Elektronische Patientenakte: Kassenärzte erwarten Verzögerung über April hinaus

Die Einführung der elektronischen Patientenakte wird sich voraussichtlich weiter verzögern. Laut Andreas Gassen, dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wird die ePA im April noch nicht flächendeckend einsatzbereit sein. Ursprünglich war der bundesweite Start für Mitte Februar geplant, wurde jedoch aufgrund technischer Probleme zunächst auf April verschoben. Nun zeichnet sich ab, dass dieser Termin ebenfalls nicht eingehalten werden kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen den Mist wieder begraben, denn irgendwann werden diese ganzen Daten gestohlen werden. Wenn es kein Hacker schafft, kommt irgendwann einer an die Macht der wie in den USA seinen "Musk" damit beauftragt ein paar junge, verantwortungslose Hacker loszuschicken und die Daten zu klauen. Das ist halt viel einfacher wenn die elektronisch zentralisiert gespeichert werden, als wenn man dazu die ganzen Krankenhäuser und Arztpraxen aufsuchen müsste.

Die sollen den Mist wieder begraben, denn irgendwann werden diese ganzen Daten gestohlen werden. Wenn es kein Hacker schafft, kommt irgendwann einer an die Macht der wie in den USA seinen "Musk" damit beauftragt ein paar junge, verantwortungslose Hacker loszuschicken und die Daten zu klauen. Das ist halt viel einfacher wenn die elektronisch zentralisiert gespeichert werden, als wenn man dazu die ganzen Krankenhäuser und Arztpraxen aufsuchen müsste.
Da braucht nichts gestohlen werden.... Man hat ein separates "Nutzungsgesetz" geschaffen, wer auf die Daten zugreifen kann.... Das lässt sich dann später auch leichter anpassen, weil dann niemand mehr getriggert wird wenn er ePa liest.
Freut euch, wenn ihr zum Arbeitsamt müsst und die schon wissen was ihr gesundheitlich noch alles dürft und könnt ;-) Wenn die ersten Personalabteilungen mal per "Zufall" an die Daten kommen..... Aber was rede ich! Korruption gibts ja in Deutschland nicht!

OptIN muß der Standart sein nicht OptOut für die wenigen die es mit kriegen wie Ich und Rechtzeitig einen Wiederspruch eingeleitet haben ......
Sehr "Rechtstaatlich" so *ironie*

Da braucht nichts gestohlen werden.... Man hat ein separates "Nutzungsgesetz" geschaffen, wer auf die Daten zugreifen kann.... Das lässt sich dann später auch leichter anpassen, weil dann niemand mehr getriggert wird wenn er ePa liest.
Freut euch, wenn ihr zum Arbeitsamt müsst und die schon wissen was ihr gesundheitlich noch alles dürft und könnt ;-) Wenn die ersten Personalabteilungen mal per "Zufall" an die Daten kommen..... Aber was rede ich! Korruption gibts ja in Deutschland nicht!
Nicht zu vergessen andere Behörden wie die Polizei. Nach den letzten Anschlägen wurde bereits diskutiert, daß die Polizei auf die ePa Zugriff erhalten müsse, um psychisch labile Personen anhand entprechender Einträge von Behandlungen künftig im Vorfeld zu identifizieren. Hört sich an wie eine schlechte Kopie von "Minority-Report", aber die meinen das ernst!

Innerhalb der Psychotherapie ist das Bewusstsein zum Glück ganz gut. Alle Kolleg:innen, mit denen ich gesprochen habe, weisen ihre Patient:innen darauf hin, dass sie dem Bumms unbedingt widersprechen sollen. Ob die das dann auch tun....

Nicht zu vergessen andere Behörden wie die Polizei. Nach den letzten Anschlägen wurde bereits diskutiert, daß die Polizei auf die ePa Zugriff erhalten müsse, um psychisch labile Personen anhand entprechender Einträge von Behandlungen künftig im Vorfeld zu identifizieren. Hört sich an wie eine schlechte Kopie von "Minority-Report", aber die meinen das ernst!

Das gilt aber nur gegenüber den Deutschen! Andere dürfen umfangreiche Strafakten haben und trotz das die Polizei informiert wird, wird dennoch nichts unternommen!

Nur gut, dass ick den Mist wiederrufen haben. The Morpheus hat es ganz gut auf YouTube beleuchtet. Und der CCC hat diverse erhebliche Sicherheitslücken ausfindig gemacht.

OptIN muß der Standart sein nicht OptOut für die wenigen die es mit kriegen wie Ich und Rechtzeitig einen Wiederspruch eingeleitet haben ......
Sehr "Rechtstaatlich" so *ironie*

Sei froh, dass es zumindest noch eine OptOut Funktion gibt!

Einen ähnlichen Schwachsinn gibt es bei uns in Österreich schon seit ca. 10 Jahren: ELGA (Elektronische Gesundheitsakte). Da gab es am Anfang nicht einmal die Möglichkeit sich elektronisch abzumelden (zumindest hätte ich damals keine gekannt), das musste ich damals auf den Postweg machen... und seit 2 Jahren diskutieren sie regelmäßig, die OptOut Möglichkeit ganz zu streichen!

Und dank EU und WHO haben wir seit Oktober 2024 einen VERPFLICHTENDEN Elektronischen Impfpass bei dem es nicht einmal mehr eine OptOut Möglichkeit gibt !!!

Da ich außer FSME-Vorbeugung aber eh nichts impfe, und das schon seit ca. 15-20 Jahre sowieso selber mache (ist ja nur subkutan in den Oberarm, und den Impfstoff muss man sich eh erst selber in der Apotheke holen, bevor man zum Arzt rennt), spare ich mir den Aufwand deswegen extra noch zum Arzt zu rennen schon seit vielen Jahren... und in Zukunft erst recht.
Für mich reicht es, wenn ich mir das weiterhin "altmodisch" in Papierform selbst in meinen alten Impfpass eintrage...
Somit können die Behörden gerne einen leeren E-Impfpass für mich führen...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich außer FSME-Vorbeugung aber eh nichts impfe, und das schon seit ca. 15-20 Jahre sowieso selber mache

Ich wünsche dir einfach mal so einen winzigen Holzsplitter mit Clostridium tetani drauf: "Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor." "Im weiteren Verlauf kommt es zu einer tonischen Muskelanspannung der langen Rückenmuskulatur, die oft vom Nacken absteigend verläuft und zu schmerzhafter Überstreckung, unbehandelt sogar zu Wirbelbrüchen führen kann. Danach folgen tonische und zuckende (klonische) Muskelkrämpfe in Armen, Beinen, Kehlkopf und Zwerchfell. Die Krämpfe dauern ein bis zwei Minuten und werden von kleinsten äußeren Reizen ausgelöst. Unbehandelt folgt der Tod durch Ersticken. Gefühl und Bewusstsein (Sensorium) sind nicht beeinträchtigt, weshalb diese Erkrankung unbehandelt qualvoll ist."

"Gegen die ausgebrochene Erkrankung gibt es keine echte kausale Behandlung." "Nach WHO-Schätzungen starben 2015 weltweit 34.000 Babys am Neugeborenen-Tetanus, was dank Impfungen einer 96%igen Reduktion im Vergleich zu 1988 (knapp 780.000 Tote) entspricht."

Aber ja, Impfen ist böse...

Man kann Impfablehnung ja deppert finden - finde ich auch - aber so aggressiver Pseudo-Darwinismus lässt einen jetzt auch nicht als menschliches Vorzeigeexemplar dastehen.

Aber ja, Impfen ist böse...

Genau lesen hilft!
Wer hat etwas davon geschrieben, das Impfen böse ist? Ich habe mich darüber beschwert, dass man keine Wahl mehr hat und im elektronischen Impfpass verpflichtend all seine Daten gespeichert werden!!!
Das ist ein Unterschied!

Habe ja sogar geschrieben, das ich regelmäßig FSME impfe.

Ich habe auch nie geleugnet, dass es Tetanus gibt. Aber da mein Körper auf Impfungen recht schlecht reagiert, und man Tetanus (im Gegensatz zu FSME auch nachträglich impfen kann), hatte ich schon seit 1990 keine Tetanus-Impfung mehr. Und ich bin regelmäßig campen, und habe auch schon mehr als genug handwerklich gemacht (alleine in den letzten 2 Jahren, neues Dach, Setzungsrisse und Außenfassade renoviert im Haus meiner Schwester, letzten Sommer Umzug von meiner alten in meine neue Wohnung wo ich mir alle Möbel selber getischlert habe, usw.) Und ich hatte über die Jahre schon genug Schrammen und Kratzer...
Und ich lebe immer noch... *g* denn mit ein wenig Erfahrung erkennt man auch, ob eine Wunde normal heilt oder nicht... und ich weiß nicht wie dass in Deutschland ist, aber in Österreich wenn man in ein Unfallkrankenhaus mit einer "verdächtigen" Wunde geht, und man dort gefragt wird, wann die letzte Tetanusimpfung war, und man das nicht wie aus der "Pistole geschossen" damit beantwortet, dass es zb. vor 2 Monaten war, geben sie einem zur Sicherheit "vorbeugen" ohnehin eine (weitere) Tetanusimpfung, also warum soll ich meinen Körper (wenn ich eh weiß, dass ich sie nicht gut vertrage) noch unnötig damit belasten...
Es reicht schon, dass ich nach jeder FSME-Impfung mehrere Tage mit Fieber im Bett lieg (was ich auch schon tat, als ich mir diese noch von Ärzten geben ließ)...

Und was WHO Schätzungen angeht, sorry die haben bei ihren Corona-Sterberaten nicht einmal geschafft die Demografie der Länder, über welche sie ihre Statistiken erstellt haben zu berücksichtigen. Viel unseriöser geht es kaum noch. Und das ist eine Tatsache, ganz egal ob man pro oder contra einer Corona Impfung war. Und auch völlig unabhängig davon das es Tetanus gibt (was ich wie gesagt nie bestritten habe), aber WHO "Schätzungen" sind in meinen Augen genau nichts wert!!!

@Community: Sorry für das Off-Topic!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh