Elektrorasierer Technologien/Features - Was ist sinnvoll?

Elmario

Urgestein
Hallo!

Seitdem ich damals keine Lust mehr auf die Nassrasur und die darauf folgende bappige Angelegenheit mit irgendwelchen mehr oder weniger ätzenden Flüssigkeiten im Gesicht, experimentiere ich nun schon seit Jahren mit ca. 10 verschiedenen Elektrorasierern herum und bin nach wie vor sehr unzufrieden.
(Vor allem Jene mit den drei Drehdingern (Rotationsrasierer?) oben drauf gehen absolut gar nicht!)

Ich habe wohl einen recht schwierigen Bartwuchs, der mit den meisten Elektrorasieren an mehreren Stellen ein rasieren aus so ziemlich jedem Winkel erforderlich macht.
Wichtig ist mir eine sehr schonende Rasur, ohne fiesen Rasurbrand oder Pickelchen. Der Bart wird einfach jedes Mal schnell und kurz wie möglich rasiert werden, was sich dann einmal pro Woche wiederholt.
Aloso der Bart soll einfach selten aber möglichst schonend und komplett abrasiert werden.

Nun sind Rasierer ja scheinbar eine hochmystische Angelegenheit, voll mit Features, deren praktischer Nutzen bzw. Qualität schwer vorher zu ahnen ist.

Ich suche einerseits Erfahrungen mit den Prinzipien also Technologien wie:
-Haaraufrichtung
-Kühlung
-Dichtesensor
-Konturenanpassung
usw.

Was davon macht wirklich Sinn und bringt einen spürbaren Vorteil?

Und auch Erfahrungen mit de rkonkreten Umsetzung durch die diversen Hersteller, also was taugen z.B.
-Hyperlift
-Direct&Cut
-SkinGuard
-5D-Scherkopf
-SonicTechnologie

...und auch der ganze andere Werbeblödsinn, den ich bisher noch gar nicht gefunden oder einfach hier nicht genannt habe..

Was mich interessiert ist:
Was steckt mechanisch/elektronisch genau hinter diesen Wortkreationen?
Wie robust ist es gebaut und wie hoch die relative Lebenserwartung?
Wie gut funktioniert es?

Gerne verzichten kann ich auf Bluetooth, Displays und Anderes das nicht direkt zur Rasur beiträgt.

Danke für allen Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rasiere auch ausschließlich elektrisch und bin sehr Zufrieden mit den Philips Geräten die die von dir verfluchten runden Scherköpfe haben und ich denke deine Unzufriedenheit rührt mMn aus folgender Umstand:

Der Bart wird einfach jedes Mal schnell und kurz wie möglich rasiert werden, was sich dann einmal pro Woche wiederholt.
Aloso der Bart soll einfach selten aber möglichst schonend und komplett abrasiert werden.

Ich kenne zwar die stärke deinen Bartwuchses nicht aber die elektrischen Rasierer sind für so einen Intervall absolut ungeeignet.Gut funktionieren tut das bei mir maximal bis zum dritten Tag, danach wird es unsauber/aufwendig/nervig. Dabei ist es bei mir egal ob Phillips mit den Rotoren oder Braun mit den Folienscherkopf. Diese ganzen "Technologien" sind viel Marketing und darüber würde ich mir nicht viel Gedanken machen. Die Frage nach dem System (Braun vs Phillips) ist eine recht individuelle und nach dem persönlichen Rasiergewohnheiten abhängig.

Das Marketinggeschwafel kann man mMn getrost ignorieren. Mein erster Rasierer war ein Philips und den habe ich erst letztes nach ca. 10 Jahren in Rente geschickt (Scherköpfe natürlich immer Mal gewechselt). Der hatte keiner dieser neuen "Technologien" und der neue rasiert nicht besser, steckt nämlich der gleiche Rasierkopf drauf. Sicher hat er paar Funktionen mehr aber das wars auch.

Hallo, danke schon Mal für deinen Beitrag!

Ja, ich habe leider einen starken Bartwuchs, aber ich kann Bart und Rasur leider beide gar nicht ausstehen.
Gäbe es denn dann nicht eine Bauform, von der man sagen könnte, dass sie gleichermassen gut geeignet ist für etwas längere, aber auch kurze Haare (was ja bei der Drehkopftechnik anscheinend nicht der Fall ist)?

Ich melde mich auch mal dazu :wink:

Bauart-bedingt kann ein Rasierer für lange Haare nicht mit kurzen umgehen und umgekehrt.

Ich nutze einen Trimmer mit verstellbarem Kamm (0,4mm - 12mm) für die Bartkontur und die Haarlänge im Bart allgemeint (Lippenbereich 4mm, der Rest 6,mm). Alles neben dem Bart wird mit dem Trimmer auf 0,4mm runtergesenst.
Ja ich weiß das die 0,4mm nicht stimmen, wird aber so eingestellt und tut dem Prinzip keinen Abbruch ;)

Danach kommt ein Braun Series 5 dran, damit wird glatt rasiert und ggf. die Kontur des Barts nochmal nachgeschnitten.
Dann folgt ein Klecks Nivea Aftershave Balsam.

Zum Bart in Form bringen danach dann Pomade :)

Seither keine gereizte Haut mehr oder Pickelchen oder ähnliches ;)

Wie wäre es denn mit dem Philips OneBlade? Den kriegt man immer wieder für 30€ bei Amazon. Habe ihn mir vor etwas über einem Jahr gekauft und vor zwei Monaten erst die zweite Klinge angefangen. Die sind zwar teuer, aber meiner Meinung nach halten sie sehr lang.

Ich hatte vorher so einen Rotationsrasierer auch von Philips und ich fand ihn irgendwie recht unflexibel und im Halsbereich hat es immer ein bisschen gezogen und war danach leicht gerötet. Ich habe jetzt überhaupt keine Irritationen mehr und auch nach der Rasur brennt nichts.
Bauartbedingt ist die Komplettrasur nicht ganz so sauber wie zum Beispiel mit einem Nassrasierer. Allerdings kommt er auch mit viel längeren Haaren klar, was ja auch deine Anwendung sein dürfte. Ich selbst habe nicht extrem viel Bartwuchs und vielleicht ist es mir auch deshalb gründlich genug. Das mag bei anderen etwas anders sein.
Eigentlich ist er fast genauso gründlich wie so ein Rotationsrasierer, nur, dass er viel flexibler ist. Wenn man irgendwas nicht erwischt oder die Bartkante rasieren will, dann ist das mit dem OneBlade viel viel einfacher. Und trimmen geht damit auch, dafür sind Aufsätze dabei.

Habe auch den one Blade... Da mein Bart in alle Richtungen wächst. Vorher, egal welcher Nassrasierer, habe ich immer geblutet... Mit dem one Blade und rasiergel läuft das... Nicht so glatt wie nass, aber ich empfinde es 100 Mal besser als jeder Elektrorasierer

freundliche Grüße :)

Ist der OneBlade nicht ein Elektrorasierer?

Ja, schon, aber ich denke er meint die üblichen Technologien bei Elektrorasierern. Der OneBlade sieht ja ganz anders aus.

OK, danke euch für eure Beiträge!
Durch die Überlegung, dass Bartrasierer wohl nicht gut geeignet sind für mehr als ein paar Stoppeln, die innerhalb von maximal 48 Stunden wachsen, habe ich einen alten Langhaarschneider (Phillips T562) aus der Mottenkiste gekramt, der vor vieeelen Jahren mal dafür da war die Kopfhaare konstant auf 6mm zu halten und ihn am Bart versucht. Und es hat ziemlich gut funktioniert :) Nicht nur geht die Rasur sehr schnell, sondern es dauert auch länger, bis der Bart wieder eine störende Länge erreicht hat.Und da ich den damals schon auf eine eingebaute Eneloop-AA-Zelle umgelötet habe, tut es auch der Akku noch sehr gut, der läuft mit den 2000mAh an Stelle der originalen 400maH ca. 20 Stunden lang :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh