Elektronenmigration beim Core 2 Duo

.cb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Schönen guten Tag alle z'samm :)

Zunächst mal bin ich froh, ein Hardwareforum gefunden zu haben wo die Leute auch Ahnung von dem haben, was sie tun.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe seit Freitag einen E6600 zusammen mit einem Abit Mainboard und 2 GB RAM ;)

Nun, da man einen C2D mehr oder weniger übertakten muss (Gruppenzwang?!) und ich für einen Takt von 3,33 GHz meine VCore auf 1,538 V hochdrehen müsste kommt man an der Frage "Elektronenmigration ?" nicht vorbei.

Meine Kühlung ist ein Zalman 9500 AT zusammen mit einem Noiseblocker, der die Luft nach draußen bringt. (Im Thermaltake Shark eine brauchbare Kombi)

Im IDLE Modus ist der CPU auf lockeren 45 ° - im Dual Prime (stable) konstant auf 70° C +-1-2° pro Kern.

Jetz die eigentliche Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass der CPU seine 2-3 Jahre arbeitet unter dieser Last oder muss ich mit einem relativ frühen Sudden Death rechnen dank Elek. Migration ?


Unter'm Strich stellt sich also die Frage - Wie anfällig sind die Core2Duos für diese unschöne Art des Hardwaretodes ?


Thx :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist denke ich noch zu früh zum sagen ;) Die sind ja noch nicht allzu lange draussen. Abwarten und Tee trinken würd ich sagen.
 
Das kann Dir derzeit leider noch Niemand wirklich beantworten, da die CPUs noch nicht so lange auf dem Markt sind. Aber durch die sehr filigrane 65nm- Fertigungstechnik wäre durchaus vorstellbar, dass die CPUs sehr empfindlich sind. 70°C unter Last wäre mir definitiv zu viel...brauchst Du die Leistung wirklich und mußt den Prozzi auf Dauer so belasten? Ansonten würde ich ihn runtertakten...

EDIT: Da war Arokh schneller ;)
 
Nunja, das entspräche den Ergebnissen meiner Suche bisher.

Ich hoffe ja nur, dass mir irgendwer sagen kann ob ich die CPU so laufen lassen kann 24/7 Betrieb oder ob ich von einer VCore jenseits der 1.5 mit LuKü die Finger lassen soll.

Bin jahrelanger AMD-User der jetz auf Intel umgestiegen ist, deshalb kenne ich die VCore-Verträglichkeit der C2D's nicht.
 
Meine persönliche grenze für die vcore bei guter lukü wär 1,45v. Aber gut du hast einen conroe, die werden nochma ein ganzes stück wärmer... also mehr als 1,4v muss da ned sein, find ich. Bei wakü is das was anderes.
 
Ich sollte vll. mal testen, ob die System-instabilität nicht an der CPU-Vcore lag sondern an der RAM und der MHC Core :d
 
Hi,

mir kommen die Temps etwas hoch vor und würde Dir raten, die CPU vieleicht
"nur" auf 3 Ghz laufen zu lassen.
Allerdings wird Dich in 3 Jahren ein "neue" E6600 fast nichts mehr kosten...

Gruß
TabOOn
 
Die Frage ist und bleibt ob sie 3 Jahre hält xD
 
Das von Dir angesprochene Problem kann bei allen aktuellen CPUs auftreten.
Es sind halt physikalische Grenzen die da überschritten werden, und ein C2D mit "zuviel" Vcore wird über kurz oder lang den Geist aufgeben, genau wie jede andere aktuelle CPU auch, würde ich mal meinen.

Und das hängt nicht unbedingt von der Temperatur ab, die mit einer bestimmten Vcore erreicht wird. Es gab unzählige Northwoods die TROTZ guter Kühlung an der hohen Spannung verreckt sind.
 
Also ich würde auch nicht so hoch gehen mit der Vcore.

Durch den 65nm Prozess sind die CPUs nur noch empfindlicher geworden.
 
Das kann Dir derzeit leider noch Niemand wirklich beantworten, da die CPUs noch nicht so lange auf dem Markt sind. Aber durch die sehr filigrane 65nm- Fertigungstechnik wäre durchaus vorstellbar, dass die CPUs sehr empfindlich sind. 70°C unter Last wäre mir definitiv zu viel...brauchst Du die Leistung wirklich und mußt den Prozzi auf Dauer so belasten? Ansonten würde ich ihn runtertakten...

EDIT: Da war Arokh schneller ;)

Beim Northwood(130nm) war die Anfälligkeit größer als beim Presscott ( 90nm ) für die Elektronenmigration .
Das will ich mal von dir erklärt haben ;)
 
....1,35Volt/real und man sollte auf der sicheren Seite sein!

...ist doch so, daß die E6... generell bis zu 1,35V spezifiziert sind, oder? Somit hab ich mich persönlich auf auf diese "Obergrenze" festgelegt und bin eigentlich recht zufrieden mit den erreichbaren 3,4GHz@1,34V meines E6400 (wenn auch die Coretemps hier im Moment noch recht hoch liegen. Ein zusätzlicher Radi wird hier schon bald Abhilfe schaffen!)
Meine 631 G.Skills bei 850MHz mit verschärften Timings @1,9V werden dafür nur lauwarm. NB, SB usw. laufen dabei default und alles zusammen wirklich stabil! :p


PS: Habe weiterhin noch 2 absolut nagelneue G.Skill 1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 631er in Holzbox (gleiche Woche wie die zuvor Pretestet von HHE erworbenen) zu verkaufen. (Eigentlich wollte ich meinem Rechner 4GB spendieren, mach ich nun aber doch nicht) Bei Interesse bitte PN an mich :coolblue:
 
Beim Northwood(130nm) war die Anfälligkeit größer als beim Presscott ( 90nm ) für die Elektronenmigration .
Das will ich mal von dir erklärt haben ;)

Ganz einfach...der Prescott, der ja prinzipiell auf der gleichen Technik aufbaut wie auch der Northwood, wurde schon von Natur aus heißer und kam aufgrund der feineren Fertigung dafür aber auch mit weniger Spannung aus. Aufgrund der allseits bekannten Temeraturproblematik der Prescotts wurden OC- Vorhaben schneller durch die Temperatur limitiert, als beim Northwood, was zur Folge hatte, dass kaum Jemand den CPUs soviel Spannung verpasst hat, wie dem Northwood.
Wenn eine CPU schon bei relativ niedriger Spannung durch einen sehr hohen Takt eine gewisse Temperaturschwelle überschreitet, macht es wenig Sinn, die Spannung noch weiter zu erhöhen, oder? Das Resultat war, dass der Prescott aufgrund der wesentlich niedrigeren Spannung auch seltener von dem Problem der Elektronenmigration betroffen war. Oder hast Du jemals einen Pressi mit mehr als 1,6V Realspannung befeuert ohne ein mieses Gefühl im Bauch? Der Northwood wurde bei diesen Spannungen erst richtig warm...
 
Hab jetz laut uGuru von ABIT 1.39V Vcore bei 3330 MhZ

Vertretbar ?


Dual Prime 59°C
 
Hab jetz laut uGuru von ABIT 1.39V Vcore bei 3330 MhZ

Vertretbar ?


Dual Prime 59°C

Das ist schon viel besser . Wieso haste am Anfang überhaupt soviel Spannung drauf gehauen ?

@Taw

Ich nicht , aber div. die eine KoKü haben und da musste der Pressi schon 1.8V schlucken . Bei -40 ist das aber nicht so tragisch :p

Aber hast schon recht . Könnte eigentlich selber drauf kommen . Danke .
 
Ich hab so eine hohe Vcore eingesetzt, weil die MHC und die RAM-Core übersehen habe - jetz is MHC auf 1.7 und Ram auf 2.2 und schon läuft das mit beinahe standard vcore :d
 
Erstmal Willkommen im Forum :wink:

Probiere doch noch weiter mit den Vcore runterzugehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh