Elektronikfrage...

Jay2k1

Enthusiast
Hallo,

ich suche jemanden, der mir verrät, wie ich eine invertierte HD-LED realisieren kann.

Ich nehme mir z.B. 12V vom Netzteil und eine LED mit passendem Vorwiderstand. Die soll leuchten. Der Strom der HD-LED soll diesen Stromkreis nun unterbrechen. So habe ich quasi eine invertierte HD-LED bzw. eine kombinierte Power- und HD-LED.

Ich habe nur keinen Plan, wie ich das machen soll. Geht das mit einem Transistor?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

LG Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht mit nem Transistor mit folgender Schaltung

als transistor reicht ein BC547

Die Schaltung funktioniert folgendermaßen:

im Grundzustand leuchtet die Led - der Transistor leitet nicht da keine Spannng vom HDD-Led Ausgang des Mobos kommt - kommt jetzt Spannung - also würde die HDD Led leuchten - leitet der Transistor - da dieser nur einen Spannungsabfall von 0,7 Volt erzeugt erlischt die Led da diese je nach Ausführung 1,6 - 3 Volt benötigt

Diese schaltung stellt die einfachste dar - besser wäre es den HDD-Led ausgang von dieser Schaltung mit einem Optpkoppler zu trennen - kann die auch dafür ne Schaltung posten wenn du möchtest

mfg

besser wäre es den HDD-Led ausgang von dieser Schaltung mit einem Optpkoppler zu trennen - kann die auch dafür ne Schaltung posten wenn du möchtest

Sehr gerne :)

Vielen Dank!

BTW, vielleicht interessant:

LED-Daten: blau / 1500 mcd / 3,6 V / 0,02 A
Es wird für den 12V-Betrieb ein 430 Ohm-Widerstand mitgeliefert.

€: Jemand hatte auch noch diesen Vorschlag gemacht:
schaltung1.jpg

Der Widerstand hätte dann halt 430 Ohm statt 390.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung da funktioniert mit sicherheit nicht - ein Transistor ohne Basis wiederstand - das bedeutet den sicheren Tod für den Transistor

mfg

Siehste, sowas ist für einen Halblaien wie mich gut zu wissen :d

Wir hatten uns an dem Punkt halt die Frage gestellt, was für eine Spannung / was für ein Strom vom HDD-LED-Ausgang kommt. Ich muss ja auch wissen, wie groß ich die Widerstände wählen muss...

Hier nochmal 2 Schaltungsvarianten:

bei der unteren fällt mir grad auf das unter den Transistor eventuell noch ein kleiner Widerstand rein gehört - die Schaltungen müsste man eventuell vorher ausprobieren - Ich hab leider grand keinen CNY17 - sonst hätte ich sie probiert

welche Spannung am HDD Led ausgang des Mobos anliegt findet man am besaten mit nem Multimeter raus - Ich schätze es werden so 2,5Volt sein - hab das auch noch nie gemessen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so machen:

[€dit]entspricht der schaltung 2 des posts vorher

Anhänge

• HDDinv.jpg
    HDDinv.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
die Schaltung ist die Sinvollste Variante - einen Vorwiderstand beim CNY 17 braucht man nicht da eh am Mobo schon einer drauf ist für die HDD Led

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh