Elektronik Bauteil gesucht

Recos

Neuling
Moin,
ich suche ein Elektronik Bauteil und zwar sollte es folgendermaßen funktionieren:

Also ich will mit einem Bauteil 2 Spannungen schalten.
Zum Beispiel, werde ich die Cinch Buchse bissel verändern, so das auf dem Pin, welcher in der Buchse ist 12V anliegen und den Mantel 0V anliegen.

Wenn der Cinch-Stecker in der Cinch Buchse drin ist soll der Schalter S1 geschlossen sein und eine grüne LED leuchten (Abb.1). Der Schalter S2 ist unterbrochen und die rote LED leuchtet nicht.
Wenn der Cinch-Stecker draußen ist, soll der Schalter S1 unterbrochen sein und der Schalter S2 geschlossen und somit eine rote LED leuchten.

Ich habe zur Veranschaulichung eine Transistor Schaltung manipuliert, da diese mein Vorhaben am besten darstellen kann.

Abb.1

Abb.2

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Recos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal bei reichelt, die haben eigentlich alles was das bastlerherz begehrt

warum nimmste dafür nich ein mini print relais für 12V ? gibt doch auch so kleine wechsler für 12V mit ~100mW , also recht sparsam und für deinen Zweck wie geschaffen, brauchst dann nur noch einen vorwiederstand und du kannst dann zwischen grün und rot switchen

wenn die 12v nur aliegen wenn der Stecker drin stecker, wäre das am einfachsten, wenn der stecker allerdings als Abgang gedacht ist, würde ich an deiner stelle nach schaltenden chinch buchsen ausschau halten, die haben microschalter drin und würden somit dein relais ein/aus schalten ;)

Zuletzt bearbeitet: