Elgato FaceCam Kurztest: Endlich scharf in Videokonferenzen

elgato_facecam_3_9536c741e9494763a0a5c2fb337b21dd.jpg
Elgato ist bekannt für hochwertige Peripherie-Lösungen. Wir hatten bereits das Stream Deck, das Key Light, das Wave:3 Mikrofon und den Cam Link 4K im letzten Jahr vorgestellt, nun gesellt sich eine Webcam zum Produktportfolio des Herstellers. Natürlich ist diese wie bei allen Elgato-Geräten im Oberklasse-Segment angesiedelt - wir werfen einen Blick auf das neue Stück Hardware.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diverse Erfahrungsberichte sagen, dass die Facecam vor allem von der sehr guten Elgato-Software profitiert. Wo Logitech mit seiner StreamCam im Wesentlichen Postprocessing-Effekte in seiner Software anbietet und damit das Bild eher verschlimmbessert, lässt Elgato seine Kamera tatsächlich steuern und einstellen, wodurch man sich nicht mehr unbedingt darauf verlassen muss, dass die Kamera von sich aus ein annehmbares Bild produziert. Das ist sicherlich ein sehr großer Vorzug gegenüber anderen Webcams, auch höherauflösenden.

Teuer ist das Produkt sicherlich dennoch für das, was es ist, allerdings gleichzeitig auch ein konsequenter Ausbau des Portfolios des Herstellers.

Ich kann dazu raten, dass man sein Smartphone als Webcam ausprobiert. Es gibt genug Tools, die man zumindest kostenlos testen kann, bei mir ist es iVCam geworden. Die Kombination von Rechenleistung und Kameraqualität ist schwer zu schlagen.

Sogar von Elgato selbst gibt es da was - EpocCam. Auf dem IPhone eine Qualität, die keine Webcam erreicht.

Sehr niedlich finde ich ja oben im Test den „optimierten Fixfokus“ als Autofokus zu bezeichnen. Ich nenne meinen „optimierten Trabbi“ dann zukünftig auch Ferrari ….

In Vergleichstest auf anderen Seiten gegen Razer Kiyo , die neue Dell 4K Webcam und teilweise auch Logitech Stream hat die Facecam leider auch immer unterdurchschnittlich abgeschnitten. Fazit meist: gute Software aber im Vergleich bescheidene Bildqualität.

"sehr schoenes Bild"

Boah,
ich finde das Bild richtig uebel:
Gesicht total flaechig (aehnlich fast allen TVs mit ihren "Bildverbesserungen"), schlechte/unnatuerliche Hauttoene (z.B. rotstichig/rosa, zu hoher K-Wert (Blau/kalt), es fehlen warme Toene/Gruen/Gelb)
Bei diesem Bild wuerde ich jedesmal Zustaende kriegen, unabhaengig vom Preis

ggfs liegts an YT?

ps:
habe gerade den Preis gesehen...
Naja fuer 200,- kriegt man das, was man bezahlt, also garantiert kein Topprodukt.
Die Berichterstattung suggeriert andererseits aber genau diese Erwartungshaltung.
Diese kann nie und nimmer erfuellt werden.
Besser, neutral rezensieren.

Zuletzt bearbeitet:
1 Zoll Sensor mit anständiger Offenblende hätte bei dem Preis Elgato schon einbauen können.
So ist es einfach nur eine Webcam, wo man für <50€ genug gute aus China bekommt, teilweise Sogar mit eigenständiger Beleuchtung.
Wer das Teil unbedingt in seine Elgato Software-Umgebung integrieren will, der muss eben diesen viel zu hohen Preis zahlen. Alle anderen können sich sehr viel Geld sparen und bekommen mindestens eine gleiche, wenn nicht bessere Video-Qualität.

Also, das was ich bisher von der Cam gesehen habe, war eine eher sehr schlechte Videoqualität.
Hier klingt es so bisschen nach der absoluten Revolution im Webcam Geschäft

Endlich "scharf" in Videokonferenzen klingt irgendwie nach "jetze beste Qualität bei Cam-Girls", kann mir nicht helfen... :haha:

Zum Glück gibt's wichtigeres als "scharf" in Videokonferenzen zu sein.

Wir sind hier seit 1 1/2 Jahren im Home Office und es interessiert eigentlich niemanden, die Arbeit wird getan, Lippenlesen oder Mitesser zählen steht auch nicht auf der Tagesordnung.

Für manche Branchen oder Firmen oder Personen mag das ja notwendig sein, für den Großteil wird aber eine einfache, integrierte Webcam ausreichen, dafür würde ich definitiv mehr in besseres Soundequipment investieren.

Wenn das in dem Beispielvideo die Qualität einer 200€ Kamera darstellt, bin ich entsetzt. Solche Qualität würde ich bei einer 30-40€ Cam aus dem Land des Lächelns erwarten.
Aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt mit einer sony a6000 und einem HDMI-Grabber...

Alekksa! Elgato Facecam auf die Amazon Wunschliste packen. Etzala Qualitätsoffensive 🙈

Ich arbeite mit zwei Logitech Brio´s, die ich allerdings nicht in 4 K sondern 1080p und 60 Hz betreibe. Darüber hinaus funktioniert die Windows Hello Gesichtserkennung nach zwischenzeitlichem Firmware Update auf 1.3 problemlos. Als zentrale Ansteuerung für Skype, Zoom und alles Andere verwende ich die Cyberlink YouCam Software in vers. 9.
Damit bleiben für meine Ansprüche keine Wünsche offen.
Ohne die Elgato zu besitzen sehe ich hier die Vorteile nicht wirklich, bin aber auch nicht in der Elgato Softwareumgebung verwurzelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh