Elektronikfrage: Lüftersteuerung

mas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
532
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich des Forums. Leider habe ich keine Elektronik-Ecke gefunden.

Ich möchte in einem PC 8 Lüfter wie folgt ansteuern:

- Es soll 4 Schalter/Taster geben
- Es soll 4 "Stufen" geben
- Stufe 1: Alle Lüfter aus
- Stufe 2: Lüfter 1+2 auf 5V
- Stufe 3: Lüfter 1+2+3+4 auf 7V
- Stufe 4: Alle Lüfter auf 12V
- Durch drücken eines Tasters wird eine Stufe aktiviert

Irgendwie habe ich eine Denkblockade und schaffe es partout nicht, die Schaltung zusammenzustellen. Kann mir da vielleicht jmd helfen? Wäre sehr nett und ich würde mich sehr freuen das hinzubekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oda du nimmst 4 lüfter und 4 potis mit vorwiderstand und schaltest mit schalter/taster die lüfter ein und mit poit kannst dann regeln!
wär denk ich mal des einfachste
 
Poti ist genau nicht das Gewünschte.

Ja, dass es 4-polige (und mehr) Schalter gibt habe ich inzwischen auch herausgefunden (dachte immer es gibt sie nur als 3er) und habe sogleich die Schaltung noch verbessert, so dass ich nun noch wesentlich flexibler bin.
 
sind das soclhe schalter die 2 schließer und 2 öffner druff haben??

is zwar nich schön gelöst is aba des einfachste :d
wenns schlater mit 2*öffner 2*schließer sonst kannst einfach den öffner kontakt noch jeweils in die andren schaltungen reinhaun damit die mehr oda weniger deaktiviert werden :P
sry für die dumme idee mir is langweilig :d
 

Anhänge

  • moep.bmp
    96,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man 4-stufige Schalter mit je 2 Kontakten pro Stufe nimmt?
Stufe 1: nix
Stufe 2: 1 Kabel mit Wiederstand an Kontakt hin; vom anderen Kontakt dann 2 Kabel zu den 2 L+üftern
Stufe 3: 1 Kabel mit anderem Wiederstand an Kontakt hin; vom anderen Kontakt dann 4 Kabel zu den Lüftern
Sufe 4: Wie Stufe 3, jedoch ohne Wiederstand.
Jetzt fällt mir auf: da braucht man doch nur einen 4-Stufen Schalter mit je einem Kontakt pro Stufe. Wobei das hier heißen soll, dass man pro STufe 2 Lötlitzen (so heißen die Dinger doch, oder?)braucht, die dann, wenn die Stufe geschaltet ist, den Strom durchlassen und sonst nicht.
Oder hab ich da einen Wurm drinnen?
 
Für 5V würde ich keinen Widerstand nehmen, sondern gleich eine 5V Leitung vom Netzteil. Das sind die roten an den 4 poligen Steckern.
 
... und für 7V nimmt man 12V und 5V. Daher doch 2 Anschlüsse pro Stufe und fertig, richtig. Entweder so, oder man baut 2 Schalter in Reihe und schaltet mit dem ersten die Volt-Zahlen und mit dem zweiten dann die angeschlossenen Lüfter. Vorteil: Viel mehr Flexibilität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh