Elektromagnet - starker gesucht - 24V ? ca. 2000 N ?

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo Zusammen. Ich weiss nicht wo ich dieses Thema sonst hätte eröffnen können.... ;)
Ich hoffe das mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann:

Für eine Videoinstallation benötigen wir 3 relativ starke Elektromagneten, die wir per Arduino Controller und VVVV ansteuern wollen.
Wir haben das ganze Bereits mit diesem Magneten getestet: Elektromagnet Intertec ITS-MS-5030 12 V/DC Befestigung M3 Ausführung Elektromagnet Anfangs-/Endkraft 400 N im Conrad Online Shop | 502368
Der ist leider ein wenig schwach auf der Brust. Nun brauchen wir was stärkeres.

Da haben wir nun an diesen hier gedacht: Elektromagnet GTO-Serie Kuhse GTo80-0.5000-24VDC 24 V/DC Befestigung M8 Ausführung bestromt haltend Anfangs-/Endkraft 28 im Conrad Online Shop | 503677

Momentan haben wir als Stromquelle einen 12 V Akku genutzt.

Brauchen wir dann für diesen stärkeren Magneten direkt einen Trafo?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für einen solchen Magneten? Kennt ihr Seiten / etc. abgesehen von Conrad Elektronic wo es so etwas zu bestellen gibt? // Oder wo man sich noch weiter informieren kann?
Uns ist auch noch nicht so ganz klar, wie genau sich die 12 V / 24 V und Watt und Ampere Zahl auf die Stärke des Magneten wiederspiegeln. Fakt ist, das der jetzige Magnet mit 400 N zu schwach ist. Der größere mit 2800 N sollte ausreichen!

Was wir machen wollen: (Ganz Grobe Erklärung....)
Ferrofluid soll zu einem Klavierstück Live in einer anderen Flüssigkeit wie Wasser angezogen werden. Dazu sind 3 Magnete notwendig.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen ;)

Vielen Dank,
Dawn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns fertig ist will ich aufjedenfall mal videos davon sehen :) kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen.

Hehe. Gerne. Das Konzert ist Ende Oktober.

Gruß Dawn
--
Gesendet mir meinem S3 und der hwluxx App.

Momentan haben wir als Stromquelle einen 12 V Akku genutzt.

Brauchen wir dann für diesen stärkeren Magneten direkt einen Trafo?

Der Magnet wird seine Haltekraft nur an 24V erzeugen, bei 12V hat er mit sicherheit deutlich weniger (ich schätze 1/4 bis 1/2 der max - kraft).

Der Magnet wird seine Haltekraft nur an 24V erzeugen, bei 12V hat er mit sicherheit deutlich weniger (ich schätze 1/4 bis 1/2 der max - kraft).
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die kraft des magnetfeldes abhängig von der Stromstärke, sprich bei 12V sollte die anziehungskraft halb so stark sein.

joa hast recht, das grundstudium is ja doch schon n bissl her ... stromstärke geht linear in die feldstärke ein.

Also: Halbe Spannung -> Halber Strom (Nachweisbar über Ohmsches gesetz) -> Halbe Feldstärke

genau genommen sollte der magnet dann sogar deutlich effektiver sein :)
Halbe leistung bei 1/4 der Leistungsaufnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh