Elgato Game Capture HD - PC aufnahme

orbN

Enthusiast
Servus,

ich hab mir die Elgato Game Capture HD gekauft zum aufnehmen von PC-Games. Leider hatte ich erst zuspät festgestellt das meine Grafikkarte (ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5) keinen einzigen HDMI ausgang hat, sondern nur 2x Dvi und 4x Displayport.
Ich hatte gehofft das es mit entsprechenden Adaptern (DELOCK Adapter Displayport - HDMI) oder dem zur Grafikkarte beigelegten DVI-HDMI-Adapter schon funktionieren wird.. , leider nicht. Theoretisch müsste die Elgato direkt als "2ter Monitor" erkannt werden, zwar taucht die Elgato im Catalyst auf
elgato.jpg
ist aber nur "deaktiviert" und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Bei meinem 2ten Rechner welcher eine HD7850 mit HDMI-Ausgang hat, funktioniert die Elgato direkt und kann als "2ter Monitor" direkt verwendet werden.

Was gibt es bei Adaptern von X zu HDMI zu beachten?

Mfg

orbN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zum aufnehmen am PC nutzt man in der Regel Software wie Fraps, oder besser Dxtory. Kostenlose Software wäre MSI Afterburner. Deine Game Capture Card ist dafür gedacht Videos von der PS3 oder der XBOX aufzunehmen :)

Zitat der Webseite von Elgato:
Mit Elgato Game Capture HD kannst du dein PlayStation oder Xbox Gameplay am Mac oder PC aufnehmen. Dank fortschrittlichstem H.264 Hardware-Encoding zeichnest du in atemberaubender HD-Qualität auf, ohne dabei deine Festplatte durch große Dateien zu strapazieren.

Wenn ich das richtig verstehe läuft das dann so:

HDMI in <-- Konsole
HDMI out <-- zweiter Monitor um zu sehen, was die Game Capture Card aufnimmt
USB neben HDMI-out <-- an PC um mit der Software die Aufnahme zu steuern.

sprich du hast die falsche Hardware für deinen Verwendungszweck.

Gruß
Seelbreaker

Zuletzt bearbeitet:
kanns nicht zum elgato sagen, aber die avermedia game broadcaster hd läuft einwandfrei mit einem dvi-hdmi adapter ...
wäre es möglich, das für den display port eventuell irgendwelche kopierschutzoptionen konfiguriert sind ?
hatte zu anfang probleme mit dem ganzen hdmi kopierschutzkrams, die displayport hab ich nicht getestet, halt mit uralt dvi-hdmi adapter (lag mal bei ner graka dabei) und nem hdmi kabel von amazon ......

ich nutze die karte um beim pc zocken dieses zu streamen, sie sitzt im zweit pc was dafür sorgt das ich keinerlei beeinträchtigung des spielerlebnisses habe ;)

Das es Software-Lösungen gibt ist mir bewusst, hatte gehofft durch die Elgato ohne Einschränkungen bei gleichen Settings weiter zu zocken und während dessen die Aufnahme laufen zu lassen.
Da es aufgrund des Port-Problems nicht ging, und ich jetzt am 2ten Rechner das ganz mal getest hab und trotzdem Leistungseinbußen zu spüren war hab ich mich entschieden die Elgato zurückzusenden.
Danke für Antworten.

mfg orbN

leistungseinbußen beim spielen ?
ka wie ich mir des grade vorstellen soll, die avermedia die ich nutz macht ja eigentlich genau dasselbe wie die elgato (oder encodiert diese den stream automatisch wegen usb anschluss ?) und da die in meinem 2t pc sitzt, habe ich auf meinem spiele pc keine einbußen ....
solange ich nicht streame oder aufzeichne, erzeugt die karte auch auf dem 2t pc keine last. da kein splitter verhanden ist, wird in dem fall das signal in der capture software ausgegeben, sprich auf dem 2t pc direkt und erstmal ohne weidere encodierung seitens der software ...

Evtl ungeschickt von mir ausgedrückt :-P, mein 2ter Rechner ist mein alter Rechner und dient mir als LAN Rechner wen ich in meiner Heimat in einem anderen Bundesland zu Besuch bin. Der Rechner ist aktuell nur da weil ich was Umbau, hat später nichts mit irgendwelchen Aufnahmen was zu tun. Die elgato sollte an meinen Hauptrechner was aber wie beschrieben leider nicht funktioniert hat. Bevor ich sie gestern wieder eingepackt hab ich sie kurz an dem 2ten Rechner getestet beim Cs:go spielen getestet, dabei hatte ich fps Einbußen die ich dachte nicht zu haben wen die elgato aufnimmt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh