Eletronisches Bauteil auf Mainboard angeschmort

M_A_G_G_I

Enthusiast
Hallo,
ich wollte heute meinen hier aus dem Forum gekauften Q9650 in mein MSI Neo2 einbauen. Vorher werkelte darin ein E8200.

Habe vorher im Bios auch nichts auf Default zurückgestellt, dachte mir der wird wohl problemlos erkennen, dass es ne neue CPU ist.
Also neuen Prozessor eingebaut und angemacht und dann läuft er nur kurz für weniger als eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Daraufhin hab ich dann die Bios-Batterie rausgenommen und nen Reset gemacht.

Als ich ihn dann wieder einschalte geht er normal an, aber ich höre gleichzeitig so ein zischendes Geräusch und es stinkt nach Elektronik. Hab also direkt wieder ausgemacht und dann das Mainboard ausgebaut um die Ursache des Gestanks genauer zu lokalisieren.
Auf den folgenden Bildern seht ihr das betroffene Bauteil. Ihr könnt mir hoffentlich sagen was für ein Bauteil das ist (ich glaube es gehört zur Stromversorgung).
Vllt. habt ihr auch ne Idee wie es dazu kam, ich hoffe nämlich nicht dass die neue CPU der Verursacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist wohl hinüber, sieht nach durchgeschmortem spannungswandler aus. die frage ist nur warum. war deine alte cpu übertaktet? steht der quad in der cpu support liste vom board?

@lord86
Auf der offiziellen MSI Seite ist komischerweise der Q9650 garnicht aufgeführt, dafür aber der QX9650:
http://www.msi.com/product/mb/P35-Neo2-FR---FIR.html#?div=CPUSupport

Der E8200 war vorher auf 4Ghz übertaktet, spätestens nach dem Bios-Reset sollte das Bios aber wieder zurück auf Standard-Werte gewesen sein.

Edit: Auf der amerikanischen Seite steht unter CPU-Kompatibilität:
Yorkfield Q9650 (3GHz, E0, 95W) sample 1333 9 SINCE 1.9

Ich hatte meines Wissens nach noch 1.8 drauf, das sollte im Normalfall aber nicht dazu führen, dass etwas durchbrennt?

Zuletzt bearbeitet:
und da lag schon dein fehler, du hast ne völlig andere cpu mit übertakteten werten booten wollen und hast dafür leider die quittung bekommen, wieviel spannung war denn auf dem E8200? ein quadcore zerrt nunmal etwas anderst an der spannungsversorgung wie ein dualcore. der cmos reset kam dann für die spawa´s leider einen bootvorgang zu spät

@lord86

Der E8200 war ja auch nicht krass übertaktet, der hatte 4Ghz bei 8x500Mhz und das bei 1,28V. Die Vcore solte doch sogar beim Quad noch in Ordnung sein?
Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass er mit den 500Mhz garnicht erst bootet, so wie er es letztendlich doch auch getan hat.

der Q hat auch nen höheren multiplikator, das war ganz einfach, sry dafür, dumm von dir eine andere cpu mit ungetesteten und offensichtlich ungeeigneten settings booten zu wollen.

Habt ihr ne Empfehlung für ein neues/gebrauchtes S.775 Board?
Eins mit dem der Quad gut läuft und mit dem ich auch einen hohen FSB (445Mhz) fahren kann?
Es gibt ja auch schon Sockel775 Boards mit DDR3 Speicher, lohnt sich das geschwindigkeitsmäßig gegenüber schnellem 1066er DDR2 RAM?

Gehe jetzt erstmal davon aus, dass außer dem Board nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde.

ne board empfehlung hab ich nicht für dich, DDR3 für 775er is allerdings unnötig, wenn du schon DDR3 kaufen willst kannst du gleich auf AM3 oder 1155 wechseln und den Q bei ebay verticken

Also ich hab atm das MSI P43T-C51.

MSI-P43T-C51.jpg

Hat mich 39€ bei den Atelco Schnäppchen gekostet^^

Ist aber eher für Standardanwender geeignet, für Overclocken denke ich, gibts auf jeden Fall bessere. Aber zur Not tut dies natürlich auch. :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem P43 kriegst du den FSB aber kaum über 400MHz.

DDR3 bringt bei einem FSB limitierten System keine Geschwindigkeitsvorteile.

Also ich hab atm das MSI P43T-C51.

MSI-P43T-C51.jpg

Hat mich 39€ bei den Atelco Schnäppchen gekostet^^

Ist aber eher für Standardanwender geeignet, für Overclocken denke ich, gibts auf jeden Fall bessere. Aber zur Not tut dies natürlich auch. :P

Reißt doch garnicht :P hab 2 evga 780i FTW hier, zwar zickig mit den FSB, aber geht:wink::fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh