Elgato präsentiert die Facecam, das Stream Deck MK.2 und mehr

elgato.jpg
Elgato hat jetzt die Facecam vorgestellt. Sie ermöglicht die Aufnahme von Videos in 1080p mit 60 FPS. Laut dem Unternehmen erreichen die Videos dank des Elgato Prime Vollglasobjektivs (f/2,4) Studioqualität. Wobei hier die Lichtverhältnisse nicht außer Acht zu lassen sind. Zudem besitzt die Facecam einen Sony Starvis-Bildsensor (CMOS) sowie einen optimierten Fixfokus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich das Corsair hier die Preise beibehält. Fehlt nur ne Cam mit LED iCUE Mist für 500 Euro.

Streamdeck ist ja bei den neuen Corsair Tastaturen auf den Sondertasten integriert.

Das Stream Deck ist schon intressant wenn auch mit 240 Euro für die "XL" Edition recht happig.

Werd es demnächst mal in Solidworks testen da Ich auf der Corsair zwar satte 18 Makrotasten hab die Ich über M1-M3 auch noch auf 54 steigern kann aber ohne Bildchen schwer zu merken grad jendseits der goldenen 20er Jahrre meiner Historie ^:d

Mal sehen ob es die 3D SpaceMouse Whilress von 3Dconnexion sinvoll ergänzt.

Die Facelift Version hier namens MK3 gibts nur in der 15 Tasten Version oder ?

Toll, gerade vor ein paar Tagen das normale Streamdeck bestellt und jetzt gibt’s den Nachfolger…
Vom Konzept ist es einfachen Makrotasten deutlich überlegen. Je nach aktiver Anwendung wechseln die Zuordnungen und dank der Icons weiß man aber auch sofort, was wo ist.

Die Facecam verwendet einen Sony Starvis 1/2.8“ Sensor, habe auch schon einen Vergleich mit Logitech StreamCam und Razer Kyo Pro gefunden. Ist hätte auf den neuen Starvis2 im 1/1.2“ Format gehofft, dann wäre wenigstens mal eine Steigerung drin. Aber solange die Sensoren so winzig bleiben wird es schwer.

Bei den heutigen Preisen für einen HDMI->USB Recorder kann man wieder das machen was die meisten Streamer zu Zeiten gemacht haben als es noch keine halbwegs hochwertigen Webcams gab:
Eine (gebrauchte), ältere Bridge Kamera oder gar DLSR mit HDMI-Ausgang (haben die meisten) nehmen und die per besagtem Recorder an den PC anschliessen.
Damit geht man weniger Kompromisse bei vertretbarem Preis ein.

Bringt aber auch nur was, wenn dann keine Anzeigen im Display mit übertragen werden. So bei meiner Nikon 1 S1 und Panasonic FZ1000.
Was sehr gut geht und qualitativ ein enormer Fortschritt ist, ist Elgato EpocCam Pro auf dem IPhone. Nur die Tonqualität ist nicht so der Bringer, aber dafür hat man i.d.R. eh ein separates Mikro.

Der Preistreiber ist 4K60 wenn es um Capture Cards geht wo auch bei USB 3 praktisch niemand 60 staat 30 FPS bietet.

1080P60 kriegst ja nachgeschmissen für unter 30 Euro.

https://www.amazon.de/Aufnahmekarte...219&sprefix=capture+usb+,computers,211&sr=8-3

Bei Internen fänd Ich dahin gehend Avermedia irgendwie besser rein von den Specs wegen dem zweiten Eingang

https://www.amazon.de/Elgato-Aufnah...60+aufnahme&qid=1625576944&s=computers&sr=1-6

fänd Ich an sich auch nicht schlecht für Special Cases um bsp Windows Instalationen auf Bios Ebene zu dokumentieren hat aber eine Latenz die untauglich ist für s live streamen drüber

Wobei die Facecam hier auch kein 4K kann. Aber es gibt nur wenige Streamer die 4K nutzen obwohl es nicht an Geld für die Ausrüstung mangeln dürfte. Der Bandbreitenbedarf ist zu hoch. Twitch bietet das nicht mal an (YT schon).
Und 4K im Unternehmensnetzwerk für Meetings dürfte auch höchstens Google und Co. vorbehalten sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh