Ich habe Version1 und kann folgendes berichten:
- Die Einstellungen in der EVE App sind deutlich umfänglicher als in Homekit
- Für die Statistikdaten muss stets eine BT Verbindung bestehen. Bei mir ist das in einigen Zimmern schon nicht mehr der Fall, sodass ich mich aktiv in den Raum begeben muss um die Werte zu haben
- Die App synct Statistikdaten nur beim Aufruf: war man einen Monat nicht daheim/in der App muss er erst die ganzen Daten nachsyncen und das kann mitunter dauern
- Ohne ATV machen die Eve Produkte für mich allesamt wenig Sinn
- Die Sensoren der Thermos sind auch mit den Toleranzwerten sehr ungenau: der Thermo misst natürlich direkt am Heizkörper. Man kann definieren, dass die gemessene Temperatur um X°c hoch/herunter angegeben werden soll um eine verlässliche Raumtemperatur zu erhalten. Ich habe Abhilfe über einen EVE Room und die Thermosensoren in Hue Motionsensoren geschaffen
- Die Fensterautomatik funktioniert bei mir nicht: eigentlich soll der Thermo erkennen, wenn ein Fenster geöffnet ist, indem die Temperatur schlagartig abfällt...das hat bei mir noch nie geklappt
- Batterielaufzeit beträgt bei mir etwa ein halbes Jahr: ich lasse morgens und abends zwei Timesettings laufen
- Die Montage ist durch die beigelegten Ringe sehr einfach
Generell muss ich sagen (was auch bpsw. für Philips Hue gilt):
Es ist schon klasse, nach einer langen Abwesenheit im Auto dem Handy zu sagen, er soll die Wohnung aufheizen bevor man ankommt - das ist aber letztlich ein Homekit Benefit und da liefert Apple einfach zu wenig. Die Homekit Automationen bieten idR beiweiten nicht den Umfang, den die Hersteller mit ihren Apps selber ausliefern. Von daher ist es immer ein Spagat wo man was zentralisiert: Homekit bietet sich dafür natürlich an. Für die besonderes interessanten Dinge, landet man aber wieder in den Herstellerapps. Man muss sich dann immer damit befassen, welche App gerade welches Setting übersteuert und Kompromisse finden