Elektrotechnik-Studium? FH Regensburg

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe im Juni mein Fachabi in der Tasche und will Elektrotechnik an der FH in Regensburg studieren.

Was mir jedoch Sorgen macht, das ich derzeit im Sozialen Zweig bin (was der größte Fehler meiner Schullaufbahn war) und meine Noten nicht die besten sind (In Mathe stehe ich auf einer 2), was aber daran liegt, das mich das alles nicht interessiert und ich deswegen keine Motivation zum lernen finde. Die würde ich aber bei einem Studium auf jeden Fall wieder finden!

Ich will aber auf jeden Fall Elektrotechnik studieren, da ich mich in meiner Freizeit viel mit Computer und Autos beschäftige.

Bei der FH in Regensburg gibt´s zum Glück keinen NC für Elektrotechnik. Aber meint ihr man packt das Studium mit meinen Voraussetzungen?

Gibt es vielleicht den ein oder anderen der Erfahrungen mit dem Elektrotechnik-Studium, auch an einer Uni, hat? Wo arbeitet ihr jetzt? Wie war das Studium?

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar weder Elektrotechnik noch an einer FH sondern Maschinenbau an einer TU studiert aber die Aussage trifft eigentlich auf alle Studiengänge zu:
Die Schulnoten spielen kaum eine Rolle, wenn es darum geht, ob man einen Studiengang packt. Dazu sind die Anforderungen ganz andere und es gehört einfach gerade am Anfang des Studiums Fleiß und Durchhaltevermögen dazu. Das gilt auch für 1er-Abiturienten mit technisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Ein gewisses Talent oder eine Neigung zu Mathe und Physik ist natürlich kein Hinderniss aber meiner Meinung nach auch keine Voraussetzung. Wenn die Motivation stimmt, kann man es auch packen.
Was du dir aber vorher klarmachen solltest, damit eben die Motivation nicht gleich in den ersten 3-4 Wochen verschwindet: die ersten Semester sind Grundlagen, grau Theorie und häufig nicht so spannend und anwendungsorientiert, wie man zunächst vielleicht hofft. Man sollte also nicht enttäuscht sein, wenn man nicht gleich damit anfängt, Assistenzsystem für ein Auto zu programmieren.
Ein abgeschlossenes Elektortechnikstudium ist mit sicherheit ein guter Einstieg in das Arbeitsleben. Derzeit werden die an vielen Stellen gesucht und man findet als Absolvent auch eine Stelle. Inwieweit dann Gehalt, Aufgabenfeld und Region mit den eigenen Vorstellungen zusammenpassen hängt dann von der Qualität des Abschlusses und auch natürlich mit Glück zusammen.

Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe im Juni mein Fachabi in der Tasche und will Elektrotechnik an der FH in Regensburg studieren.

Was mir jedoch Sorgen macht, das ich derzeit im Sozialen Zweig bin (was der größte Fehler meiner Schullaufbahn war) und meine Noten nicht die besten sind (In Mathe stehe ich auf einer 2), was aber daran liegt, das mich das alles nicht interessiert und ich deswegen keine Motivation zum lernen finde. Die würde ich aber bei einem Studium auf jeden Fall wieder finden!

Hab diesen Februar meinen E-Tec B.Eng. gekriegt.

Ich hab keine Ausbildung gemacht, sondern bin nach dem Abitur und Zivildienst direkt in's Studium. Meine Leistungskurse im Abi waren Deutsch und Englisch, Physik hatte ich abgewählt, in Mathe hatte ich letztendlich sieben Punkte. Jahrelang eierte ich in der Mittelstufe in Mathe und Physik zwischen vier und fünf rum, mein Physik-Lehrer wollte mir in der siebten Klasse sogar eine sechs im Zeugnis geben, dem hab ich mich dann durch freiwilliges Wiederholen entzogen.

Trotzalledem hab ich Elektrotechnik studiert. Und auch durchgezogen. Und mit Mathe und Physik hatte ich am wenigsten Probleme. ;)

Lessons Learned: Die Schulnoten sagen NULL aus.

Wenn du dich für ET interessierst, mach es. Aber stell dich auf einen Arsch voll Arbeit ein. In diesem Studiengang musst du jedes Semester deutlich mehr Lernaufwand betreiben, als für's gesamte Abi. Auch sollte man sich von astronomischen Durchfallquoten (70%+ sind nicht selten) in den Grundlagenfächern nicht einschüchtern lassen. Dass man mal durchfällt ist normal, man muss sich nur weiter beharrlich durchbeißen.

P.S.
Der Physiklehrer, der mir eine sechs geben wollte? Ich hab im Studium seinen Sohn wiedergesehen. In dem Tutorium, welches ich gebe. Über elektrische und magnetische Felder. :fresse:

Kumpel von mir hat nach nem Jahr abgebrochen (ET in Rgb) :fresse:
weiß aber nicht mehr, was da los war..

Das mit dem auf den Arsch setzen wird wohl in jedem Studium der Fall sein.

Aber bei mir ist es so, wenn ich etwas wirklich will, tu ich alles dafür das ich es schaffe.

Ich bewerbe mich erstmal und dann sehen wir weiter ;)

Aber danke für eure Hilfe, über weitere Anregungen bin ich sehr erfreut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh