Elektronische Patientenakte: Kassenärzte erwarten Verzögerung über April hinaus

Die Einführung der elektronischen Patientenakte wird sich voraussichtlich weiter verzögern. Laut Andreas Gassen, dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, wird die ePA im April noch nicht flächendeckend einsatzbereit sein. Ursprünglich war der bundesweite Start für Mitte Februar geplant, wurde jedoch aufgrund technischer Probleme zunächst auf April verschoben. Nun zeichnet sich ab, dass dieser Termin ebenfalls nicht eingehalten werden kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen den Mist wieder begraben, denn irgendwann werden diese ganzen Daten gestohlen werden. Wenn es kein Hacker schafft, kommt irgendwann einer an die Macht der wie in den USA seinen "Musk" damit beauftragt ein paar junge, verantwortungslose Hacker loszuschicken und die Daten zu klauen. Das ist halt viel einfacher wenn die elektronisch zentralisiert gespeichert werden, als wenn man dazu die ganzen Krankenhäuser und Arztpraxen aufsuchen müsste.

Die sollen den Mist wieder begraben, denn irgendwann werden diese ganzen Daten gestohlen werden. Wenn es kein Hacker schafft, kommt irgendwann einer an die Macht der wie in den USA seinen "Musk" damit beauftragt ein paar junge, verantwortungslose Hacker loszuschicken und die Daten zu klauen. Das ist halt viel einfacher wenn die elektronisch zentralisiert gespeichert werden, als wenn man dazu die ganzen Krankenhäuser und Arztpraxen aufsuchen müsste.
Da braucht nichts gestohlen werden.... Man hat ein separates "Nutzungsgesetz" geschaffen, wer auf die Daten zugreifen kann.... Das lässt sich dann später auch leichter anpassen, weil dann niemand mehr getriggert wird wenn er ePa liest.
Freut euch, wenn ihr zum Arbeitsamt müsst und die schon wissen was ihr gesundheitlich noch alles dürft und könnt ;-) Wenn die ersten Personalabteilungen mal per "Zufall" an die Daten kommen..... Aber was rede ich! Korruption gibts ja in Deutschland nicht!

OptIN muß der Standart sein nicht OptOut für die wenigen die es mit kriegen wie Ich und Rechtzeitig einen Wiederspruch eingeleitet haben ......
Sehr "Rechtstaatlich" so *ironie*

Da braucht nichts gestohlen werden.... Man hat ein separates "Nutzungsgesetz" geschaffen, wer auf die Daten zugreifen kann.... Das lässt sich dann später auch leichter anpassen, weil dann niemand mehr getriggert wird wenn er ePa liest.
Freut euch, wenn ihr zum Arbeitsamt müsst und die schon wissen was ihr gesundheitlich noch alles dürft und könnt ;-) Wenn die ersten Personalabteilungen mal per "Zufall" an die Daten kommen..... Aber was rede ich! Korruption gibts ja in Deutschland nicht!
Nicht zu vergessen andere Behörden wie die Polizei. Nach den letzten Anschlägen wurde bereits diskutiert, daß die Polizei auf die ePa Zugriff erhalten müsse, um psychisch labile Personen anhand entprechender Einträge von Behandlungen künftig im Vorfeld zu identifizieren. Hört sich an wie eine schlechte Kopie von "Minority-Report", aber die meinen das ernst!

Innerhalb der Psychotherapie ist das Bewusstsein zum Glück ganz gut. Alle Kolleg:innen, mit denen ich gesprochen habe, weisen ihre Patient:innen darauf hin, dass sie dem Bumms unbedingt widersprechen sollen. Ob die das dann auch tun....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh