Elektro Reiniger

vad4r

Urgestein
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Platinen reinigt.
Es wurde mal Elektro Reiniger empfohlen, aber das ist ja nur ein Überbegriff der für viele unterschiedliche Artikel zutrifft.

Ich habe hier ein Mainboard liegen, welches ich gerne verbauen möchte. Leider lag es wohl lange offen rum und der Vorbesitzer hat auch noch geraucht, so das es wirklich nicht besonders ansehnlich ist. Nun gibt es ja zb sowas:

KOC WebSite: Maintenance and Repair products
oder
KOC WebSite: Maintenance and Repair products

oder natürlich ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Womit arbeitet ihr, bzw. womit habt ihr Erfahrungen gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Arbeit nutzen wir entweder Isopropanol oder Leiterplatinen Reiniger.
Hersteller bei den fertigen Reinigern ist fast egal weil alle die selbe Suppe in den dosen haben.

Kontakt Chemie nehm ich auch, Kontakt LS (Leiterplattenspülung) am besten mit einem Pinsel vorsichtig nacharbeiten und dann mit Kontakt WL (Universell Elektronik Reiniger) ordentlich nachspülen.

Isopropanol hab ich auch da, ist im 5 Liter Kanister viel günstiger als die o.g. Sachen, geht auch gut. Aufgrund des Preises gut zum "Nachspülen" geeignet.

Vorher aber trocken vorreinigen, Ausblasen mit Kompressor und Pinsel.
Anschließend gut trocknen lassen, am besten 1-2 Tage oder bei 40-50 Grad im offenen Backofen "lüften" lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Patchelor hats schön erklärt. Nur nicht mit dem Kompressor "Vollgas" aus 5cm Abstand auf die Bauteile halten, das mögen die garnicht.

Trockenbacken bei 50° Umluft im Backofen kann ich nur empfehlen, spart viel (Trocken-)Zeit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh