Elitegroup ECS A780GM-A boot Problem mit IDE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newgenera2589

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
1.035
Hi
Kann mir jemand bitte mal erklären wie ich über IDE booten kann?
Habe gerade frisch formatiert und Windows draufgespielt (also es wurden bisher nur die Installationsdateien kopiert), doch nun sagt er "Fehler beim Lesen des Datenträgers"...
was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Bios resett baterie raus 5 minuten warten und dann wieder rein.
 
was hat das denn mit dem bootvorgang zu tun?
aber versuch macht klug...
 
hat er alle dateien von der cd bereits eingelesen und die fehlermeldung erscheint danach oder während des einlesens?
 
Die Fehlermeldung erscheint danach, nachdem er fürs richtige Installieren den Neustart macht.
Das mit dem Biosreset hat nix gebracht...
 
Und hast sich was getan? Geh mal die kompletten Bioseinstellungen die mit IDE zu tun haben durch.
Zu alt kann quasi nicht sein für die Festplatte. Es muß irgendwas falsch eingestellt oder gejumpert sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
ich hab schon alles richtig eingestellt... mach das ja net zum ersten mal, aber sowas ist mir noch nie passiert
 
laut vorbesitzer noch das erste orginale, hab aber auch noch nie einen bios flash im dos gemacht, bisher nur im windows... aber bis dahin komm ich ja nicht
 
Er hat das Board von mir. Ich hatte es mit ner SATA Platte in Betrieb und das lief wunderbar. Ich bin jetzt auch ratlos daß das ding nicht mit ner IDE Platte booten will.
Was evtl noch sein kann. Bios Datum und Zeit einstellen falls noch nicht gemacht.
Keiner der richtigen Experten da die helfen können?
 
Ich habe auch dieses Board. Läuft bei mir mit dem Bios 780A307 sehr stabil.
Sind die Jumper an der Festplatte richtig gesetzt? (Master/Slave)
 
yop alles richtig gesetzt, werde jetzt eine sata hdd von nem kumpel besorgen.
werd danach wieder nen statusbericht abgeben, vielen dank schonmal für eure hilfe



klappt nun mit sata platte, werd danach nen biosupdate machen.
Hinzugefügter Post:
ok klappt nun... aber halt mit sata festplatte bisher nur
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal aus, ob es an der ide-hdd oder am controller liegt, indem du die hdd in einem anderem pc einbaust und xp installierst.
 
die festplatte laufen einwandfrei
nur halt nicht hier... also liegt es wahrscheinlich am controller, bzw vll am bios...
 
Da du den Sammelthread zum Mainboard bereits gefunden hast, mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh