-Grün frei

Der Doppel-Schalter ist anbei mal fotografiert. Das Gehäuse bietet zudem eine 2er Klemme. Das ist wohl für das, was Du meintest, dass der Null-Leiter einfach nur durchgereicht und nicht aufgelegt wird? Wenn das so ist, würde ich besser einer 2er Wago-Hebel-Klemme nehmen, die bekommt man wenigstens wieder gelöst....die Steck-Klemmen sind one-way-forever.....
Die "One-Way" bekommt man mit leichter Drehbewegung und Zug wieder raus. - so 15° links-rechts drehn.

- Der Bewegungsmelder bietet eine 3er Lüsterklemme mit L/N/L' -L' hat dabei ein Schildchen, wie "Last/Load" draufsteht. Zudem ist in der Grundplatte eine Schraube, die dafür gedacht sien mangf, dass "Erde" dort aufgebracht wird?

Richtig die Schraube ist für Erde - und der L' ist der, wo die Lampe dann der L der Lampe angeklemmt wird.

- Die Lampe selbst hat eine 3er Lüsterklemme mit L/N/Erde

Nun wird es morgen ernst.....bin gespannt, ob Du mir mit einfachen Worten oder einer Skizze zeigen kannst, welchen Weg welches Kabel der Zuleitung nun zu gehen hat...;)

Danke Dir! Oder auch allen anderen, die helfen mögen.

Gruß
Ash

Hatte es gestern nicht mehr geschaft - wie weit bist Du denn gekommen?

Hat alles geklappt....gerade fertig....vielen Dank Euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh