Elgato Eve Thermo ermöglicht direktere Kontrolle der Temperatur

elgato-eve-thermo_neu.jpg
Elgato hat pünktlich zur kälteren Jahrszeit eine überarbeitete Version des Eve Thermo vorgestellt. Die erste Generation des Heizungsthermostats haben wir uns bereits angeschaut. Mit der überarbeiteten Fassung hat sich Elgato auch der Kritik der Nutzer angenommen, die ein Einstellen und Einsehen der Temperatur direkt am Heizungsthermostat ermöglicht haben wollten. Wir haben uns die zweite Generation nun etwas genauer anschauen können.Die zweite Generation zeichnet sich wie gesagt vor...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Version1 und kann folgendes berichten:

- Die Einstellungen in der EVE App sind deutlich umfänglicher als in Homekit
- Für die Statistikdaten muss stets eine BT Verbindung bestehen. Bei mir ist das in einigen Zimmern schon nicht mehr der Fall, sodass ich mich aktiv in den Raum begeben muss um die Werte zu haben
- Die App synct Statistikdaten nur beim Aufruf: war man einen Monat nicht daheim/in der App muss er erst die ganzen Daten nachsyncen und das kann mitunter dauern
- Ohne ATV machen die Eve Produkte für mich allesamt wenig Sinn
- Die Sensoren der Thermos sind auch mit den Toleranzwerten sehr ungenau: der Thermo misst natürlich direkt am Heizkörper. Man kann definieren, dass die gemessene Temperatur um X°c hoch/herunter angegeben werden soll um eine verlässliche Raumtemperatur zu erhalten. Ich habe Abhilfe über einen EVE Room und die Thermosensoren in Hue Motionsensoren geschaffen
- Die Fensterautomatik funktioniert bei mir nicht: eigentlich soll der Thermo erkennen, wenn ein Fenster geöffnet ist, indem die Temperatur schlagartig abfällt...das hat bei mir noch nie geklappt
- Batterielaufzeit beträgt bei mir etwa ein halbes Jahr: ich lasse morgens und abends zwei Timesettings laufen
- Die Montage ist durch die beigelegten Ringe sehr einfach

Generell muss ich sagen (was auch bpsw. für Philips Hue gilt):
Es ist schon klasse, nach einer langen Abwesenheit im Auto dem Handy zu sagen, er soll die Wohnung aufheizen bevor man ankommt - das ist aber letztlich ein Homekit Benefit und da liefert Apple einfach zu wenig. Die Homekit Automationen bieten idR beiweiten nicht den Umfang, den die Hersteller mit ihren Apps selber ausliefern. Von daher ist es immer ein Spagat wo man was zentralisiert: Homekit bietet sich dafür natürlich an. Für die besonderes interessanten Dinge, landet man aber wieder in den Herstellerapps. Man muss sich dann immer damit befassen, welche App gerade welches Setting übersteuert und Kompromisse finden

Solange man keinen separaten Temperatursensor hat sind solche Systeme alle für die Katz.
Direkt am Heizkörper kann so ein System schlicht nicht ansatzweise genau die tatsächliche Raumtemperatur messen.

Genau aus diesem Grund hab ich mir letzten Herbst die Lösung von Homematic IP geholt, weil man dort eben separate Module für die Temperatur- sowie Luftfeuchtigkeitsmessung hat nach denen die Thermostate gesteuert werden.
Die Module zeigen je nach Version auch die Werte an und dienen auch zum manuellen steuern (kleines Rädchen dran). Allerdings kosten diese Homematic (IP) Lösung richtig ordentlich Asche und ist leider auch nicht perfekt...

Ich finde es verblüffend wie viele "Smart Home" Heizkörperthermostate es gibt die die Temperatur einfach im Regler, also am Heizkörper messen.
Das kann Prinzip bedingt einfach nicht genau sein.

wiegesagt: das kannst du in AppleHomkit problemlos steuern.
Wenn EveRoom/Philips Motion Temp X misst -> steuere Heizung Y
In der Eve App geht das auch, aber eben nur mit Eve Geräten

Ich habe einen einfachen analogen Drehregler an meiner Heizung, der steht einfach immer und permanent auf 3.
Ich habe mal vor ewigkeiten so ein offline Teil gekauft wo man die Heizung nachts Zeitgesteuert ausschalten bzw. eine Wunschtemperatur einstellen kann. Das Teil flog nach ein paar Wochen wieder raus weil es nichts taugte und ich mich im Gegensatz zu vielen anderen ohnehin nicht wohlfühle wenn es im Schlafzimmer kälter ist als 20°C.
Ausserdem kostet es viel mehr Energie und begünstigt Schimmel wenn man die Heizung abkühlen lässt und dann wieder hochfährt. Das ist einfach falsches Sparen. Einfach laufen lassen und gut ist.
Ausserdem ist in dem Griff sowieso ein Thermostat der ab einer bestimmten Temperatur zu macht. Also ob ich nun ganz fancy auf nem Display rumtippe oder manuell auf 3 stelle hat den gleichen Effekt. Also: pure Geldverschwendung, wie alle Homeautomation Gadgets.

Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!
Einfach laufen lassen... im Sommer die Kühlschranktür nicht schließen und den Motor vom Auto einfach nie aus machen, kommt man ohnehin viel schneller vom Fleck.
Vielleicht täte dir etwas Sauerstoff im Schlafzimmer ganz gut und lüftest, auch wenn es mal unter 20°c sein sollte

Hauptsache mal was unqualifiziertes gepostet, hmm? Die Heizung laufen zu lassen ist nämlich wirklich das beste Mittel um effizient, umweltfreundlich und vor allem gesund zu leben. Manche machen sogar die Heizung aus vor dem Stoßlüften, einfach nur falsch.

Man kann die Heizung natürlich runterdrehen wenn man längere zeit nicht zuhause ist, also z.B. im Urlaub. Weniger als 14°C sollten es aber trotzdem nicht werden.

Und wie gesagt, der Drehregler an der Heizung ist kein Wasserhahn sondern ein Thermostat das bei der eingestellten Temperatur selbstständig zu macht. Wenn man also nur eine Wunschtemperatur einstellen möchte macht dieses Gadget exakt das gleiche wie das analoge Thermostat.

Den Motor an Ampeln auszuschalten wie es moderne Autos tun bringt nur eines: Mehr Verschleiss und damit Geld für die Hersteller. Der Benzinmehrverbrauch pro Jahr liegt im unteren einstelligen Eurobereich und das auch nur wenn man viele km fährt und viel Zeit im Stau oder an Ampeln verbringt.
Zum Glück kann man den Mist per Software deaktivieren.

Wiegesagt: die konstante Sauerstoffunterversorgung zeichnet sich sehr stark in deinen Antworten ab, das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Die optimale Temperatur im Schlafzimmer sollte 16-18°c betragen. Ich persönlich bekomme recht schnell Kopfschmerzen, wenn ich nicht das Fenster während der Nacht geöffnet habe. Das ganze Thema ist also sehr individuell und es ist wirklich äußerst erfreulich wenn dein Stoffwechsel sowie deine Kleidung eine absolute Temperaturkonstante benötigen. In meinem Fall ist das nicht so. Ich empfinde es auch als sehr bequem unterwegs eine Temperatur festlegen zu können oder Sie tagabhängig zu steuern. Wenn ich im Büro bin, kann die Temperatur auch etwas abfallen, solange diese vor meiner Ankunft rechtzeitig steigt.

Ich frage mich also, warum du eine News über eine Gerätschaft kommentierst, die du ohnehin völlig ablehnst. Nutz doch das Offtopic, deine Bekanntschaft oder den Stammtisch um die Sinnhaftigkeit von Smarthome Komponenten zu diskutieren. Das ist hier wirklich nicht deine Bühne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh